Neue Felgen = zu hoher Verbrauch
Ich bin Pendler, und fahre mit meinem Auto jeden Tag dieselbe Strecke.
Ich hatte bis vor kurzem noch 195/65 R 15 Alufelgen drauf, und mein Verbrauch lag immer zwischen 7,1 und 7,3 Liter/100km. (Fahre immer mit Tempomat)
Jetzt habe ich mir Original Alus gekauft, mit der Größe 215/45 R17.
Jetzt ist mein Verbrauch plötzlich auf 9,5 Liter/100km angestiegen.(Bei gleicher Fahrweise)
Das ist doch nicht normal,oder?
Das der Verbrauch ein wenig steigt(durch die zertrifugalen Massen) ist logisch und ich habe mit einem halben Liter mehr gerechnet, aber so viel???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder hab ich die falsche Reifenmarke gewählt?
Tips wären schön......
die breiteren reifen haben auch einen höheren abrollwiderstand. auch ein faktor.
sicher liegt es auch am design des profils.
mit energiesparreifen ließe sich vielleicht etwas sparen. mit viel glück ganze 100ml auf 100km.
Die neuen Reifen haben etwas mehr Umfang, daher zeigt der Tacho eine geringere Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke an.
Der Wagen verbraucht jetzt nicht wesentlich mehr, nur es werden weniger zurückgelegte Km angezeigt, was bei der Verbrauchsrechnung zu einem scheinbar höherem Verbrauch führt.
Die Reifen sind etwas breiter und eventuell ist das Profil nicht das "Spritsparenste".
Der Abrollumfang gibt sich bei den beiden Größen nichts.
Mhhh kann ich mir auch kaum vorstellen das der Verbaruch so sehr steigt!
Sollte mal geprüft werden ob nicht die Lambdasonde oder der Temperaturfühler noch defekt sind!
Danke erstmal, für die schnellen Antworten...
Das ein technischer Defekt besteht, bezweifel ich stark, denn ich habe nach einer Tankfüllung mit den neuen Alus, die Alten wieder draufgesteckt, und der Verbrauch war wieder der Alte.
@Moas:
Der Abrollumfang darf sich eigentlich nicht ändern, aus eben diesen Gründen, das eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird.
Man würde ja sonst geblizt werden, obwohl man die Geschwindigkeit genau eingehalten hat.
Und das sich der Bordcomputer in den gefahrenen KM um 120km verrechnet, halte ich auch für unnormal.
Bin vorher mit einer Füllung 660km gefahren, jetzt nur noch 540km!
Hallo Hosenmatz.
Die Normal- und Richtig Dinge sind alle in Ordnung, da ich sehr pingelig mit meinem Auto bin.
Reifenmarke ist Good Year Eagle F1 mit V-Profil...
Die physikalischen und Mathematischen Dinge sind mir bekannt( Fahrzeugbau-Techniker) aber trotzdem hilfreich vielleicht auch für andere die diesen Thread lesen.
Vielleicht sollte ich bei Alfa mal eine Bordcomputer Abgleichung vornehmen lassen......mal sehen, was die sagen....
Danke Allen für Eure Tips
Uuuups .. der Abrollumfang "gibt sich nichts"??? Rechne mal nach - da sind rund 19% Unterschied ... und dann rechnest Du die 19% mal auf die Wegstrecke bzw. den Spritverbrauch um, dann biste auf "bereinigten" 7,7 Litern auf 100km .. die restlichen 0,4 bis 0,6 Liter Mehrverbrauch ggü. ehemaliger Bereifung gehen auf die Konten der diversen dynamischen Widerstände wie Roll- und Luftwiderstand.
Nööö ..da wurde ganz einfach 'ne Milchmädchenrechnung angestellt __ Details guggst Du meinen Post weiter unten
Uuups, Kommando zurück; die Milchmädchenrechnung war bei mir .. der Kombjuda hatte im Input eine um 'ne Zehnerpotenz verrutschte Eingabegröße
Genäherter statischer Abrollumfang:
Reifen 195/65 R 15:
U = Pi * (195*0,65 + 15*25,4)
= 1.595 mm ~1,6 m
Reifen 215/45 R 17:
U = Pi * (215*0,45 + 17*25,4)
= 1.660 mm ~ 1,66m
Uuups, Kommando zurück; die Milchmädchenrechnung war bei mir .. der Kombjuda hatte im Input eine um 'ne Zehnerpotenz verrutschte Eingabegröße ________
Genäherter statischer Abrollumfang:________
Reifen 195/65 R 15:
U = Pi * (195*0,65 + 15*25,4)
= 1.595 mm ~1,6 m
Reifen 215/45 R 17:
U = Pi * (215*0,45 + 17*25,4)
= 1.660 mm ~ 1,66m
@LO: Ich will ja nicht meckern, aber wenn Du den Durchmesser eines Rades ausrechnen willst mußt Du den Felgendurchmesser und 2x die Reifenhöhe nehmen, nicht 1x.
