Schalthebel wird nicht freigegeben in Position P beim Audi A6
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Audi A6, 2.7TDI, Automatik, Baujahr 2006 mit ca. 200000km. Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass der Schalthebel nach dem Starten des Motors gelegentlich nicht freigegeben wird und ich diesen dann manuell entriegeln muss. Mir ist aufgefallen, dass dieses Klicken, was normalerweise zu hören und fühlen ist, wenn man auf die Bremse tritt, ausbleibt. Die Getriebeposition wird dann auch nicht im Informationsdisplay angezeigt. Das scheint für mich alles ein elektrisches Problem zu sein.
Daher meine Fragen:
1. Kann dadurch etwas kaputt gehen, wenn man den Hebel ständig manuell entriegelt?
2. Was kann der Fehler sein?
3. Mit was für Reparaturkosten muss ich rechnen?
Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße
Kevin
Kontrollieren Sie zuerst einmal ob beim Tritt auf die Bremse die Bremslichter leuchten. Falls nicht, ist der Bremslichtschalter defekt und die wahrscheinliche Ursache des Schalthebelproblemes.
Wenn der Impuls des Bremslichtschalters ausbleibt, erhält die elektr. Sperre des Schalthebels kein OK zum Öffnen.
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Werde dies beim nächsten Mal ausprobieren.
Hallo Zusammen,
das Problem kam mal wieder vor und ich habe mal geprüft, ob die Bremslichter funktionieren. Leider war dies anscheinend nicht der Fehler, da die Bremslichter gingen.
Ich hatte es hetzt sogar, dass ich bei einer Fahrt kurz Rückwärts fahren musste und als ich schaltete hat der den Rückwärtsgang nicht erkannt. Ich musste erst das Auto ausmachen in P stellen und dann manuell entriegeln.
Ich hoffe ihr habt noch Vorschläge, woran es liegen kann.
Vielen Dank!
Heyy ich habe die Nachrichten grade gelesen und habe das selbe Problem, weißt du jetzt die Lösung?
Wenn ja würde im mich sehr die Antwort freuen
Lg
Einen A6 Typ777 gibt es nicht!
Eine ordentliche Fahrzeug und Fehlerbeschreibung deinerseits sollten schon möglich sein, wenn man etwas wissen will.
Baujahr/Typ
Hubraum /Leistung/Kraftstoffart
Laufleistung/Wartungszustand
Fehlespeicher orginal Code
Blinkt die Ganganzeige? Fehlerspeicher auslesen lassen!