Kupplung ganz defekt oder nachstellen?
Hallo!
Bin am Samstag auf der Heimfahrt aus dem Urlaub in einen Stau geraten, nachdem ich stand, ging der erste und auch kein anderer Gang mehr rein, ohne dass ich schon etwas mehr Kraft aufwenden musste. Mit Hängen und Würgen ging zuerst der dritte, dann glücklicherweise der zweite wieder rein. Zuerst hat es auch geklappt im dritten anzufahren, aber dann ging es etwas bergauf und es gab einen Schlag und der Motor ging aus(hat auch ziemlich gestunken). Es waren dann noch 180 km, größtenteils Autobahn und ich hab es einfach vermieden, stehen zu bleiben, was auch ziemlich geklappt hat. Wenns doch sein musste, bin ich im zweiten angefahren. Aber auch ansonsten gingen die Gänge beim Schalten ziemlich schwer oder auch mal gar nicht mehr rein, ab und zu dann wieder ganz normal. Zu Hause hab ich dann das Auto ca. 2h stehen lassen und habs dann versucht in die Einfahrt zu fahren, erster Gang ging dann, aber schwer und der Rückwärtsgang ging nur unter heftigem Knirschen und auch erst beim 2. Anlauf. Ist die Kupplung jetzt ganz kaputt oder kann man da was nachstellen? Vielen Dank fürs antworten.
Kilometerstand?
183.000. laut Vorbesitzer wurde die Kupplung bei 110Tkm erneuert; fahre ganz normal(zumindest hab ich noch nie ne Kupplung kaputtgefahren ;o)), hab das Auto jetzt 2 Jahre, gekauft bei 150Tkm.
Tja, ne No Name Kupplung kann auch nach 73.000 Km schrott sein. Dass Anfahren im 2. und 3. hat sie wahrscheinlich endgültig gekillt, deshalb auch der Gestank, die hat nicht mehr getrennt. Aber für den gibt es komplette Kupplungssätze schon ab 40 Euro, auch No Name, aber mehr als 100.000 Km wirst du den wahrscheinlich eh nicht mehr fahren.
Wieso sollte der Fehler bei der Kupplung liegen?
Die Anzeichen sprechen doch dafür, sie scheint nicht richtig zu trennen und scheint auch verraucht zu sein, was würdest du tippen?
Es gibt doch so einige Möglichkeiten:
Kupplung oder deren Bedienung, Getriebe oder dessen Bedienung, ...
Dass eine Kupplung uU. auch raucht, wenn man mit doch schwer beladenem Fahrzeug (Heimfahrt Urlaub) im dritten Gang anfährt, ist doch eher nicht so ungewöhnlich. Als Ursache auch nicht zwingend ein Kupplungsschaden, als Folge vielleicht schon.
Wenn eine Kupplung nicht sauber trennt, dann ist es relativ egal, ob hinter der Kupplung nun der erste oder dritte Gang eingelegt werden soll. Wenn der erste Gang nicht eingelegt werden kann, jedoch der dritte Gang schon, dann ist als Ursache ein Kupplungsschaden zwar nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.
Hier muss genauer nach der Ursache gesucht werden. Ein unnötig gekauften Kupplungsbelag für 40 Euro mag nicht sehr weh tun, aber es doch nicht mit Kauf und dann in den Kofferraum legen getan. Was da sonst noch mit zugehört ist schon ziemlich schmerzhaft, wenn es ohne jede Notwendigkeit erfolgt.