Wie groß darf der Umfang von VA nach HA max abweichen?
Ich verstehe die Frage nicht.
22" sind doch 22". Egal an welcher Achse?!
Klär mich mal auf, was gemeint ist.
Möchte auf meine V-Klasse 22" machen und habe von V nach H beim Abrollumfang ca. 3% Abweichung. Bekommt das ABS das noch hin?
Danke
Was hat denn das mit dem ABS zu tun?
Ich muß vorne einen schmaleren Reifen mit anderem Querschnitt fahren, dass ca. 3% Abweichung beim Umfang sind. Eine andere Kombination passt aber nicht.
Also erstmal die positive Nachricht. Dem ABS ist das Wurst!
Nur, trägt dir jemand diese Rad/Reifenkombination ein?!
Ist ja nicht gerade unauffällig.
Wie, ist ein Allrad???
Da würde ich bei Daimler fragen, ob der Antrieb da mitspielt. Manche sind da sehr empfindlich!
Tüv ist kein Problem. Ist kein Allrad (gibt es auch gar nicht) und hat auch kein ESP. Tacho passt genau mit den Vorderreifen. Nur 3% Umfangsunterschied.
Tüv kein Problem heißt, dass der Prüfer "auf einem Auge blind" sein kann, wenn es erforderlich ist. Ich möchte aber keinen Fehler in der Bremsanlage haben. Ist doch gar nicht so schwer, oder?! Hätte nie gedacht, dass man für eine einfache Frage so viele Unnötige beantworten muß. Jungs, Ihr schafft mich.
Danke und Gruß
3% nominelle Abweichung sollte das ABS-Steuergerät noch abkönnen, ohne dass es auf "Störung" geht und das berühmte gelbe Lämpchen leuchtet, so bald Du anfährst.
Die Radsensoren melden ja auch abhängig von der jeweiligen Profiltiefe bzw. Reifendruck unterschiedliche Winkelgeschwindigkeiten an's Steuergerät, ohne dass die ABS-Anlage gleich aussteigt.
Kommst Du aber mit all diesen Einflussfaktoren an die Toleranzgrenze, kann's Dir schon mal passieren, dass die ABS-Regelung wegen nicht bestandener Plausibilitätsprüfung der Radsensorwerte "aussteigt".
Wo genau diese Grenze liegt kann Dir am Besten der Hersteller des ABS-Steuergerätes; z.B. Bosch sagen (einfach mal auf's Typenschild auf dem Gehäuse schauen; Mercedes-Werkstätten dürften da überfragt sein ... die können oftmals nur das ABS-Steuergerät tauschen, wenn's Lämpchen brennt -- und sich dann wundern, warum's immer noch nicht funzt fg
Mich erschrecken hier nur die Prüfer!!
Ist das die Prüfstelle in Brandenburg?
Gut! Dann wundert mich nichts mehr.
Da kann ich nur noch staunen.
Es gibt sehr engstirnige Prüfer, die meinen Sie müssen die Fahrzeugbesitzer für alles "Schlechte in Ihrem Leben" verantwortlich machen. Mich hat schon mal einer wegen eines defekten Wischerblattes nach Hause geschickt. Es war Sommer und trocken. Der hatte nicht alle auf dem Zaun!!!!!
Dann gibt es die Prüfer die auch Ahnung von Ihrem Job haben und mal über den "Tellerrand hinausschauen" können. Das ist mit "blind" gemeint und nicht das er eine tickende "Bombe" in den Verkehr entläßt. Wo lebst Du eigentlich? Vielleicht wo keine Lattenzäune stehen, oder?
Ich habe nicht gesagt 22" auf der Vorderachse. Lesen und nicht hinein interpretieren, gell?? Ganz einfach! Und selbst wenn, es gibt Reifengrößen in 22", die den passenden Umfang haben, dass der Tacho nocht passt. Die Karosserie und Radhäuser sind natürlich auch komplett dafür umgearbeitet worden. Du hast wahrscheinlich nur Ahnung bis 185/60 14. Ist nicht so schlimm. Wir haben schließlich alle mal klein angefangen. Bist bestimmt `n richtig deutscher Bürokrat, oder??