ABS/ESP Defekt Anzeige
Diese Meldung taucht seit einiger Zeit immer wieder auf aber ohne jegliche Probleme aufzuweisen. Wenn ich nach Fehlercodes im Steuergerät suche, wird in meinem ODB II Diagnosegerät nichts angezeigt. Wenn ich den Motor erneut starte, ist die Fehlermeldung meistens, aber nicht immer weg. Manchmal vergehen Tage zwischen Meldungen und dann auf einmal ist sie wieder da, beim morgendlichen starten. Hatte das Problem schon einmal, aber dauerhaft, vor 2 Jahren, da wurden die Geschwindigkeitssensoren überprüft und repariert.
Same procedureas here:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/417...
Tja, dann 'darfst' Du mit öfter mal deaktiviertem ABS durch die Gegend fahren .. und hoffen, dass bei der nächsten HU der Fehler nicht auftritt - sonst gibt's keine Plakette. oO
Vielen Dank, daß hört sich ja plausibel an, aber angenommen ich gebe den Wagen in die Werkstatt, und die suchen Stunden lang ohne den Fehler zu finden, das wird eine teuere Rechnung, und das Problem habe ich dann immer noch.
Ich lasse es darauf ankommen, ABS und ESP hat es früher auch nicht gegeben, und sollte es mit dem TÜV nicht klappen, kann ich den Karren immer noch reparieren lassen oder verschrotten.
Da hast Du zwar Recht; aaaber was an einem Auto 'dran' ist, muss auch funktionieren.
Natürlich kannste auch ohne ABS/ESP fahren .. mach' ich mit meinem Youngtimer ja auch schon seit fast 30 Jahren ... aber der TÜV-Onkel will eben keine gelben Warnleuchten sehen - und 'abknipsen' is' auch nicht; der merkt ausgefallenes ABS auf dem Bremsprüfstand sofort.
Also inzwischen glaube ich die Ursache für das Problem zu kennen. Die Fehleranzeige taucht immer auf nach einer Unterbodenwäsche und verschwindet dann nach ca. 4-6 wochen wieder. Die Stecker für die Hinterrad ASB/ESP Sensoren liegen auf dem Kraftstofftank in einer Mulde, wo sich Spritzwasser ansammeln kann und einen Kurzschluss verursacht, obwohl der Fehler im Steuergerät nicht gespeichert wird. Bei Gelegenheit werde ich mir mal die Stecker etwas näher ansehen und eventuell gegen Spritzwasser und Feuchtigkeit zusätzlich abdichten. Bis dann werde ich wohl mit der nächsten Unterbodenwäsche warten müssen.
Wenn das ABS/ESP in Störung geht, muss zwingend auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein; ansonsten würde auch die Störungslampe nicht leuchten und das System nicht sicherheitshalber deaktiviert werden.
Deine fiktive Begründung für den "Fehleralarm" ist durchaus plausibel; durch Feuchtigkeitseindringen in den/die Radsensor(en) entsteht kein Kurzschluss, sndern ein Übergangswiderstand, der die Signale des betroffenen Sensors verfälscht, so dass Diese vom Steuergerät nicht mehr korrekt ausgewertet werden können und daher die Plausibilitätsprüfung der Raddrehzahlsignale scheitert. Folge: Deaktivierung des ABS-Systems (und natürlich auch des ESP, da mit dem ABS direkt gekoppelt) und setzen der Fehlerleuchte, bis die Feuchtigkeit wieder raus und der Übergangswiderstand damit eliminiert ist.
Vielen Dank für die Richtigstellung, aber wie ich schon vorher geschildert habe wurde der Fehler nicht im Steuergerät gespeichert. Nachdem die Meldung wieder einmal im Display auftauchte bin ich in die Werkstatt, und die konnten auch keinen Fehler mit ihrem Diagnosegerät feststellen. Aber im Moment habe ich ja Ruhe und ich hoffe es bleibt weiter so.