Verbrauch bei neuem Motor höher?
Mir hat gestern eine Autohändlerin gesagt, der Verbrauch sei bei einem Neuwagen höher als bei einem nicht neuen Auto.
Leider fiel mir erst als ich schon weg war ein, zu fragen warum.
Deshalb hier an alle: Stimmt das? Warum oder warum nicht?
Stimmt
Bis sich die Neuteile aufeinander eingeschliffen haben, Stichwort "innere Reibung", kann der Verbrauch etwas höher sein. Je nach Nutzung bis ~0,5 Liter mehr pro 100 Kilometer, allerdings kontinuierlich abnehmend und nach 2. bis 3.000 Kilometern dann normalisiert.
Auch der Fahrer muss sich "einschleifen", ein anderes Fahrzeug hat eine andere "Auslegung". Bis ein Fahrer mit dem neuen Wagen auch "rund läuft", also sich auf veränderte Reaktionen am Gaspedal, Schaltpunkte, ... eingespielt hat, ist da auch ein Mehrverbrauch und können auch einige bis viele tausend Kilometer vergehen, bis eine Umgewöhnung eingetreten ist.
Wobei ich wette, dass kaum einer drauf kommt, dass sich auch der Fahrer "einschleifen" muss. Erklärt aber auch, warum mein Seat Ibiza mit der Zeit immer sparsamer wurde . . . anfangs hab' ich im Schnitt 6,2 Liter gebraucht, später bloß noch 5,2 obwohl ich Breitreifen drauf hatte grinst