muß ich das Geld trotzdem zahlen
Habe mir im Febr.ein Leasingauto gekauft und mein alten in Zahlung gegeben.Hatte aber für den alten noch einen Kredit von ca.4500 offen.der Händler gab mir für meinen noch 3000 und ich habe die Differenz von 1500 gezahlt.Nun habe ich eine Anzahlung von 10 000+die 3000 vom händler gemacht.Mein altes Auto hat er dann bei der Kreditbank abgelöst.Somit kamen wir zum Vertragsabschluß in beiderseitigen Einverständnis.Nun bekomme seit Mai vom Händler anrufe und mails,das sie bei der Inventur vestgestellt haben,das 3000 fehlen.Er möchte jetzt von mir dieses Geld haben.Da ich ihm vertraut habe,möchte ich wissen,ob ich ihm das Geld zahlen muß.Da es seine Schuld war und beim Vertragsabschluß nicht aufgepasst hat.
MfG Calle
Das ist ja ein abstruses Konstrukt ... da hilft wohl nur, einen Anwalt einzuschalten ... mal ganz abgesehen davon, dass verbindliche Rechtsauskünfte einer anwaltlichen Beratungspflicht unterliegen.
warum will er 3000 haben wenn er dafür den alten kredit abgelöst und das alte auto übernommen hat und du durch den wert deines altautos + 10.000 auf die leasingsumme kommst? vielleicht verstehe ich da auch was nicht...
Meines Erachtens nach mußt Du die 3TEuro bezahlen. Im umgekehrten Fall würdest Du ja auch auf Dein Recht bestehen und erwarten, dass der andere bezahlt
Hallo,
also normalerweise gibt es ja Verträge.Einmal den Vertrag zum Ankauf des Gebrauchtwagens und dann den Vertrag für das Leasingfahrzeug.Dann dürfte die Bank ferner die Ablösung des Kreditvertrages bestätigt haben und zum anderen, wo in Deutschland gibt es nen mündlichen Leasingvertrag??Anhand von den Verträgen lässt sich doch alles nachweisen und da hat der Händler zu 100% auch die Zahlungsmodalität eingetragen.10.000 plus 3.000 für den gebrauchten usw. Kann es nicht nachvollziehen, wenn Leute sowas machen wie ne Tüte Brötchen kaufen.... Ausserdem,der Händler soll doch einfach die Forderung erläutern,schliesslich will der noch Geld.....
Was mir noch in der Fragestellung aufgefallen ist : "Ich habe mir ein Leasingfahrzeug gekauft", nennt man es wirklich "Kauf"??
Leasing heisst für mich,ich habe mir ein Fahrzeug gemietet,welches ich zurück geben muss nach abgelaufener Zeit, kann ich es nicht auslösen, dann fahre ich Bus und zahle noch für alle Macken die keine normalen Gebrauchsspuren sind.....Dazu am besten noch ne Versicherung ohne jegliche Neuwertentschädigung inkl. GAP-Lücke, perfekt.Wer rechnen kann iss klar im Vorteil
Erstmal ein HALLO an alle und danke für die
Antworten.
der gebrauchte war ein Elantra,
habe den neuen auf Leasing (36monatl.raten+endsumme)gekauft,gebe ihn also nicht zurück
auf dem Vertrag steht schon 10000 + die 3000 für mein alten,also eine anzahlung von 13000,
ich habs ja nicht mitbekommen bis er mich 3 Monate später anrief und sagte das er mir zuviel berechnet hat,darauf hin habe ich mir den vertrag nochmal angesehen und es war so,
klar will man sein Recht aufs Geld,wenn das mal immer so wäre und es auch klappt,dann müßte ich auch noch von meinen alten Arbeitgebern Tausende bekommen(war sogar gerichtlich)
will eigentlich nur wissen ob ich es zahlen muß,
da ich die meiste Zeit im Ausland bin (wohne und arbeite dort)kann ich keinen Anwalt fragen.....
danke im vorraus
Also, hab ich das ganz richtig verstanden?
Du hast ein Fahrzeug , was Dir nicht gehört, da es noch mit 4.500,- EURO bei der Bank in der Kreide steht, für 3.000,- EURO verkauft? richtig? Erst muß der Kredit abgelöst werden, das hat der Händler gemacht und 4.500,- EURO an die Bank überwiesen? richtig? 3.000,- Euro sind abgedeckt durch den Wert des Fahrzeuges, bleibt ein Betrag von 1.500,- Euo offen , die Du zahlen mußt und gezahlt hast? richtig?
Das heißt, durch den Wert des Gebrauchtwagens und Deine 1.500,- EURO ist Dein alter Kredit auf 0,00 EURO und gelöscht. Das alles betrifft nur Deinen alten Kredit- Vertrag.
Bei dem Neuen Leasing ( Mietvertrag) hast Du eine Mietsonderzahlung (Anzahlung) von 13.000,- EURO vereinbart? richtig? Du hast aber nur 10.000,- EURO gezahlt? Also, wenn Du 13.000,- EURO als Mietsonderzahlung (Anzahlung) vereinbart hast, mußt Du die 3.000,- Euro noch zahlen? richtig?
Die 3.000,- EURO die Dir Dein Händler für Dein Auto angerechnet hat, hat er doch an die Bank gezahlt um Deinen alten Kredit abzulösen? richtig?
Du wirfst zwei vollständig von einander getrennte Verträge durcheinander!
Ablösung alter Kreditvertrag mit 4.500,- EURO, wurde abgezahlt durch Deine 1500,- EURO und die 3.000,- EURO die Dir der Händler fürs Auto angerechnet hat. - Sache erledigt !
Neuer Leasingvertrag mit einer vereinbarten Anzahlung von 13.000,- EURO, aber nur 10.000,- Euro wurden gezahlt!- also, 3.000,- EURO sind noch zu zahlen.
Habe ich Deine Aufstellung richtig verstanden?
Übrigens, wenn Du ein Fahrzeug least ( mietest) kaufst Du es nicht, und Du hast auch keinen gesetzlichen Anspruch es nach Ablauf des Leasingvertrages zu kaufen.
Du bist nur Leasingnehmer, in Deutsch, Mieter!
noch Fragen?
MfG
rama
Hej alles klar,das war mir schon alles bewußt soweit.
Trotzdem Danke für die Antworten.Habe alles mit dem Händler geklärt und wir haben uns beide geeinigt.