Fiat Coupe 1,8: Probleme mit CO-Werten und Fehlerspeicher
Nach dem Kauf eines Fiat Coupe, 1,8 l, wurden im Zusammenhang mit der fälligen AU die hohen CO-Werte bemängelt. Beim anschließenden Versuch, die Ursache(n) durch das Auslesen des Fehlerspeichers zu ermitteln, ergab sich folgendes Problem: Weder in der freien KFZ-Werkstatt noch in der FIAT-Vertragswerkstatt war es möglich, den Fehlerspeicher mittels Diagnosegerät auszulesen. Es war keinerlei Kommunikation mit dem Fehlerspeicher möglich. In der Vertragswerkstatt wurde vermutet, dass das verwendete Diagnosegerät bzw. die Software mit dem älteren Motor Probleme hat.
Da für die hohen CO-Werte eine Reihe von Ursachen in Frage kommen (Kat, Lambda-Sonde etc.) müßten gfs. nach und nach alle diese Teile kostspielig ausgewechselt werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie hier am Besten zu verfahren ist.
Danke im Voraus!
Wechsele mal in eine Werkstatt, die noch einen älteren Werkstattmeister beschäftigt, der auch OHNE computergestützte Motortester eine Einspritzanlage korrekt justieren kann.
Die heutigen "Mechatroniker" sind eh oftmals nur noch Teiletauscher, die steif und fest behaupten, das Auto wäre fehlerfrei, weil im Fehlerspeicher keine Fehlfunktion gespeichert ist ... und das Auto trotzdem keinen Mucks mehr macht. oO
Auch eine Lambdaregelung ist 'manuell' nur mit Abgastester am Auspuff zu justieren; geht ja bei meinem 1986er Audi-Youngtimer auch .. und der HAT noch gar keinen Fehlerspeicher
Hallo, wenn du mir mal die 5 Werte zur Verfügung stellst, kann ich mal ein Diagnoseversuch wagen. Also ich brauche
Co, Co2, O2, HC und den Lambdawert bei Leerlauf und bei ca. 2500 U/min-1.
Gruß Hill
Danke für die schnellen Antworten!
Im Protokoll der AU sind leider nur folgende Ist-Werte eingetragen:
Motortemp. 84 Grad C
Bei erhöhter Drehzahl:
Leerlauf: 1030 (Motor wurde beim Test einige Min. bei ca. 3000 U/Min. betrieben)
Lambda-Wert: 1011
CO: 0,63 ( soll max. 0,3 !)
Bei Leerlaufdrehzahl:
CO: 2,32 ( soll max. 0,50 )
Der ausführende KFZ-Meister schien mir recht erfahren.
Das Fahrzeug hatte beim Vorbesitzer längere Zeit ungenutzt gestanden.
Am ersten Tag gab es (nur sporadisch!) erhebliche Startprobleme.
Nach ca. 100 Autobahnkilometer und frischem Benzin läuft der Motor inzwischen einwandfrei und läßt sich problemlos starten.
Die Werkstatt möchte nun zunächst die Lambda-Sonde auswechseln. Der Aufwand (ca. 120 Euro) wäre ja noch überschaubar.
Wenn sich der Fehlerspeicher allerdings überhaupt nicht mehr auslesen läßt, stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, noch weiteres Geld in das Fahrzeug zu investieren.
Bei der nächsten (anderen) Störung wird die Fehlerdiagnose vermutlich erneut erhebliche Probleme und Kosten verursachen!?
Hallo, da hier einige Werte fehlen, geb ich mal einen Tip ab. Mit Sicherheit soll der Lamdawert 1,011 sein oder?
Wenn das so ist, ist der Wert in Ordnung.
0.97-1,03 ist das Fenster. Hier zeigt der L-Wert, daß es ein wenig in Richtung Fett geht aber immer noch im Fenster ist. Daraus kann man ableiten, daß dein Einspritzsystem die korrekte Menge einspritzt und das auch von der Sonde erkannt wird. Heißt also, daß dein Kat. def ist.
Um es aber 100%tig zu sagen, müsste ich die anderen Werte haben, die bei einer AU auch immer mitgemessen werden müssen, da der Lamdawert ein errechneter Wert aus den 4 ist. Da aber dein CO Wert hier in die Höhe schießt muß im Umkehrschluß auch ein anderer Wert nicht stimmen, damit es Lambda 1,011 wird.
Ich empfehle dir wirklich die Werte zu besorgen oder direkt, wie ein Kollege schon geschrieben hat, mal zu einem eingesessenen Bosch dienst zu Fahren und dort den Tester dran hängen.
Gruß Hill
Lambda 1,011 bedeutet, das es etwas mager ist.
Fett wäre ein Wert unter 1.
Ja, sorry, Flüchtigkeitsfehler. Hill
Sagen Sie dem Mechaniker von Fiat, er soll mal das Modell im Diagnosegerät wechseln, bei mir ist das auch so:
Mein Fiat Coupe 1,8 16V ist kein Coupe sondern ein Barchetta 1,8 16V, das scheint ein Fehleintrag bei Fiat zu sein.
Also beim Diagnosegerät Fiat Barchetta anstatt Coupe eingeben und das Gerät bekommt eine Verbindung.