Antara Diesel od. Benziner
Hallo,
bin am überlegen einen Antara Cosmo zu kaufen, weiß nur nicht genau einen Benziner oder Diesel. Wegen Problemen mit DPF, liest man ja immer, hatte ich mich schon für den Benzier entschieden da ich nur 12000KM/Jahr und öfter Kurzstrecke(~12KM) fahre!
Nun meinte der Händler ich könne bedenklos den Diesel nehmen wenn ich min. 12KM damit fahre?
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Danke
Sam
Lieber gar kein Antara!!!!
http://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Antar...
Die Diesel sind schlapp und Schlucken wie die Sau. Dazu kommt noch das sie sehr anfällig sind. Egal ob Diesl oder Benziner. Lese dir die Berichte duch, klick auf den Link!!
Wenn du die Wahl zwischen einem Antara und einem anderen SUV hast, der gerade in Deutschland angeboten wird: Nehme den anderen!
Der Antara ist in Deutschland das Schlusslicht unter den SUVs.
Der Wagen ist zu schwer, zu billig gemacht, unharmonisches Fahrwerk, veraltete Getriebe/Motorkombinationen. Dementsprechend i.V.m. dem hohen Gewicht ergeben sich in der Mittelklasse SUVs die höchsten Verbräuche, die wenigsten Ausstattungsoptionen. Man kann damit gut leben, wenn man nicht weiß, dass alle anderen besser sind.
Wenn aber doch aus irgendeinen Grund es ein Antara werden soll: Dann lieber den Drehmomentstarken Diesel. Besser für den Wiederverkauf, etwas besserer Verbrauch, etwas soveräner, etwas spritziger. Aber überzeugend ist anders!
Ohhhh. Danke!!!
Hab behoben
geht leider nicht mehr
der Test ist meiner Meinung doch nicht so schlecht bewertet, ich will ja einen Neuwagen und keinen vor dem FL!
trotzdem Danke
Darf ich Dich fragen ob Du den Antara nach dem FL mit den neuen Motoren schon gefahren hast?
Einige Leute berichteten dass man deutlich beseren Fahrkomfort hat ( Anfahrschwäche, mehr PS strafferes Fahrwerk usw.) Kann mir leider kein Urteil erlauben da ich selbst noch keinen gefahren habe!
Zu den Ausstattungsoptionen ist meiner Meinung nach die Cosmoausstattung ausreichend, brauche den gnazen schnickschnack nicht:-)
Danke Sam
Nur kurz in einer Autovermietung. Vor dem FL als Diesel. War eine Katastrophe. So viel kann ein Facelift gar nicht ändern, dann hätte man jedes Teil beim FL erneuern müssen. In den letzten 10 Jahren war nur der Freelander 1 vom fahren her ein mieseres Auto wie der Antara, was ich gefahren bin. Das fühlte sich nicht nach 21 Jahrundert an, eher nach 1990. Ich habe nur keinen Erfahrungsbericht darrüber verfasst, weil ich das Auto nur 40 km gefahren bin.
Leider ist es keine Opel-Entwicklung, sondern wurde Opel nur zugeschustert und wird in Korea gebaut. Das Facelift hat, was Gewicht und Effizienz der Motoren betrifft, nichts geändert. Alle anderen fahren Kreise um ihn.
Wäre es eine Opel eigene Entwicklung, wäre der Antara viel viel konkurrenzfähiger. Weniger als 1% Marktanteil bei den SUVs sprechen eine deutliche Sprache. Dazu ist das Fahrzeug weder in de Anschaffung noch im Unterhalt günstig.
Tiguan, Yeti, Outlander, Kuga, GLK, Q5, X3, Freelander II, Volvo XC60 sind alle um Welten besser, was Verbrauch, Fahrwerk, Gewicht, Qualität usw. betrifft.
In der aktuellen Autozeitung werden 14 SUV verglichen, wo kein Antara dabei ist, aber sein baugleicher Bruder, der Chevy Captiva.
Ergebnis: Platz 14 von 14. Kannst die Zeitung selbst überall noch kaufen. Da die Autos vom gleichen Band in Korea laufen, sind die Unterschiede bis auf die Optik nicht vorhanden. Technisch ist alles gleich. Wie soll ein Antara da besser sein?
Es gibt genug Testberichte im Internet. Falls du auf Vergleichtests Wert legst: Der Antara hat in 6 Jahren Bauzeit jeden, ich wiederhole, jeden Vergleichstest als letzter abgeschlossen. Daran hat das FL nichts geändert.
Wie gesagt, ich will dir keinen Antara ausreden, du musst selbst wissen, was du mit deinem Geld machst, aber alle anderen SIND einfach besser. Dafür brauchst du nur einen Antara und ein Konkurrenzprodukt fahren o. 30 sek. googlen. So viele Leute können nicht irren.
Fahre den Antara Probe,
dann fahre mal andere KFZ in diesen Segment Probe z.b. VW Tiguan, Ford Kuga, Audi Q3/5, Renault Koleos etc......
