Steuerungskette nissan micra k12
Hallo zusammen. Ich bin neu hier u hoffe mir kann jemand helfen.
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Nissan Mircra, K12, Baujahr 04. Da er mir einige Male plötzlich während des Fahrens einfach ausging u daraufhin dann die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, brachte ich es in die Werkstatt. Diese wollte mir erstmal eine Wartung aufs Auge drücken, denn nur so könnten sie sicher sagen was los sei. Ich lehnte dies ab, denn das sie damit nur verdienen wollen ist ja klar. Gut, er ging dann auf den Fehler, las ihn aus u teilte mir mit das es die Steuerungskette sei u deshalb so teuer weil er den ganzen Motor ausbauen müßte ?! Kostenpunkt 2000-2400 Euro!!! Schreck lass nach, ich habe dieses Geld nicht einfach mal so, habe ich mich im Internet belesen u Menschen befragt welche sich mit Autos auskennen. Dabei erfuhr ich, das die Steuerungskette ein bekanntes Thema von Nissan sei u es event. schon ne Rückrufaktion deswegen gab. Ich bei Nissan angerufen u die sagten mir natürlich darüber ist ihnen nichts bekannt u sie können die Kosten nicht übernehmen. Ich bin total verzweifelt u wütend zugleich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht u kann mir brauchbare Tipps geben wie ich mich jetzt verhalten soll?
Außerdem würde mich interessieren in welchem Zusammenhang das Relais mit der Steuerungskette steht. Denn ich habe auch gelesen das es da wirklich eine Rückrufaktion gab u es die gleichen "Symptome" zeigt welche ich jetzt habe, dass das Auto während des Fahrens ausgeht.
Wäre für jeden Tipp dankbar!
- Mir scheint "Chaostante" genau der richtige Name.
- Die Werkstatt genießt offenbar nicht eine Spur
Deines Vertrauens - dann versuch es doch mal in einer
anderen, oder in einer "freien" Werkstatt (letztere
wird ganz sicher finanziell günstiger sein. - Die Steuerkette ist kein "..bekanntes Thema von
Nissan...", sondern Micras von Baujahr o3 hatten
schon mal Probleme wegen schlechten Kettenmaterials.
Auch nicht alle - ich habe einen mit inzwischen fast
100 000 km, der sich in der Hinsicht nie gemeldet
hat. - "...diese wollten mir erst mal eine Wartung aufs
Auge drücken.." Könnte es sein, daß das Auto eine
Wartung bitter nötig hat? Steht da deshalb nichts, wieviel er gelaufen hat und wann die letzte
ordentliche Wartung war? - Von welchem Relais ist denn da die Rede?
6.Wenn es tatsächlich die Steuerkette ist (das läßt sich von hier aus nicht sagen), dann hat die sich
gelängt und sollte schleunigst erneuert werden, bevor
die Steuerzeiten so verändert sind, daß ein ernster
Motorschaden entsteht. Das ist jedoch sicher nicht
der Hauptfehler, denn er würde dann überhaupt nicht mehr ruhig laufen. - Für einen Wechsel der Steuerkette muß tatsächlich
der Motor raus - das ist kein Zahnriemen, welcher
außen am Motor läuft - und zerlegt werden.
Ich kan hballerstedt nur zustimmen.
Die K12 aus der Anfangsgeneration hatten stellenweise wirklich "Probleme" mit der Steuerkette. Eine freie Werke macht dir das vielleicht günstiger als die besagten 2000-4000€. Sehr viel billiger wird es aber nicht. So'n Tausch kann schonmal ein bis zwei Arbeitstage kosten...
Wann war denn die letzte Wartung? Wie viel Kilometer hat der K12 runter? Und welches Relais wurde angesprochen?!
Die Steuerkette hat nichts mit dem Relais zu tun
Für dieses Relais gab es für die betroffenen Fahrzeuge aus den Bauzeitraum 10/2003 bis 4/2004 zwischen Oktober 2010 und Februar 2011 einen Rückruf über das KBA.
Es gab das Rest-Verunreinigungen durch Silikon, die dazu hätten führen können, dass die gesamte Stromversorgung für das Steuergerät sich abgeschaltet hätte.
Entweder bist Du angeschrieben worden und zum Austausch aufgefordert, oder das Fahrzeug ist von dem Problem nicht betroffen.
Kann man bei Nissan-Deutschland anhand der FIN nach fragen.
Mit gelängten Steuerketten gibt es schon einige Auffälligkeiten bei Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum 2003 und 2004. Relativ zur Gesamtzahl nicht so übermäßig, als absolute Menge schon ein paar Betroffene.
Kulanz hat Nissan nie gewährt, nicht mal in 2007 bei erst 4jährigen Fahrzeugen, die alle Inspektionen pünktlich in einer Vertragswerkstatt bekommen haben. Bei einem jetzt 8jährigen Fahrzeug sicherlich auch nicht.
Was jetzt zu tun wäre?
Herumfragen, wo man diese Arbeit am günstigsten bekommt und dann dort beauftragen.
Der Motor muss nicht zwingend dafür ausgebaut werden, die genannten Reparaturkosten kommen mir ein wenig hoch vor, üblicherweise liegen sie nach vielen Berichten in Fachforen bei rund 1.300 Euro in einer freien Werkstatt und rund 1.700 Euro in einer Nissan-Vertragswerkstatt.
Nissan selbst gibt 8,0 Stunden Richtzeit für den Steuerkettenwechsel vor.
Daher würde ich:
- Eine zweite oder dritte Meinung dazu einholen, am Besten beim Bosch-Dienst und
- Mehrere Preisangebote erfragen,
Hallo, haben jetzt auch das Problem Steuerkette!!!
Fühle mich von NISSAN total verarscht, da das PROBLEM ja jetzt schon sehr häufig bei vielen NISSAN MICRA da ist!!!!
Man sollte ja MAL langsam was dagegen unternehmen!!!
Das ist KUNDEN VERARSCHUNG!!!!!! Auffällig oft das PROBLEM jetzt!!!!