Weshalb sinkt Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl?
Habe Golf III / 85 kw mit Climatronic. Bei warmen Wetter, nach Warmlaufphase und Klimaanlage im Automodus fällt beim Auskuppeln bzw. Schalten die Drehzahl auf ca. 500-600 und geht dann wieder auf Leerlaufdrehzahl 950 hoch. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigt keinen Fehler.
und ohne klimaanlage? vielleicht ist der klimakompressor nicht ok und dreht schwer mit.
Bei den Motoren mit Digifant-Einspritzanlage, z.B. dem auch im Golf III verbauten 2-Liter motor mit 85 kW - MOTORKENNBUCHSTABE: 2E liegt das meist an einem Leck in der Unterdruckverschlauchung der Einspritzanlage; hierdurch kommt die Leerlauffüllungsregelung aus dem Tritt.
Es empfiehlt sich, ALLE Gummi-Textil-Schläuche an den Anschlusstellen der Einspritzanlage, der zwischengesachalteten T-Stücke und der Unterdruckanschlüsse am Luftfilterkasten zu wechseln. Diese Gummi-Textilschlauchstücke von jeweils nur 4-6 cm Länge dienen lediglich zur Verbindung der Gerätestutzen zu den durchsichtigen, ca. 3mm dicken flexiblen Kunststoffröhrchen zwischen den einzelnen Aggregaten. Die Dinger werden im Lauf der Zeit gerne spröde.
Bei meinem Passat Typ35i mit Digifanteinspritzung und PF-Motor - 1,8 Liter - 79kW - G-Kat (das war der Vorgänger des 2E-Motors) war das gleiche Fehlerbild aufgetreten ... Ursache: Lecks im Unterdrucksystem durch besagte versprödete Aggregat<->Verschlauchungsadapter.
Aufpassen: Auch HINTER der Einspritzanlage Richtung Spritzwand verstecken sich Welche
Die Klimaanlage hat da meist nur sekundär in so weit mit zu tun, dass der Motor auch im Leerlauf durch die vom Klimakompressor abgerufene Leistung von ca. 8PS in einem anderen Betriebszustand und damit anderen Bereich des Einspritzkennfeldes läuft. An der Klimaanlage liegts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT - sie provoziert lediglich durch ihre Leistungsabforderung das Fehlerbild.