Kia Sephia 1995-1996 Handbremse geht nicht auf
Hallo erstmal.
Es dreht sich um einen Kia Sephia GTX (1995-1996).
Ich bin ein totaler Autoleihe und hab seit ca. einer Woche ein Problem mit den Bremsen hinten bzw. mit der Handbremse. Ich war jetzt bei zwei Wärkstätten keiner hats sich aber wirklich angeschaut.
Es hies, es wäre zu teuer es wäre besser mir einen neuen anzuschaffen.
Oder ich bräuchte hinten neue Bremsen.
Wäre super wenn ich hier noch eine Meinung höre bevor ich was unternehme.
Zur Sachlage:
Die Handbremse greift zur hälfte gar nicht und zum Schluss ziemlich schwer.
Wenn sie erst mal drin ist geht sie nicht mehr richtig auf (kein wiederstand am Bremshebel). Reifen sind nicht blockiert, man kann aber ein Wiederstand spüren.
Beim Rückwerksfahren hört man jedes mal einmal ein knacken. Zudem sind die Bremsscheiben hinten etwas verrostet, als ob die Bremsen nicht richtig zu gehen würden.
Im voraus schon mal besten dank.
Kann sein, das die Handbremse klemmt (angerostet). Abhilfe könnte ein Rostlöser,der gleichzeitig auch schmiert, schaffen, in dem man damit den Drehbolzen, welcher die Bremsklotze bewegt, behandelt.
Vielleicht sollte man auch die Handbremsseilespannung regulieren.
Etwas Rost an Bremzscheiben ist nicht so schlim, vorausgestzt sie sind nicht verschlissen. Notfalls austauschen, also in Stand setzen lassen. Verschleis an Bremsen ist normal, schließlich halten auch keine Schue, die wir tragen, eine Ewigkeit aus.
Nicht gleich unbedingt anderen Wagen nehmen, den wird man ja auch irgendwann reparieren müssen.
Dann kannst du nur eine vernünftigte Werkstatt aufsuchen. Alles andere bringt nichts.
Sonst erhältst du hier keine Hinweise zu arbeiten an Bremsen, ohne Diskussion, aber gffs. findest du dort auch eine bessere Werkstatt:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/B...
Und keine Panik, auf ein anderes Auto verweisen Werkstätten nur, wenn die dir nicht helfen, sondern dir nur was andrehen wollen. Davon solltest du dich nicht beeindrucken lassen.