Ich wollte Beleuchtung für Tacho auswechseln. Wie geht es
birne austauschen für tacho
wenn man(n) es nicht weiß, ist es nichts für selbermacher. da muß viel plastik und die instrumentenhaube abgenommen werden. kann zu leicht was abrechen und klappert dann. besser werkstatt.
Hallo,
dazu brauchst du besonderes Werkzeug. Man brauch einen Haken der einen 10cm langen Schaft hat, davon muß das Ende von 1cm um 90°Grad abgewinkelt werden. Dann das andere Ende auch so verändern, das ein Griff entsteht.
Zwischen den Amarturenbrett und der Abdeckung vom Tacho befindet sich links und rechts eine kleine Aussparung. Das Werkzeug wird dort ca. 3,5 cm reingesteckt. Der Harken muß nach aussen zeigen. Dann diesen um 90°Grad nach oben drehen und die Abdeckung vom Tacho nach vorne ziehen. Hinter dem Tacho in der Mitte befindet sich eine Schraube, diese muß auch entfernt werden. Danach läßt sich das Tacho nach oben heraus nehmen. Es gibt nur eine Kabelverbindung mit einem Stecker, diese natürlich auch abnehmen. Dann sind die Glühlampen frei zugänglich.
Da diese Arbeit etwas Feingefühl erfordert, ist es vieleicht sinnvoller, die Abdeckung vom Tacho, bei einer Werkstatt demontieren zu lassen. Natürlich sollte sich diese auch damit auskennen, sonst ist ja nichts gewonnen.
das ist wohl richtig für die modelle 124,202,210, aber nicht für die a-klasse. da müssen lüftungsgitter ausgehebelt werden und die obere verkleidung über dem tacho. erst dann kann der tacho abgenommen werden. nach vorn rausziehen ist nix. zudem, wenn dem so wäre, müßte lenkrad und airbag (w202) ausgebaut werden. und sowas erzähle ich hier keinem laien.
Das stimmt leider nicht.
Ab dem Baujahr 03.2001 ist die Arbeit wie von mir beschrieben durchzuführen, siehe WIS Dokument AR54.30-P-6015GD. Für die A-Klasse vor diesem Datum ist die Arbeit etwas aufwändiger.
Aber auch dort muß das Lenkrad in keinem Fall abgenommen werden.