Motor geht aus bei Vollgas
Bei Vollgas geht der Motor aus und lässt sich erst nach einigen Minuten wieder starten. Die Werkstatt stellte Ablösungen der Innenbeschichtung des Tanks fest - verursacht durch den Dieselkraftstoff (mit 7 % Biospritanteil) Diese Ablösungen stezten den Kraftstofffilter zu, sodass bei Vollgas nicht mehr genug Sprit durchgeht. Ich habe erst mal den Filter austauschen lassen, da ein neuer Tank 1.200 € kostet.
Bevor ich einen neuen Tank einbauen lasse, wollte ich gerne wissen, ob man durch hochwertigen Diesel (z.B. Aral Ultimate Diesel) das Problem weiterer Ablösungen der Innenbeschichtung des Tanks vermeiden kann?
Die Tankinnenbeschichtung ist ja bereits eklatant angegriffen bzw. angelöst; da ist jetzt nichts mehr mit 'hochwertigem' Diesel - was immer das auch sein soll - zu 'kitten'
So lange sich Beschichtungsteile aus dem Tank auslösen, wirst Du daher imer wieder mit Filterversstopfungen zu kämpfen haben.
Das Einzig 'hochwertige' dem von Dir genannte Ultimate Diesel von Aral oder Shell's "ViehPower" ist die höhere Cetanzahl:
Marktüblicher Dieselkraftstoff hat nach EN-Norm eine Mindest-Cetanzahl von 51, Aral SuperDiesel von 55 und Ultimate Diesel von mindestens 60.
Ich weiß bisher leider nur, daß Kia audrücklich für
alle seine Dieselmotore eine Freigabe für Biodiesel
angelehnt hat. Dadurch war schon vor der Betankung
ziemlich klar, daß ein "Geldsparversuch" vermutlich
ganz ärgerlich "daneben geht".
Nunmehr wird es wohl irgendwann doch auf ein Aus-
wechseln des Tanks rauslaufen. Die Beschichtung wird ja nicht wieder instandgesetzt durch "hochwertigen"
Diesel. Es wird auch die weitere Ablösung nicht verhindert. Man kann also immerwährend damit rechnen,
daß der Motor im ungeeignetsten Moment seine Arbeit
wegen "Futtermangel" verweigert.
Eine einmal beschädigte Teflonbeschichtung einer Bratpfanne wird ja auch nicht dadurch wieder heil, daß man nicht mehr drauf rumkratzt.
Bewahrheitet sich also wieder mal :
Billig muss man sich leisten können.
Ähnlich wie beim E 10 Sprit welcher beim testen bei mir eine 10 %tige Reichweitenreduzierung verursachte. Da E 10 jedoch nicht 10 % billiger ist eine reine Mogelpackung. Für den Umweltschutz sowieso.
Auf jeden Fall wird dieses Posting einige vor ähnlichen Fehlern bewahren.
Zitat:Auf jeden Fall wird dieses Posting einige vor ähnlichen Fehlern bewahren.
Das glaube ich nicht, denn dann kämen nicht so spät nach Einführung des Zeuchs noch
immer Fragen nach der Verträglichkeit.Es
ist auch hier schon wahrlich ausreichend
darüber geredet worden - pro und kontra.
Der Bio-Anteil, 5% seit 2004 (B5) und maximal 7% (B7) seit Februar 2009, im klassischen Dieselkraftstoff (EN 590 / DIN 51628) hat nichts mit Bio-Diesel und auch nichts mit Pflanzenöl zu tun.
Alle drei sind völlig unterschiedliche Ausgangsprodukte, unterschiedliche Zusätze und haben völlig unterschiedliche Herstellungsverfahren und als Endprodukt erheblich unterschiedliche Eigenschaften:
Der (7%) Bio-Anteil im Diesel ist FAME
Fettsäuremethylester nach EN 14214,
eine Verbindung aus Fettsäure und Methanol,
Fettsäure entsteht real als Abfall-, offiziell als "Neben"-Produkt bei der Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Fetten.
