Springt nicht an , es geht ga nichts mehr
Hallo , ich habe mir gestern einen Fiat Coupe gekauft Bauj 98 16v 131 ps
74000km gelaufen ! Gestern Abend abgestellt , und gesehen das 2 lämpchen leuchten , leider nicht weiter drauf geachtet , und heute morgen geht nichts mehr , er springt nicht an und es leuchten keine lämpchen mehr ??? Ob es an der Batterie liegt ?
Da wird wohl Eines der - dazu noch - in sattem ROT (wie STOPP!!) leuchtenden Warnleuchten die Ladekontrollleuchte gewesen sein ... und Du bist die ganze Zeit ohne Nachladen des Akku gefahren.
Jetzt liegt das NATÜRLICH an der (leeren) Batterie; aber das ist wahrscheinlich nur der SEKUNDÄRE Effekt.
PRIMÄR ist mal nachzuschauen, warum der Generator nicht arbeitet.
Im einfachsten Falle erblickt man nach Öffnen der Motorhaube einen defekten/nicht mehr vorhandenen Keil-/Flachriemen, der einst die Lichtmaschine (Generator) antrieb ... ansonsten kommen noch defekte LiMa und/oder Laderegler in Frage.
Danke , für die schnelle hilfe, es war zum Glück nur die Batterie !!
Guten Tag!
Habe das gleiche Problem mit meinem Fiat Coupe 16V Turbo: Während dem Fahren ging auf einmal mein Radio aus und auch die dicke Box im Kofferraum... Irgendwann leuchtete die ABS und Airbag Leuchte im Amaturenbrett auf und der Motor fing an zu stottern...
Für mich war der Fall sofort klar: Das Fahrzeug bekommt zu wenig Strom, bzw. lädt die Batterie zu wenig oder gar nicht. Ich habe mir sofort einen neuen Alternator bestellt und ihn eingebaut. Doch der Fehler bleibt bestehen. Nun zu meiner Frage: Wo befindet sich der Laderegler im Fiat Coupe?
Ich hoffe auf schnelle Antwort und bedanke mich schon einmal für diese.
MFG
Conny
Der Laderegler ist in den Generator integriert; da liegt dann bei Dir evtl. ein defekter Akku (z.B. Zellenschluss) oder marode/vergammelte Lade- und/oder Erregerkabelverbindung(en) zum Generator vor.
Lass' den Fehler besser vom Fachmann rausmessen, ehe Du weiter auf Verdacht Teile tauschst; kommt im Endeffekt bestimmt günstiger