Stabilsator ausbauen um Traggelenk oder Führungsgelenk auszutauschen
Stabilsator ausbauen um Traggelenk oder Führungsgelenk auszutauschen ...
und danach stimmt die Spur nicht mehr !?
Die HU bemerkte heute :
" Trag- / Führungsgelenk 1.Achse links ausgeschlagen"
In der Reparaturanleitung "So helfe ich mir selbst" ist der Ablauf auf Seite 159
beschrieben. Im Internet finde ich Hinweis auf drohende Folgeschäden als Folge
des Austausches.
Gefühlsmäßig gehe ich davon aus, daß die Fixierpunkte der Stabilisatoren
deformiert wurden. An den Fixierpunkten hängt beidseitig in einem Gummilager der
Stabilisator. Um den auszubauen müssen die Schrauben an den Fixierpunkten gelöst
werden, die jedoch in der Regel tierisch festgeknallt sind und nur unter der
Einwirkung von roher Gewalt zu lösen sind.
Besteht die Gefahr tatsächlich ?
Wenn das Traggelenk keine Variablen Einstellpunkte hat, verstellt sich die Spur (in der Regel) nicht.
Sollte es eine verstellbare Schraube (Langlöcher etc) haben, ist eine Achvermessung ratsam.
Der Stabilisiator hat keinen Einfluss auf Spur und Sturz, er verbindet "nur" rechts mit links um die Karosseriewankbewegung zu dämpfen.
Lösen der Schrauben geht mit
1. WD 40 und einer Tasse kaffe (abwarten und hoffen)
2. mit einem Brenner und neuen Koppelstangen (Gummi verbrannt)
3. Auch ein Heissluftföhn kann gute Dienste verrichten. (auf ander Bauteile unbedingt aufpassen, z.B. Bremsleitung u.s.w.)
Tipp: ein Traggelenkausdrücker ist eine gute investition, Notlösung ist ein guter Kuhfuss oder anderes Abziehwerkzeug. Ein Hammer kostet Zeit, tut in den Ohren weh und ist nicht so richtig Fachgerecht.