Auto stottert - Motorkontrolleuchte blinkt auf (Seicento Sporting)
eicento Sporting 1.1, BJ 2003, Schwarzer Tacho - Digitale Uhr
KM-Stand: 136.000
Hallo Leute,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich auf der Autobahnauffahrt und beschleunige ganz normal im 3.Gang, plötzlich fing das Auto an zu stottern und zu kotzen und nahm kein Gas mehr an bzw. beschleunigte nur noch unwesentlich. Dabei sah ich, dass die Motorkontrollleuchte blinkte.
Ich fuhr sofort auf den Standstreifen, machte das Auto aus und startete neu.
Danach war das Licht für die Motokontrollleuchte aus und ich fuhr langsam weiter. Was könnte das gewesen sein?
Auf dem Rückweg zur Arbeit fiel mir zu Beginn ein leichter unrunder Leerlauf auf, aber die Beschleunigung war eigentlich wie immer. Vielleicht etwas schlechter im unteren Drehzahlbereich.
Hat hier jemand nen Tipp was ich machen könnte? Weiterfahren und beobachten? Fehler auslesen?
Weiterhin fiel mir auf, dass ab einer Geschwindigkeit von etwa 80km/h ein klopfartiges Geräusch aus dem Motorraum kommt. Irgendwie so als wenn sich etwas mitdreht was net sein soll. Das ist aber nicht dauerhaft und könnte je nach Lenkung sogar aufhören?!
Vielen Dank im Voraus!
EDIT: Also Fehler wurde Ausgelesen Gerät zeigte an:
Unbekannter Fehler
Und motordrehzahlsensor
Könnte das passen von meiner Beschreibung her und wie wahrscheinlich ist das?
Hat dir die auslesende Werkstatt nicht geraten den Drehzahlsensor zu tauschen und dann weiter zu sehen? Das Teil kostet für dein Auto ab 30 Euro aufwärts.
http://www.ebay.de/itm/Sensor-Kurbelwellensensor-Impulsgeber-Drehzahlsensor-original-Magneti-Marelli-/320981732452?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ASeicento&hash=item4abc008c64
habe den jetzt bestellt!
Ja, das könnte passen und wahrscheinlich ist es auch.
Den Rest siehe Schoeneberg.
Ich kann schoeneberg30 und hballerstedt nur zustimmen. Das dürfte ein defekter Drehzahlsensor sein.
Danke für die Antworten.
noch eine doofe Frage:
Ist der Drehzahlsensor=Kurbelwellensensor=OT-Geber?
Das was du brauchst müsste der hier sein:
http://www.ebay.de/itm/Drehzahlsensor-Motormanagement-MAGNETI-MARELLI-111040211106-FIAT-SEICENTO-187-/260907738905?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbf502719#ht_2143wt_1139