Motorumbau 306 Break 1,8l in 1,6er
Hallo,
ich habe eine 306 Break mit 1,6 l und 89 PS Baujahr 99 und habe mir kürzlich,
nen 1,8l 110 PS 16V Baujahr 97 für wenig Geld gekauft.
Ich würde gerne den 1,8l Motor mit Anbauteilen und Getriebe inkl. Antriebswellen in die Karosse vom 1,6er einbauen.
Was muss alles beachtet werden?
Das Steuergerät wird auf jedenfall auch ausgetauscht werden müssen, nehme ich an.
Funktioniert dann mein Zündschlüssel noch, oder muss ich das Zündschloss und den Fernbedienungstransponder auch tauschen?
Auspuff ist klar.
Die Hinterachse würde ich dann auch auf Scheibenbremsen umrüsten.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mfg
frankenfarm
Warum so viel Aufwand für ein so altes Auto?
Der Arbeits- und Kostenaufwand stehen in keiner Relation zum Ergebnis. Dafür sind es nur 20 PS.
Vor allem hat ein 306 mehr als nur ein Steuergerät. Aber sonst bist du ganz gut vorbereitet.
Schon einmal an die Motoraufhängung gedacht? Die muss auch verbessert werden. Aus meiner Sicht lohnt sich das alles nicht wirklich.
An dem Auto habe ich eigentlich schon so ziemlich alles gemacht was kaputt gehen kann.
Die Karosserie ist noch Top (ist schon vollverzinkt).
Der Innenraum ist auch recht gemütlich (St. Tropez).
Das heißt ich habe vor das Auto noch mindestens 5 Jahre zu fahren.
Die 20 PS merkt man bei dem Kombi schon gewaltig.
Der Kostenaufwand ist sehr gering, da ich ja ein komplettes Auto zum ausschlachten habe.
Kaufen muss ich lediglich
-neues Getriebeöl
-neue Wellendichtringe für Antriebswellen
-Kühlwasser
Den Arbeitsaufwand halte ich nach meinen bisherigen Kenntnissen für tragbar.
Ich habe ne eigene Hebebühne mit nem Flaschenzug und nem elektrischem Seilzug über dem Motorbereich.
D.h
-Motorhaube ab
-Auspuff ab
-Getriebeöl raus
-Antriebswellen ausbauen
-Luftfilterkasten, Batteriekonsole raus
-Kühlwasserschläuche ab, evtl. muss der Kühler getauscht werden
-Klimaschläuche entfernen
-Motor anhängen, Motorhalterungen lösen und raus das Ding
-Motorsteuergerät tauschen
-Zündschloss bzw. Lesering tauschen
und dann alles in umgekehrter Reihenfolge mit den Teilen aus dem 1,8l wieder zusammenbauen.
Im Moment kann ich die Autos nicht vergleichen, aber ich meine fast zu wissen, das die Motoraufhängung identisch ist - ansonsten Flextuning.
Welche Steuergeräte sollten sonst noch getauscht werden beide Autos haben Klima, ABS und Airbag ist da ein Steuergerätetausch notwendig?
Die einzige wirkliche Sorge die ich habe ist die Wegfahrsperre.
Ansonsten klingt das für mich nach maximal 2 Arbeitstagen.