Steuergerät defekt? Peugeot F407 Bauj.2004
Hallo , Meldung Abgassystem defekt sowie Motor absterben beim abbremsen wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur ereicht hat.
Mit dieser Meldung zur Werkstatt.
Diagnose und Fehlersuche.
Sporadischer Fehler.Keine Übereinstimmung Druck/Drosselklappenstellung
Fehlercode Steuergerät:P0105
Motordrehzahl:872/min
Kühlmitteltemperatur 51°C
Fahrgeschwindigkeit : 21km/h
Saugrohrdruck :320mbar
Zustand der Gemischregelung:offene Regelkette ( besondere Fahrtbedingungen)
Bei erneuter Anomalie ist die Drosselklappe zu erneuern.
Angebot ca:500€
Problem nach 4 Wochen verstärkt wieder aufgetreten.
Bin dann mal zur Bosch -Wekstatt
Fehlerspeicher ausgelesen:
Ansaugdrucksensor gemeldet
Drucksensor erneuert,Problem
behoben.
Nach 2 Monaten wieder Meldung Abgassystem defekt.
Die Meldung Abgassystem defekt ,
kommt schon seit 2 jahren immer Wieder mal spordisch vor,daran hab ich mich schon gewöhnt.
Jedoch nach weiteren 4Wochen wieder,
Meldung Abgassystem defekt sowie Motor absterben beim abbremsen wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur ereicht hat.
Sobald Betribstemperatur erreicht,
Läuft der Motor einwandfrei bis auf die übliche Meldung Abgassystem defekt.
Wegen der Meldung ,Meldung Abgassystem defektwar ich schon ein paar mal in der Werkstatt,sporadischer Fehler.
Ursache kann alles mögliche sein,so lautet die Antwort.
Was soll ich machen ,wieder zur Peugeot oder zur Bosch werkstatt ?
Danke im voraus für Eure Antwort.
mit freundlischen grüßen Willi
"Anomalie Abgas" ist die Standard-Meldung bei PSA, wenn das Ding nicht weiß, wo der Fehler sitzt. Diese Meldung ist nicht die Ursache, sondern leider nur die Wirkung, wie auch das von der Motorsteuerung "kontrolliert eingeleitete" Absterben lassen des Motors.
Alle einzelnen Messwerte der im Regelkreis befindlichen Sensoren, und das sind nicht wenige, sind innerhalb der festgelegten Toleranzen, "nur" was dann hinter dem Motor raus kommt, liegt außerhalb der Toleranz.
Wenn alle Eingangssignale "korrekt" sind, gibt es keine Meldung, das ein bestimmter Sensor eine Abweichung hat, da aber das Endergebnis nicht stimmt - ergibt ein "Anomalie Abgas".
Gleichzeitig versucht die Motorsteuerung diese "erkannte" Anomalie auszuregeln, was dann entsprechende Effekte auf den Motorlauf hat.
Üblicherweise sind hier mehrere Sensor-Signale betroffen, die aufgrund eines gealterten Sensors, korrodierter Steckverbindungen, ... so weit sich vom Optimum entfernt haben, dass sie nicht einzeln, aber in der Summe aus den zulässigen Fenster fallen.
Rutscht ein Sensor dann mal richtig weg, wie hier Ansaugdrucksensor, dann ist das zu finden, ein neuer Sensor rückt das Gesamtbild wieder in das zulässige Fenster (Fehler ist weg) und irgendwann driftet das Gesamtsystem aller Signal aber wieder raus und der Fehler ist wieder da.
Fähige Fachwerkstatt finden, die zu jedem Signal den optimalen Sollwert hat und dann nachmessen kann, wo überall eine Abweichung vom Optimum vorhanden ist und dann die tatsächliche Ursache (Sensor oder Leitungsverbindung) sucht und beseitigt.
Für einige Motore gibt es bei PSA eine geänderte Software, bei der Toleranzwerte angepasst und Toleranzfenster, insbesondere bei der Summenabweichung vergrößert wurden. Hier sollte man vielleicht als erstes überprüfen, ob es ein Update oder andere Version der Motorsteuerung gibt.
Ein wenig stochern im Nebel.
Danke für die schnelle Antwort.
Bei ein wenig stochern im Nebel ist mir noch etwas eingefallen ,bei einem Routinenscheck in meiner Werkstatt wurde vor ca.2-3jahren eine neue Software aufgespielt.Seit dieser Zeit kam die Meldung Abgassystem defekt.Laut Werkstatt kann die alte Software(keine Probleme gehabt) aber nicht mehr aufgespielt werden.