Batterieleuchte blinkt beim Start
Hallo,
ich fahre einen 5 Jahre alten Corsa mit ca 85.00km auf dem Buckel
Seit ein paar wochen blinkt beim anlassen des motors die batterieleuchte auf (blinkt ca. 10 sekunden, dann geht sie aus)
Aber auch nicht bei jedem start, habe es beobachtet, kann aber keinen Rhythmus feststellen, dass es z. b. nur bei kaltem motor oder nur bei warmen motor ist.
Ich kann ganz normal fahren und stelle keinen leistungsverlust am motor fest. Ab und zu geht das starten etwas schwerer, aber nur unwesentlich.
Was kann das sein ausser neue Batterie, was ja der beste fall ist
Mein Vater wird nächste Woche die Batterie ausstauschen, wenn es dann immer noch ist, werde ich wohl die Werkstatt aufsuchen müssen
Mein Auto hat bisher nie irgendwelche Problem gemacht und war sehr zuverlässig
Die "Batterieleuchte" zeigt keine Batteriefehler an, sondern ein Problem mit der Lichtmaschine.
Ein Austausch der Batterie wird daher vermutlich überflüssig sein.
Lass lieber mal in einer Werkstatt die Lichtmaschine prüfen.
Ne neue Batterie (Akku) nutzt nichts, wenn 'se nicht korrekt geladen wird.
Das Rote ist keine 'Batterieleuchte', sondern eine Ladekontrollleuchte.
Wenn der Fehler momentan nur sporadisch auftaucht, sind evtl. die Schleifkohlen des Generatorläufers abgenutzt oder der Generatorregler (Lichtmaschinenregler) defekt.
Man kann angeblich ein Pferd auch von hinten aufzäumen. Wahrscheinlich wirst Du nach Batterietausch und möglicherweise noch anderem dann
doch die Lima prüfen lassen. Dort wird der Fehler
auch stecken.
Ich würde erst mal die Lima prüfen. Natürlich kann
eine 5 Jahre alte Batterie sterben, aber nach
Deiner Beschreibung glaube ich daran noch nicht.
naja, habe halt gedacht, ich wechsel erstmal die batterie, wenn das problem immer noch ist ,kann ich in der Werkstatt sagen, das wurde schon gemacht!
naja, werde dann wohl oder übel die Lima prüfen lassen
aber mein auto fährt sonst einwandfrei!
wenn es die Lima wär, dann wäre die batterie irgendann leer und es ginge nix mehr, oder?
geht schon seit wochen
Die Lichtmaschine muss ja nicht komplett ausgestiegen sein, die Fehlermeldung kommt aber von keinem anderen Bauteil.
Du hast aber Recht, es wäre deutlich günstiger, einfach irgend etwas anderes zu reparieren.
Nur helfen wird das nicht.
Du kannst auch erst mal neue Scheibenwischerblätter montieren; vielleicht hilft das ja auch gegen Dein Problem?!
NOCHMAL:
Eine leuchtende/blinkende LADEkontrollleuchte hat in KEINEM Fall einen direkten Zusammenhang mit einer defekten Batterie, sondern mit der Funktionsuntüchtigkeit des LADEstromkreises ... und da ist nun mal die Lichtmaschine (Generator) der hauptverdächtige .. neben deren Verkabelung und Masseanbindung.
Manche Leute meinen eben ernsthaft, man könne solche Fehler auch durch Handauflegen beseitigen .. nur weils dann weniger kostet.
kopfschüttel
komisch, war gestern abend in der werkstatt und mein auto wurde geprüft, Fehlerauslese Spannung usw. wurde nix gefunden. Batterie getestet siehe da: nur noch 47%. Batterie getauscht, jetzt ist alles supi
Danke fürs Verrücktmachen!
Dank für die Rückmeldung. Ich habe schon manche theoretisch unmögliche Fehler erlebt,
die durch eine "kranke" Batterie verursacht
wurden. Das erschwert die Suche enorm.
Würde mich freuen,wenn Du Dich nicht scheust,
uns mitzuteilen, wenn nach kurzer Zeit der
Fehler wieder auftauchen sollte.
Natürlich KANN der Akku parallel auch nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Ladekapazität aufweisen, z.B. durch Alterung oder Tiefentladung; trotzdem bin ich überzeugt, dass Du über kurz oder lang nochmals Probleme mit mangelhafter Akkunachladung bekommen wirst; vor Allem dürfte die Sache mit blinkender Ladekontrollleuchte noch nicht ausgestanden sein dürfte.
Ja, das Auto fährt einwandfrei, aber eben nur
so lange, bis die Batterie "schwach" ist.
Die Lima kannst Du selbst prüfen wenn Du ein Multimeter hast.Bei laufendem Motor an der Batterie messen wieviel Volt die Lima für die Ladung der Batterie liefert. Das sollte um die 14V liegen.
Ist die Spannung niedriger ist die Lima b.z.w Reglereinheit mit Kohlen hinüber.
Ich gehe davon aus das der Keilriemen richtig
gespannt ist.