Drucklüfter Klima läuft nicht mit
Hallo Leute,
hätte da mal eine besondere Frage.
Mein Drucklüfter am Kondensator( der Vor dem Klimakühler oder so sitzt)
Läuft nicht mit.
War bei einbem fachmann um die Klima Befüllen zu lassen dabei wurde dieses Problem festgestellt.
Er sagt das die beim BMW 520 i Baujahr 1998 schon mal gerne einrosten.
Dadurch würde die Anlage nicht richtig funktionieren und die würde dann zuviel Druck aufbauen, so das dann der Kompressor ein klaperndes Geräuch veruhrsacht und genau das ist der fall bei mir mit dem Gräuch.
Aber er sagte das Kompressor funktioniert und es Kühlt auch aber zu wenig ist ja klar es ist zu wenig Kältemittel drin.
Habe danach versucht Lüfter von Hand zu drehen es ging schwer aber nach einigen Umrehungen ging er leicht zu drehen und dann wieder schwer, er hing aber nicht ganz fest.
Kann es sein das der Defekt ist oder kann es sein das er nicht mit Strom angesteuert wird.
Kann mir jemand auf diese Fragen Antworten oder mir die ganze funktion der Klima erklären.
Würde mich sehr über jede Antwort freuen.
Lieben gruß
Hallo, die genaue Arbeitsweise einer KA im Forum zu erklären halte ich für fast unmöglich, da wir ja auch deinen bisherigen Wissenstand nicht kennen. Die "Funktion" ist die Gleiche wie beim Kühlschrank: es wird eine Flüssigkeit sehr schnell expandiert damit diese den Agregatszustand wechselt. Das braucht sehr viel Energie, die der Umgebungstemperatur entnommen wird und so wird es kühl.
Am bsten du fährst zu einem Bosch Dienst oder zu einem Händler der eine Klimaquali. hat. Denn was du geschrieben hast ist 1: sehr schwer zu verstehen, 2:keine konkrete Frage enthalten.
Außerdem macht mit diese Werkstatt nicht unbedingt einen seriösen Eindruck. Hill
Also der Drucklüfter vor der dem Kühler sollte beim zuschalten der Klima sofort angehen so wie ich das kenne.
Zu dem gibt es einen Temperaturschalter der den Drucklüfter aktiviert dieser sitzt am Kühler.