Bio-Diesel ist RME
Rapsölmethylester auch als Rapsdiesel bezeichnet
eine Verbindung aus Ölen und Methylester
Pflanzenöl auch als Pöl bezeichnet
"Salatöl", pures Öl durch Auspressen von Ölpflanzen
Wenn tatsächlich der biogene Anteil im handelsüblichen Diesel für Ablösungen der Tankinnenbeschichtung verantwortlich sein soll, dann würde ich mich an den Fahrzeughersteller wenden. Bereits 2003 haben sämtlichst alle Fahrzeughersteller über ihren Zentralverband VDA eine uneingeschränkte Freigabe für FAME bis B10 abgegeben.
Was fachlich und kein Problem darstellt, da es keine sonderlich anderen Löseeigenschaften als "purer" Dieselkraftstoff hat.
Dass B7 bereits "schädlich" sein soll ist grundsätzlich etwas merkwürdig. Der Sorento wird seit Jahr und Tag in sehr hohen Stückzahlen in die USA importiert und dort hat Diesel zwischen 20 und 25% Fame-Anteil, ist also B20-B25.
Dass die Innenbeschichtung des Tanks sich im Laufe der Zeit an- oder abgelöst hat, kann schon sein. Aber dann wurde ein Fehler in der Produktion gemacht, am B-Anteil kann es nicht liegen.
Würde B Löseeigenschaften haben, dann würde sich doch die Innenbeschichtung auf- und nicht nur ablösen, so wie Lack durch ein Lösungsmittel aufgelöst, verdünnt wird oder wie Zucker in Wasser, aber es bleiben doch nach dem ganzen Geschüttel komplette Flocken, die den Filter zusetzen.
Als Vorletztes zum Nachdenken:
Würde es tatsächlich am B7 und dessen Löseeigenschaften liegen, dann würde doch jeder Sorento (und nicht nur der) nach rund 7 Jahren stuckernd stehen bleiben.
Und als Letzte Anmerkung:
Bei den Super-Duper-Diesel-Kraftstoffen von Aral und Shell ist der Bio-Anteil NULL, B0, kein Bioanteil, kein FAME, kein RME, nichts. Und auch hier gibt es Fahrzeuge, die nachweislich ausschließlich Ultimate oder V-Power gefahren sind und auch vereinzelt Ablösungen der Innenbeschichtung des Tanks haben.
Was auch nicht so verwundert, denn derartige Ablösungen gab es auch schon vor 2004, bevor überhaupt Bio im Diesel existierte.
Also auf-auf, zurück an den Stammtisch und über das Bio im Diesel schimpfen, weil schon wieder einer in einem Forum von einem etwas erzählt bekommen hat, der auch keine Ahnung hatte - aber dies mit ganz viel Wissen über Verschwörungen kompensieren konnte.
Demnach wäre das, was hier steht in dem Link
weitgehend Unsinn - die Nichtfreigaben, die
Beschränkungen auf bestimmte Modelle/Motoren
http://www.iwr.de/bio/nutz/auto.html
Nö, war ganz genauso gefahren wie mit normalen super.
2x getankt und 2x Mehrverbrauch wie beschrieben.
Ich hab 70km einfach zur Arbeit.
Also 140 pro Tag. Da weiß man schon ganz genau wie und wann die Tankanzeigenadel zuckt.
Grüße
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.(das mit dem Stammtisch habe ich mal überlesen) Zur Ergänzung : Nach Aussage des Kia Händlers sind bisher nur Diesel-Sorentos der Bj. 2004 bis 2006 mit ca. 100.00 km Laufleistung betroffen. Die neuen Austausch-Tanks sollen mit einer anderen Innenbeschichtung versehen sein. Das Problem muss m.E. doch mit dem Diesel-Treibstoff zusammenhänegn, denn Benzin-Modelle sind nicht betroffen.
Wäre es der Diesel-Treibstoff, dann wären ausnahmslos alle Dieselmodell von diesem Effekt betroffen.
Und nicht nur Sorentos, sondern Typ- und Herstellerübergreifend eine grundsätzliche Seuche. Da es nur drei Unternehmen gibt, die derartige Tank-Beschichtungen in großem Maße produzieren, muss ein Masseneffekt vorliegen, ganz grob über den Daumen ohne Beachtung von Marktverteilungen: jedes dritte Dieselfahrzeug.
