Mercedes danft weiss vom Motor?
@henry
Aus meinem Radio dampft 's auch raus...
.. is' aber auch ein Dampfradio
hallo ich habe ein Problem mit meinen Benz A -Klasse 170 CDI es raucht weiss in auspuff, und raucht auch in motor deckel, Wasser nicht verlieren, kraft auch nicht verlieren, Turbolader ok, Motor arbeitet gut.
Kann mir jemand helfen was das genau ist??
DANKE
LG
Weißer Qualm deutet immer auf defekte Zylinderkopfdichtung hin. Oder ´nen geplatzten Kühler, aber wenn's aus dem Auspuff weiß wölkt, ist es ziemlich sicher die Kopfdichtung.
Also,irgend etwas hat -Wels- falsch beobachtet !
Wenn dieses Auto -kein Wasser- verliert,woher kommt dann der weisse Rauch ?
Wenn alles andere auch "OK" ist u.gut arbeitet,fährt er bestimmt schon mit -Wasserstoff-...u.weiss es noch nicht...!
ja das frage ich mich auch die ganze zeit was das sein könnte,habe alles Kontrolliert Turbolader ist ok Leistung ist ok aber es kommt rauch aus dem Deckel vom Motoröl Nachfüllung und wo man es kontrolliert ...
Ja, so langsam kommt wieder die Jahreszeit, in der sich Kondenswasser im Auspuff sammelt, daß dann auf den ersten paar Kilometern verdampft.
...Hmh ,aus dem Deckel der M.-Öl Einfüllung ?
Da ist mehr als -nur- Kondenswasser im Spiel !!
Warum -nein- ?
Erklärung,würde ,auch mich ,freuen..!
Ich glaube nicht,das es Wasser (2-5 liter),unter dem M.Einfüllstutzen sind.
Tach, henry! Eine Erklärung willst Du? Hier
isse: Der Innenraum des Motorblockes ist da,
wo sonst nichts ist, mit Luft gefüllt. Diese
enthält genau, wie die Luft außerhalb,der
Temperatur entsprechend Wasser in Form von Wasserdampf. Bei den ersten Verbrennungen in
den Zylindern wird diese Luft angewärmt, die
in ihr enthaltene Feuchtigkeit schlägt sich an den noch kalten Wänden des Blockes in
Tröpfchen nieder. Bei weiterer Erwärmung auch
der Blockwände wird sie von dort wieder ent-
fernt. Macht man den Öleinfülldeckel "früh
genug" auf, dann kann sie auch da als weißes
Wölkchen entweichen. Oft findet sie sich auch
als Emulsion (bräunlich/beige) am Deckel,
wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Am Auspuff ist nur das zu Wasser verbrannte
Benzin sichtbar (wenn es draußen kühl genug
ist), am Öleinfüllstutzen nur der aus der
Luft auskondensierte Wasserdampf.
Bei schön heißem Motor kann sogar aus
dem Einfüllstutzen bläulicher Öldampf raus-
kommen (auch in einer Bratpfanne raucht das
Fett, wenn es heiß genug ist).
Das alles bei völlig gesundem Motor.
Wenn das kurz nach dem morgendlichen Start so ist,
dann mach Dir darum -noch-keine Gedanken. Es ist
mancherorts bei uns schon ganz schön herbstlich,und
dann ist das am Auspuff lediglich der kondensierende
Wasserdampf (Benzin verbrennt zu Wasser!!), der bei
Temperaturen nahe Null und/oder hoher Luftfeuchtigkeit sogar bei Erreichen der
Betriebstemperatur noch sichtbar ist. Aus dem Öl-
eifüllstutzen kann es sogar bei heißem Motor leicht
bläulich rauchen (heißes Öl/Fett raucht halt).
Sollte der Kühlmittelstand sinken, oder es "blubbert"
gar im Ausgleichsgefäß, oder im Kühlmittel ist Öl,
dann kanns die Kopfdichtung sein.
Ok,vielen Dank für die Erklärungen.
Ich habe es,ehrlich gesagt,noch nie aus probiert(M.-Deckel nach Start geöffnet),war immer froh,wenn die Karre anspringt u.ich pünktlich vom Acker komm.
Übringens Lo,...immer GUT Holz on Board...
Wer Dampfradio hat,fährt auch Holzvergaser.