Leistungsverlust, Toyota Avensis
Hallo Toyoyta Gemeinde,
mein Avensis (EZ 12/2007, D 4-D) hatte auf der Autobahn plötzlichen Leistugsabfall. Gas geben war unmöglich. Auto laufen lassen, Motor aussschalten und wieder einschalten, das Problm war momentan gelöst. Der Tempomat ging nicht, das orange Motorzeichen leuchtete auf, links im Display stand: TRC OFF, und rechts las ich die Fehlermeldung VSC.
Nach mehreren Wiederholungen fuhr ich in die autorisierte Toyota-Werkstatt. Dort wurde ein Saughubsteuerventil erneuert.
Dann in den Urlaub. Nach 200 km ging es wieder los.Die gleichen Fehlermeldungen. Nur diesmal nutze der Neustart nichts. Das Problem ist diesmal leicht anders: die Leistung ist stark reduziert. Auf der Autobahn, ebene Fahrbahn waren bei "Vollgas" gerade noch 70 - 80 km drin. Anfahren an der Ampel ist schlimm, da keine Geschwindigkeit kommt.
Das Problem kann doch nicht nur mir alleine passieren. Wer verzeichnet ähnliche Probleme? Wie wurde geholfen? Was tut Toyota zur Verhiinderung dieses Fehlers?
Dass der Motor einen Leistungsverlust hat, ist kein Fehler sondern pure Absicht. Nennt sich "Notbetrieb" und wird immer dann genutzt, wenn die Motorelektronik einen schwerwiegenden Fehler festgestellt hat.
Schwerwiegend in dem Sinne, dass bei nicht reduzierter Motorleistung ein erheblicher Schaden am Motor eintreten könnte.
Was der eigentliche Defekt ist, der das Notprogramm auslösen lässt, muss in einer Werkstatt ausgelesen und beseitigt werden.
-Turbolader
-Ladedruckregelventil
-Luftmassenmesser
Die Klassiker bei Dieselmotoren für Leistungsverlust.
Dies muss in einer Werkstatt geprüft werden.