Ablösungen der Innenbeschichtung von Tanks sind ein hässlicher Mangel, ohne jede Frage, aber das "passiert" immer mal irgendwo, bei Dieseln wie auch Benziner.
"Neu" daran ist nur, dass es seit Einführung von E10 bzw. B7 immer an den Bio-Anteilen liegt.
Ich allerdings bin der Meinung, dass es an den gleichen Dingen liegt, wie es auch schon vor der Einführung der Bio-Anteile gelegen hat: "Ungenauigkeiten" bei der Tankproduktion.
Nicht korrekt entfettet, eine Sprühdüse gerotzt und die Beschichtung an einigen Stellen nicht ausreichend dick aufgetragen, ...
Benzin und Diesel sind Lösungsmittel, viel stärker wirkend, als die hinzugekommenen, geringen biogenen Anteile.
Mit entsprechender krummer Betrachtung liegt es natürlich immer am dort vorhandenen Kraftstoff, denn mit einer Tank-Füllung aus getrockneter Luft würden keine Ablösungen der Beschichtung entstehen. Aber eben nicht als Ursache für den Mangel, sondern nur als Folgewirkung aufgrund einer anderen Ursache.
Ein Auto rostet auch nicht, weil wir Luftfeuchtigkeit haben, sondern weil der Korrosionsschutz des Blechs nicht so optimal war.
Für Händler, Werkstätten ist so eine Spritumstellung natürlich ein rhetorischer Elfmeter ohne Torwart. Da der Begriff "Bio" ohnehin in Zusammenhang mit Technik einen faden Beigeschmack hat, kann man einfach so "Bio-Sprit" sagen und der Kunde, zumindest die Mehrheit "weiß Bescheid", dass Händler, Hersteller raus aus jeder weiteren Nachfrage und Haftung sind.
Danke nochmals für die sachkundigen Erläuterungen. Ich denke, Sie haben mit den Mängeln bei der Fertigung recht. Leider treten derartige Probleme immer nach Ablauf der Gewährleistung auf. (falls man solche Mängel einem Hersteller überhaupt nachweisen kann)
Also ich halt mich da an meine Tankanzeige.
Normalerweise tanke ich wenn die Nadel auf Reserve steht.
Das ist bei ca 700 km der Fall.
Mit E 10 wars bei 635 und beim 2ten mal bei 625 km der Fall.
Danach wieder Super getankt.
Dann bei 670 und nach der 2ten Tankfüllung wieder bei 700 km.
Fahrweise ist immer die gleiche.
Ablösungen der Innenbeschichtung des Tanks - verursacht durch den Dieselkraftstoff - setzen den Spritfilter zu. Aha. Und das Osterhasi auch?
Holy shit, was man den Leuten für einen Krampf auftischen kann, wenn der Tag lang ist. Ich lach mich scheggich.
@Bestatter
Moin, wenn Du meinen verfluchten Tankfilter gesehen hättest beim Ausbau
durch eine Kia-Werkstatt, würdest Du Dich freuen, wenn Du eine Antwort auf die Frage, warum sind meine Düsen immer zu? Da waren wirklich Farb-Flocken drin. Und nicht zu knapp. Ich hab es auch nicht geglaubt, aber bei Kia glaub ich mittlerweile alles. Meine Idee ist, bei youtube ein Film einzustellen, the most fucked up car. Bis später
Schade dass ich dieses Forum erste jetzt aufsuche denn ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit meinem Sorento! 2,5l Bj 2005 und knapp 70.000km
--->Motor stirb beim Vollgasgeben ab
Diagnose (bis jetzt) Zu wenig Druck bei Vollleistung.
3Mögl. Ursachen
Punkt 1 Tank löst sich auf
Punkt 2 Diselpumpe funkt nicht richtig
Üunkt 3 Irgendwelche Membrane beim "einspritzen" funken nicht richtig....