Hallo Sam,
ich kann Dir nur vom Antara Diesel abraten.Ich fahre den neuen Antara seit Okt.2011.Du musst ca. alle 700km den Partikelfilter freifahren,indem Du ca. mindestens 50km mit über 2000 Umdrehungen (laut Bedienungsanleitung),also am Besten auf der Autobahn, die ja nicht jeder vor der Haustür hat, fahren.Dabei verbrauchst Du dann natürlich nicht nur 9,5 l sondern 17-20 l Sprit (Super Umweltschutz und mega günstig ).Mir wurde von Opel gesagt, es läge am "persönlichem Fahrprofil",was wohl das Gleiche ist wie deins.Auch wenn ich 500km am Stück (überwiegend Autobahn) gefahren bin, leuchtete die Partikelfilterlampe nächsten Tag wieder auf.Da fragt man sich, wann brennt sich der Filter dann wohl frei.Also,ich kann den Antara als Diesel auf keinen Fall weiter empfehlen.Ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem Auto.
LG Frodo
Freibrennen hat nichts mit Freiblasen zu tun.
Diese notwendigerweise erhöhte Drehzahl darf nicht massiv überschritten werden, dann wird der Filter nicht freigebrannt sondern zugesetzt.
Das Freibrennen erfolgt durch eine geringe Menge Kraftstoff, die nach der Verbrennung, beim Ausstoß-Takt eingespritzt wird und durch das geöffnte Auslassventil unverbrannt in den Auspufftrakt gelangt und dann erst mit dem im Abgas vorhandenen Restsauerstoff im Partikelfilter verbrennt. Dabei so eine hohe Temperatur erzeugt, dass die Rußpartikel mit verbrannt werden.
Dabei darf nicht mit sehr hohen Drehzahlen bzw. unter hoher Last gefahren werden. Je geringer der Restsauerstoffanteil, um so geringer ist der Verbrennungsvorgang im Partikelfilter, um so geringer die Reinigung.
Man kann völlig problemlos tausend Kilometer auf der Autobahn fahren, ohne dass der geringste Reinigungseffekt auftritt - weil man mit zu hoher Motordrehzahl bzw. Geschwindigkeit gefahren ist.
Über 2.000 Umdrehungen sollten es schon sein, aber nicht mehr als 2.400 Umdrehungen. Alles darüber hinaus lässt nur den Spritverbrauch massiv und völlig unnötig ansteigen und die Regenerationszeiten verlängern, oder auch eine Regeneration vollständig verhindern.
Ein halbwegs moderner Diesel ist in seiner Alltags-Tauglichkeit sehr stark vom Nutzungsprofil abhängig. Hat man ein unpassendes Fahrprofil, wird man mit einem dafür ungeeigneten Antrieb immer Probleme bekommen. Nur nach den Kosten zu schauen ist oftmals deutlich zu kurz geschaut.
Das ist auch völlig unabhängig von Antara oder einem anderen vergleichbaren Diesel.
Achso:
Der Partikelfilter hat nichts mit Umweltschutz zu tun. Für die Umwelt ist es völlig egal, wie viele und wie groß die Partikel sind, die da hinten herausfliegen. Pflanzen und Tiere haben keine Probleme mit daraus entstehenden Krebserkrankungen, es geht bei dem Partikelfilter (wie auch Umweltzonen) ausschließlich um den "Menschenschutz".
Servus Frodo,
hast Du einen Automatik oder einen "Schalter"?
Habe gelesen beim Automatik gibt´s mit dem DPF mehr Probleme.
Sam
Hallo,
bin letzte Woche einen 2.2 Diesel 184 PS -Schalter; gefahren wirklich super das Auto!
Leise, durchzugsstark lieg schön auf der Strasse kann ich nur empfehlen.....
Bin zwar kein grosser Autokenner aber mir "taugt" er, sagt man bei uns in Bayern!!
Tom
Hallo SAM
Ich habe den neusten Antara zur Probe gefahren und mir danach einen Antara Cosmo Diesel 184 PS, Automat, bestellt. Die Federung ist absolut ok, sie schluckt praktisch Alles was man so auf Strassen erwartet. Es müssen ja nicht gerade riesige Löcher sein, die schluckt auch kein anderes Auto. Die Lärmbelästigung im Innenraum hat mich positiv überrascht, ausser einem leisem Rauschen ist da nichts zu hören. Natürlich ist der Verbrauch etwas höher, ist ja ein erwachsenes Auto.
Viel Glück, Marco
Hallo Marco,
habe mir auch den 184 PS Antara Cosmo bestellt, Liefertermin Juni/July 2012. Ich freue mich schon.
So wie ich dass Lese bist du zufrieden mit deinem Antara, schön zu hören....
Gruß
Sam
Habe 2013 gemeint, sorry für den Fehler.
Hallo Marco,
Hast Du Deinen Antara schon, wenn ja, zufrieden damit?
Gruss
Tom
Wir fahren seit Januar 203 den Antara Cosmo 2,2 CDTI mit 184 PS und sind super zufrieden. Wir verbrauchen im Schnitt 9 Liter Diesel, würden es auch mit 8 schaffen, aber manchmal fährt man eben auch gerne mal schneller. Auch mit Wohnwagen (1,4 to) am Haken, macht er sich ganz prima. Wir können das viele Gemecker nicht verstehen. Wir sind von VW zu Opel gewechselt, und hatten vorher mehr "Theater".
Gruß
Nicky
Hallo Nicky,
mittlerweile habe ich meinen Anti auch schon seit Ende Mai 2013, bis jetzt gefällt er mir sehr gut.
Verbrauch jetzt bei so 9 Liter, im Stadtverkehr so bei 10 - 11 l .
Tom