Es liegt also eindeutig an den Reifen/Felgen.
Bei einer Jahresfahrleistung von 15 000 km reden wir über einen Unterschied von ca. 330 Litern im Jahr. Das wären also rund 27.5 im Monat. Naja.
Trotzdem erstaunlich, was die Bereifung verbrauchsmäßig ausmacht, hätte ich nicht gedacht. Wenn man sich vorstellt, daß alle Autos mit verbrauchmindernder Breifung vershen sein könnten, würde das in der Gesamtmenge womöglich tatsächlich auswirken. Obwohl, spielt wahrscheinlich auch dann kaum eine Rolle.
Hallo Hosenmatz.
Also ich bin wohl einer der wenigen, der mit ALFA zufrieden ist.
Ist übrigens der 2.0 TS Selespeed mit 150 PS.
Habe gerade mit Alfa telefoniert, und es ist tatsächlich so, das bei diesem Felgenwechsel (GTA Tristar)ein Mehrverbrauch von 2-3 Litern/100km "normal" ist.
Geht auch nich weniger.
Anderer Reifenhersteller mit Eco-Profil würde auch nicht weiter auffallen.
Die Alfa-Ingenieure versuchen seit Jahren verzweifelt, das in den Griff zu kriegen.
Uuups .. Auweia - da hab' ich für U=2*Pi*r was unzulässig weggekürzt; da is' ja ne Klammer drum und die doppelte Höhe der Reifenflanke gehört auch noch dazu üüübelst .. erst inner 10er-Potenz verrutscht und dann Dieses -- Ich hätte doch meine mathematischen Denkzellen heute Morgen in Inspektion geben sollen __ Danke für den Tipp!
..jetzt also nochmal - ohne unzulässiges Kürzen: ____ Reifen 195/65 R 15: U=2*Pi*(195*0,65 + 15*25,4 / 2) = 1.993 mm ________ Reifen 215/45 R 17: U=2*Pi*(215*0,45 + 17*25,4 / 2) = 1.964 mm ___ der Unterschied im Umfang bleibt aber nach wie vor marginal
@lo Ich hab das vorher ausgerechnet
Na wenigstens Einer, der heute auf Anhieb richtig rechnen kann )
Guggst Du Kommentare obendrüber bei @mudder's Posting -- ich schreib' meine Schande jetzt nich' NOCHMAL hier hin
Hi tactool, habe auch seit knapp 4 wochen einen alfa 147 mit 215 45 R17 Goodyearbereifung. Bin genau wie du über den tatsächlichen Verbrauch gegenüber den Werksangaben erstaunt. Also muss ich jetzt damit leben oder sind dir inzwischen andere ursachen hierfür bekannt geworden.
Hi Alfisti....
fahre ja jetzt schon seit 70 Tagen mit dieser Bereifung, und es hat sich nichts geändert.
du wirst wohl, so wie ich, damit leben müssen.
das einzige was meinen Kraftstoffverbrauch um einen halben Liter sinken ließ, ist ein Sportluftfilter von K&N.
greetz
tocool
hi tocool, danke für die flinke mail. naja der fahrspass überwiegt den schlechten verbrauchswerten;))). und der dieselpreis ist auf meiner seite habe gerade für 1,019 getankt. will aber trotzdem am ball bleiben. alfa romeo meint das ein check in der werkstatt bei diesen abweichungen empfehlenswert ist. werde dich weiter auf dem laufenden halten und hoffe auch von dir auf neue tipps wenn sich was tut ok? wie alt ist dein 147er und wieviel hat er runter??? bei mir argumentieren sie mit "noch nicht eingefahren" habe erst 10700 runter.(Bj06/2007)
Der Unterschied ist schon heftig für das Mehr an Reib- und Luftwiderständen sowie dem höherem Gewicht der Räder. Ein Freund von mir hat aber ganz ähnliche Sachen mit seinem Leon und einem original Seat-Radsatz erlebt. 225er auf 17" sind eben einfach etwas derb für die kleinen 1.6er
Hallo....
@Alfisti:
Ich fahre einen 147er 2.0TS Selespeed.
Benziner mit 150PS,und er ist Bj.03 mit 92.000km.
Dadurch ist mein Verbrauch natürlich wesentlich höher, als bei deinem Diesel.
Um auf die Werkstatt zu sprechen zu kommen, kann ich dir sagen, das das nichts bringt.
Habe mal mit einem Alfa Ing. gesprochen, und der sagte mir, das bei so einer Reifen-Felgen Kombination, ein Mehrverbrauch bis zu 3 Litern ganz normal sei.(nur auf Alfa und dieses Modell bezogen)Die Ings. arbeiten schon seit Jahren vergeblich an diesem Problem.
Also kannst du dir den Weg dorthin sparen.
greetz
Tocool