öllampe geht spät aus und der motor ist während dessen laut
10-15 MINUTEN??!! mit dunkelrot leuchtender Öldruck-Warnleuchte und laut klapperndem Motor durch die Gegend tuckern?!
Duuu bist mir ja ein ganz Schmerzfreier.
Der korrekte Öldruck ist doch nicht nur abhängig vom Ölpegel in der Ölwanne. Was machst Du denn, wenn das Öl von dort gar nicht bzw. nicht genügend in den Ölkreislauf gelangt, weil z.B. Ölpumpe defekt oder Ölsieb zugerotzt???
Da kannst Du von Glück sagen, dass Dir nicht bereits die Kolben durch die Motorhaube gedübelt sind.
Offenbar ist nach 'ner Viertelstunde das Öl in der Wanne durch die Abwärme des überhitzten Motorblocks so weit angewärmt und damit dünnflüssiger, dass es die Pumpe noch packt bzw. sich wieder genügend Öl durch das Ölsieb zwängen kann.
Einen defekten Öldruckschalter kannst Du -- eben WEGEN des zeitgleichen Geklappers - weitestgehend als (alleinige) Fehlerquelle ausschließen.
Hallo,
Nach dem Starten des Motors, geht die Ölkontrollampe nicht aus obwohl genügend Öl vorhanden ist.
Der Motor klappert regelrecht in dieser Zeit.
Nach ca 10-15 Minuten geht dann die Kontrollampe aus und der Motot läuft wieder ruhig.
Könnte dies unter umständen ein defekter Öldruckschalter sein?
Sollte Dich meine Antwort interessieren, dann lies
sie im Anhang an Deine erste Frage.
Das ändert zwar nichts an der hier geäußerten
Meinung, daß Du Dein Auto fürchterlich quälst, ich habe das jedoch nicht ganz so deutlich ausgedrückt.
Wenn es doch nur immer so leicht wäre, Ursache und Wirkung auszutauschen.
Einfach die Lampe von der Öldruckleuchte ausbauen. Denn wenn die nicht leuchtet, dann muss der Öldruck in Ordnung sein, na und wenn der Öldruck in Ordnung ist, dann hat der Motor auch keinen Grund mehr zu klappern.
Die Welt kann so einfach sein, wenn man nur fest genug daran glaubt.
Wohl eher nicht, denn der Schalter reagiert erst,
wenn der Öldruck hoch genug ist. Da liegt wohl eher ein Fehler in der Ölversorgung - sprich Ölpumpe vor.
Die braucht dadurch lange, bis überhaupt genügend Druck aufgebaut ist und solange "klappert" auch
alles.
Da das dem Motor GARNICHT gut tut, sollte schleunigst
der Öldruck geprüft werden.
Könnte natürlich auch sein (das will ich Dir aber
nicht unterstellen), daß einfach zu wenig Öl da ist.
Hallo,
Nach dem Starten des Motors geht die Ölkontrolleuchte nicht aus , obwohl genügend Öl vorhanden ist.
Währenddessen klappert der Motor regelrecht.
Nach ca. 10-15 min.dann geht die Kontrolleuchte aus und der Motor läft wieder ganz normal ruhig.
Könnte dies unter vielleicht ein defter Öldruckschalter sein?
Vielen Dank für Eure Nachrichten hierzu.
Gruß
zukunft 8