Pfeifen und hoher Ölverbrauch
Hallo Mudder, war gestern in der Toyotawerkstatt. Habe Leihwagen bekommen. Gestern wurde mir versprochen, das mein Auto geprüft wird. Es wurde mir versichert, das man sich um die Nebenaggregate, sprich Lichtmaschine usw. Man wollte lt. Aussage des Juniorchefs, das Ausrücklager fetten um festzustellen ob es diese Ursache ist. Heute Mittag bekam ich Anruf: Auto fertig. Ich ging in das Autohaus und bekam die Aussage, das Geräusch ist nicht lokalisierbar, ich hätte ein zu sensibles Gehör. Heute Abend habe ich den Ölstand überprüft und mußte feststellen, das man dass fehlende Motroöl nicht mal nachgefüllt hatte. Habe dann sofort angerufen und habe darauf hingewiesen, das ich dass nicht mehr akzeptieren werde und habe auch zum Ausdruck gebracht, das ich mich an einen Sachverständigen wenden werde. Daraufhin auf meine Aussage wurde mir gedroht, der Autohausbesitzer werde beißen, egal was das auch bedeuten mag. Er hat mir das Angebot gemacht, das morgen das Öl nachgefüllt wird. Was soll ich nun tun? Kennst du jemanden im Kreis Esslingen, der das Auto überprüfen kann? Ich wäre Dir für deine Hilfe sehr dankbar. Gruß Reiner
Hier gehts nicht um beißen, sondern darum rauszufinden, warum ein Motor Öl verbraucht. Da ein neuer Rumpfmotor eingebaut wurde, kann es an den Kolben und Ringen nicht liegen. Also bleibt da nur der Kopf übrig.
Gibts Rauch beim Beschleunigen, oder Gaswegnehmen?
Hat das Ding einen Turbo?
Bilden sich Ölpfützen drunter? So schwer kann das doch nicht sein?
Woher kommt das Pfeifen? Vorne am Motor, hinten am Motor, im Leerlauf, beim Gasgeben, beim Gaswegnehmen?
Ändert sich die Frequenz drehzahlabhängig?
Ändert sich das Geräusch, wenn man die Kupplung tritt?
Wie laut ist das Pfeifen tatsächlich?
Und nochwas: einen halben Liter auf 800km find ich jetzt nicht unbedingt so furchtbar hoch.
Servus blueline.
Erstmal, Alles richtig gemacht.
Auf das Geschwätz der Werkstatt würde ich mir "ein Ei drüberschlagen".
Die Quatsch mit dem Öl nachfüllen,...also ich fass es nicht!!
Ich würde auf der Handwerkskammer anrufen, den Fall schildern, auch die Aktion von Heute erwähnen und mal freundlich fragen, was die einem raten.
Ein Gutachten vom ADAC ist sicher auch eine gute Idee, würde ich aber erst mit einem Anwalt absprechen
Wenn die Handwerkskammer keinen zufriedenstellenden
Vorschlag machen kann, geh zum Anwalt, lass dich beraten. Sowas kann man sich einfach nicht bieten lassen und Drohungen, gleich welcher Art, schon dreimal nicht.
Falls eine persönliche Kontaktaufnahme mit dieser Werkstatt nochmal von Nöten sein sollte, nimm dir mindestens einen Zeugen mit.
Da sich der Ölverbrauch durch den Tausch des Rumpfmotors wohl nicht verändert hat, ist davon auszugehen, dass er nicht die Ursache des Ölverbrauchs war, also völlig unnötig getauscht wurde.
@Bestatter
Das Pfeifen haben wir bereits gestern über Ferndiagnose als Drucklager identifiziert.
Falls es sich um einen der KFZ-Innung angehörenden Betrieb handelt: Umgehend die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks einschalten .. die kümmern sich um alles Weitere - und zwar für Dich kostenlos (außer die fachgerechte Reparatur Deines Toyota; die musst Du natürlich selbst löhnen)
Good Luck!
Danke für Eure Hilfe, werde mich darum kümmern und dort anrufen. Bin Euch sehr, sehr dankbar, habe nicht geglaubt, das mir jemand helfen könnte, will den Celica schließlich behalten und nicht opfern.
Gruß blueline
Die Celica. Celicas sind weiblich.
@ Bestatter,
was sind den Celicas- ausser ein Modell von Toyota?