Lage des Motorölfilters
Das Fahrzeug ist Baujahr 5/2006 und hat einen DuraTorq 2.0l TDCI Motor. Nach der Zweijahresinspektion möchte ich nachsehen ob der Motorölfilter gewechselt wurde weil keine Spuren im Motorraum zu erkennen sind.
Guggst Du am Motorblock nach 'ner zylindrischen schwarzen Dose; aber was verstehst Du unter "Spuren im Motorraum", verursacht durch einen Ölfilterwechsel???
Die Dinger werden rausgedreht .. Neuen wieder rein und gut is'; da wird nicht mit "Hammer & Meißel" bei gearbeitet.
Am Besten erkennst Du an der Einfärbung des Motoröls am Peilstab, dass der Ölfilter gewechselt wurde; das musst Du aber hurtig direkt nach dem Ölwechsel machen, dann sollte das Öl eine dunkle Honigfarbe haben. Wurde das Ölfilter nicht gewechselt, ist das Motoröl direkt wieder schwarz ... ganz besonders beim Dieselmotor.
Um einen Ölfilterwechsel "vorzutäuschen", muss der Werkstattheimer den Alten nur mit einem Lappen abwischen, dann siehst Du keinen Unterschied zu 'nem Neuen ... zumal die Dinger (normaler Weise) eh' mindestens jedes Jahr ein Mal neu kommen - die haben gar keine Zeit, Rost oder sonstige "Patina" anzusetzen.
wie finde ich meine frage wieder?
Honda CR-V 2.2i CTDi Exec DPF DVD Navig
Wiso vermutest soviel kriminelle Energie bei einem "ein paar Euro Teil".
Gibts wirklich Werkstätten, die so etwas nötig haben?
mon dieu, muss es der Branche schlecht gehen.