Mehrverbrauch PUG 306 xt, 1,8l / 101Ps
sers leutz,
jetzt habe ich doch auch mal eine frage-
wieviel Mehrverbrauch macht eine abgerissene Krümmerschraube und somit ein undichter Krümmer aus? Mir kommt es spanisch vor, dass mein 306er einen Durchschnittsverbrauch von ca 15L/ 100Km hat. Könnte dieser hohe Verbrauch noch andere Gründe haben?
Grüssle @all
durch die undichtigkeit liefert die lambdasonde entsprechende daten an das steuergerät.
daraus ergibt sich für das motorsteuergerät eine unklare lage und es schaltet in den notlauf.
das bedeutet maximale gemischanfettung und dadurch hohen verbrauch bei gleichzeitig deutlich reduzierter leistung. in der regel leistet der motor im notlauf höchstens 70% seiner normalen leistung.
der notlauf ist dazu gedacht sich allerhöchstens noch bis zur nächsten werkstatt zu bewegen und nicht als dauerbetrieb.
hmmm, nagut- aber leistungsverlust oder irgendeine andere beeinträchtigung ist nicht festzustellen. ich werde eh mich im frühjahr an den motor machen und den generalüberholen- steuerzahnriemen, ölwechsel mit keramikzusatz, zündkerzen etc. dabei schau ich mir auch mal den krümmer an. muss ich da alle schrauben ersetzen oder reicht nur die eine? es sind dehnschrauben oder?
Mein 405er braucht das mit nicht abgerissenen Krümmerschrauben. Ist nunmal um die Jahreszeit auf Kurzstrecken so.
sache ist die- ich habe vor diesem 306er und meinem 406er ebenfalls einen 306 gehabt nur als xr (1,4l) modell mit 75PS. den habe ich mit zwischen 6,8 und 6,9 litern gefahren...
kommt auch vom höheren hubraum oder? den selben verbrauch vom 1,4er werde ich wahrscheinlich nicht erreichen nehm ich an?
Ja die Lambada_Sonde wittert mageres Gemisch....
Heisst!!_Anfetten....
Was nen höheren Verbrauch zur Folge hat!
Also ob das der einzige Grund ist für den extremen Verbrauch kann man so nicht sagen!
Aber als erstes Krümmer wieder dicht machen dann siehst du weiter....
lg Pologtiaudianer
jupp auf jeden... merci dir
alles klar. ich danke euch jungs. werde euch wenn gewünscht (oder auch nicht ) auf dem laufenden halten und informieren wenn veränderungen eingetreten sind nach der reparatur...
morgen, morgen,
durch die abgerissene krümmerschraube ist es durchaus möglich, dass der staudruck fehlt. dadurch kann es nicht nur zum mehrverbrauch führen, sondern auch zum abbrennen der ventile. es sollte also schnellstens repariert werden.
Hallo!
Spätestens bei der nächsten AU/HU muß alles wieder dicht sein,sonst gibts keine neue Plakette;-)
MfG
Ja halt uns mal auf dem laufenden mein Guter!
grüssle,
schon klar... sber AU hat er mit abgerissener krümmerschraube erhalten- wie sie den da durchbekommen haben weiss ich nicht. nächster termin in knapp 2 jahren