Ruckeln VW Motor, Diesel 140
Hallo zusammen.
Ich habe ein wirklich übles Problem mit meinem Dodge Caliber mit VW Motor, Diesel 140 PS, Baujahr 2008
1) Wenn ich in 5 und 6 Gang beschleunige ruckelt der Motor zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen.
2)Wenn ich hochtourig fahre, z.B. beim Trekkerüberholen auf der Landstraße, und dann den Wagen rollen lasse, geht der Motor aus. Danach springt er schlecht an. Wenn der Motor nicht ausgeht, schwankt die Drehzahl immer zwischen 600 und 800 Umdrehung.
3)Manchmal, besonders nach Stadtfahrten im unteren Drehzahlbereich, springt der Motor am nächsten Tag schlecht an.
Ich war nun schon bei 3 Werkstätten, die haben Diagnosegeräte angeschlossen und nichts festgestellt. Die vierte Werkstatt riet mir nun, hier einmal mein Problem vorzutragen und darauf zu hoffen, dass jemand eine Lösung weiß. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich, ich würde mich freuen
Das kann so viele verschiedene Ursachen haben, dass man durch das Internet selbst nur raten kann.
Aber was heißt hochtourig beim Uberholen von Traktoren? Wie hoch drehst du den Motor denn?
Ich kann dir nur dazu raten, eine qualifizierte VW-Werkstatt aufzusuchen, weil die den Motor besser kennen als jede Dodge-Werkstatt.
Wenn ich höre, es ruckelt, erinnert mich das immer ganz stark an meinen alten Astra, bei dem Motoraussetzer im niederen und mittleren Drehzahlbereich einen kapitalen Motorschaden ankündigten. Ein paar Kilometer weiter flog mir nämlich der Zahnriemen weg.
Also ganz ganz fix in die Werkstatt . . .
Danke, ich war ja schon in drei Werkstätten und ich glaube auch, dass da gute Jungs am Werke waren.
P.S. Mit hochtourig meine ich kurzfristige Beschleunigung zwischen 3400 und 4000