Woher kommt Klappern vorne rechts (Fahrwerk?)
Hallo,
ich habe heute meinen TÜV- neuen Berlingo 1.6 HDI Multispace, Bj. 10/2009, 57 000 km beim Händler abgeholt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Allerdings klappert es im vorderen Bereich unten rechts (Fahrwerk?)beim Fahren über Unebenheiten, Bodenwellen bzw. kleineren Schaglöchern. Klingt wie ein Nachschlagen oder Nachfedern. Wenn's am Fahrwerk liegen würde (Spurstangenkopf, Radaufhängung oder ähnliches), müsste dies der TÜV doch gemerkt und als zu behebenden Fehler moniert haben. Laut TÜV (HU/AU: 25.07.2012)ist das Fahrzeug ohne Mängel.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist es ja auch nichts Ungewöhnliches bei diesem Fahrzeug;-)
Liebe Grüße, Dominix
"Müsste..." - das ist richtig.
Ich würde den Händler nachbessern lassen, der ist
dafür nämlich zuständig - zunächst.
Von hier aus ist das Geräusch nicht lokalisierbar.
Vielleicht an einer Stelle lose Innenradverkleidung,
oder sonst ein loses Teil, das die Verkehrssicherheit
(s.TÜV) nicht beeinträchtigt.
Hallo hballerstedt,
ich bin heute morgen zum Citroenhändler gefahren, der ein Problem im Bereich des rechten Stossdämpfers lokalisiert hat. Wird morgen repariert. Habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt, der mir den Berlingo verkauft hat (inklusive Händlergarantie). Er übernimmt die Reparaturkosten. Also alles in Butter. Danke für den Kommentar.
Gruß,
Dominix
Ein Dämpfer ist nun allerdings ein sehr
wichtiges Teil des Fahrwerks und kann sehr
wohl die Fahreigenschaften beeinträchtigen,
was wiederum die Verkehrssicherheit des Fahr-
zeugs unmittelbar betrifft.Damit auch Deine
Sicherheit!!
Soviel zum TÜV, der das Auto nach Deinem
Bericht erst am 25.7. geprüft hat.