Unser Corsa Diesel springt heut beim Kaltstart erst beim 5. Startversuch von jeweils 5sec.zögernt an
Nach 30 sec läuft er einwandfrei.
Beim nächsten kaltstartversuch dasselbe
Eure Antworten sind alles andere als hilfreich.
Tja nun, mit zunehmenden Minustemperaturen sollte man einen Diesel etwas Zeit zum vorglühen der Glühkerzen geben.
Denn ich vermute Du steckst den Schlüssel rein und willst gleich starten.
Das passt zu Deinem Phänomen.
Zusatzbemerkung für Suppenkaspar.
Unser Corsa ist ein moderner Diesel.
Das Vor glühen ist automatisch.
Ich hatte eine Antwort von einem versierten Monteur erbeten.
Im übriegen ein Danke
Dann musst Du ganz versiert Geld in die Hand nehmen und in eine versierte Werkstatt fahren. Dort bekommst Du vielleicht einen versierten Monteur, der Dir dann ganz versiert das Geld aus der Tasche zieht.
... und Dir die Glühkerzen wechselt.
Zudem:
Trotz "automatischen V orglühens" musst Du trotzdem m indestens so lange warten, bis die gelbe Vorglühanzeige erlischt.
"AUtomatisch" heißt NICHT, dass Du direkt nach Einschalten der Zündung den Motor starten kannst und dann noch verlangst, dass der Diesel selbst bei den jetzigen knackigen Minustemperaturen auf Schlag anspringt.
DANN musst Du Dir einen Benziner mit "automatischem Choke" kaufen; den darfst Du sofort starten
Sooo, und jetzt darfst Du weiter besserwisserisch belehrend klugscheißen und die Tippgeb er weiter diskreditieren.
Ich habe fertig!
.. ach nee, doch noch nicht ganz fertig:
Das Lesen der Betriebsanleitung hätte die erhellende Information bezüglich des korrekten Startens eines Dieselmotors auch gebracht.
Aber heute brauchen manche Leute ja ein Hörbuch ... entweder weil sie des Lesens nicht mächtig - oder einfach nur zu faul dazu sind!
1.zahriemen zu lose,Einspitzzeitpunkt verstellt
sich.bei warmen Z-riemen ok(spannen. bzw wechseln nach Intervall
2.Venilspiel zu klein,kalt keine Kompession nach
Intervall
Venile einstellen (Passende Scheiben einlegen)
ulrichu1