Fehlermeldung Russpartikelfilter?
Hallo.
Wir fahren einen Lancia Phedra 2,2 Diesel mit 136 PS, Baujahr 2003 und 147.000km.
Wir haben das Auto erst im Februar/März mit 138.000 km gekauft.
Naja, anscheinend erwischen wir immer nur Montags-Autos.
Folgendes Problem:
Wir waren am Samstag in Linz (hin- und retour ca. 440km insgesamt)Ja, er wurde untertourig gefahren, um bei diesen Preisen Sprit zu sparen. Also eigentlich halt früh geschalten, wie man es ja beim Diesel machen sollte oder?
Naja, dann gestern folgendes Problem:
Zuerst Landstraße bis zur Autobahn sind es 5 Minuten, dann rauf auf Autobahn, 5 minuten gefahren, dann 100km/h in die 4 geschalten, dann kam auf einmal die Fehlermeldung Abgassystem defekt. Dann sind wir c. 15km über die Landstraße nachhause gefahren.
ÖAMTC gerufen.
Fehlermeldung: Russpartikelfilter. gelbe Motorleuchte leuchtet. ÖAMTC war um 14:30 da. Fehler wurde gelöscht, dann beim Erneut starten, wieder probiert, wieder gelbe Motorleuchtlampe. Er hat gesagt, in die Werkstatt damit.
Dann hat mein Freund im I-Net glesen, dass jemand nur den Tankdeckel aufgemacht hat und das Problem verschwunden ist. ja merkwürdig. Dann um ca. 19Uhr Motor gestartet, keine Meldung mehr.
Gut, dann ist mein Freund heut in der Früh in die Arbeit gefahrn und beim Abfahren von der Autobahn (natürlich wieder den Gang runtergeschaltet) kam wieder die gleiche Fehlermeldung: Abgassystem defekt! Auto verliert dann ein wenig an Leistung.
Was kann das Problem sein?
Partikelfilter mal durch reinigen lassen?
Tauschen?
Wenn ja, hätte das nicht die Werkstatt noch machen müssen, den Partikelfilter tauschen, bevor sie das Auto an uns verkauft hat?
Wäre für Antworten sehr dankbar.
hallo
haben grade eben dieses problem ...
was war die lösung??
l.g. d.
...den Dieselpartikelfilter, DPF oder auch nur Partikelfilter genannt reinigen lassen! Das ist viel günstiger als ein neuer und funktioniert perfekt: Aber nur im ausgebauten Zustand, richtig reinigen lassen zum Beispiel wie ich bei DPF24 (siehe www.dpf24.de). Die Asche muss nämlich entfernt werden, die verbrennt nicht. Da helfen keine Tricks, Reinigungsflüssigkeiten oder Autobahnfahrten.Die Asche muss raus bei ca. 120 000 km. Dann läuft er wieder wie neu, genauso lang. Ich habe dadurch 1100 Euro gespart.
Grüße
ich besitze ebenfalls ein phedra und bei mir kommen drei meldungen hintereinander.und zwar:esp,asr defekt dann ,elektronische diebstahlsicherung defekt und dann ,motoröldruck zu niedrig, dann stoppt sich das auto von selbst und nix mehr mit fahren.dann kann ich den motor nach 2-3 versuchen wieder starten. Ich besitze ein lancia phedra 2.2 jtd diesel. Bitte ich warte auf schnelle antworten und danke im voraus.