..hmmm...bin schon neugierig was da ist..
gruss harald
Hallo zusammen,
Ende Oktober hat sich der Motor meines Kia Sorentos (BJ 2006) beim Beschleunigen von der Beschleunigungsspur auf die Autobahn abgeschalten. Da schaffte ich ein erneutes Starten und konnte in eine Parkbucht fahren. Damals fand man beim Auslesen keinen Fehler und auch die Kia-Werkstatt war ratlos. Zwei Wochen später hat sich die Batterie entschlossen ausgetauscht werden zu wollen. Gestern, eineinhalb Monate später, hatte ich an der gleichen Stelle der Autobahn, nach dem Beschleunigen des Fahrzeuges, das gleiche Problem. Ich habe mehrmals versucht, während das Fahrzeug noch rollte, im Leerlauf (Automatikgetriebe) den Motor neu zu starten. Außer einem "Klack" von rechts aus dem Motorraum kam nichts. Somit konnte ich lediglich auf der rechten Fahrspur der zweispurigen Autobahn zum Stehen kommen (wir haben hier keine Standspur). Anschließend habe ich die Polizei zur Sicherung der Stelle und den ADAC angerufen. Nach einer Stunde konnte ich zusehen, wie der ADAC-Mitarbeiter meinen Sorento startete, ohne daß irgendwas gewesen ist. In der Werkstatt ist man weiterhin ratlos, hat aber vorsorglich den Dieselfilter ausgetauscht. Die Injektoren sollten demnächst ebenfalls gewechselt werden, sind aber laut Meister der Werkstatt nicht verantwortlich für das Abschalten des Motors beim Beschleunigen.
In diversen Foren habe ich nun nachgelesen, daß es nicht wirklich Hilfe gibt, die auch eine langanhaltende Wirkung zeigt. Lust habe ich keine mehr, irgendwo gefährlichen Situationen ausgesetzt zu sein, weil das Auto einfach den Motor ausschaltet.
Läuft genau an der Stelle, an der der Motor abschaltet, eine Hochspannungsleitung entlang, ggf. auch unterirdisch, oder ein militärisches Sperrgebiet oder eine Industrieanlage der Telekom, Siemens oder ähnliches.
Irgendwas, was ein mit einem großen Magnetfeld, Funk- oder Radarstrahlen zu tun hat?
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, nun schon den 2. Winter in Folge. Motor geht aus, wenn ich beschleunige. Lt. KIA Werkstatt löst sich die Tankbeschichtung auf. Neuer Tank wäre fällig, ca.1000€. Im letzten Winter habe ich nur den Kraftstofffilter wechseln und den Tank reinigen lassen. In diesem Winter das gleiche Problem. Lt. Hotline KIA Deutschland sei das geprüft worden und es sei nicht die Beschichtung, sondern Dieselschlamm, der sich durch die Kälte von der Tankwand löst.
Auf meine Frage, wie das denn sein kann, dass es nach nur einem Jahr wieder zu Ausfällen kam, sagte man mir, dass dann der Tank nicht richtig gereinigt wurde... Lt. Werkstatt ist wieder ein neuer Filter fällig und Tank und Leitungen müssen wieder gereinigt werden. Ich frage mich, wer das nun zahlt, fällt das unter shit happens oder Gewährleistung? Von der Gefahr durch's Liegenbleiben und dem ganzen Stress mal abgesehen.
Ja ein Problem welches ich auch seit 3 Wochen habe. Sobald man versucht das Gaspedal mal weiter durchzudrücken und schneller von der Stelle kommen möchte geht der Motor aus. Erst war es nur auf der Autobahn zwischen 120 und 140 km/h aber jetzt passiert es auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Motorleuchte geht an und starten des Motors erst nach 2-3 minuten wieder möglich. Die Kontrollleuchte bleibt weiterhin an, nach ein paar Stunden standzeit geht auch diese wieder aus.
Fehlerauslesen ergab: Fehler im Abgassystem
Nun werde ich mich mal an die Fehlersuche machen und der Reihe nach alles anschauen. Der Kraftstoffilter wird das erste sein.
Also löst sich anscheinend nur beim Kia Sorento bei Kälte der Dieselschlamm von der Tankwand und bei keinem anderen Dieselfahrzeug. So ein Blödsinn.
Als mein Auto das erste Mal stehen geblieben ist, war es nicht sonderlich kalt. Und wenn man in diesem oder einem anderen Forum zum gleichen Thema was liest, sind die Fahrzeuge unter anderem im Sommerurlaub stehen geblieben.
Eigentlich müsste Kia eine Rückholaktion veranlassen, denn dort scheint inzwischen bekannt zu sein, daß die Fahrzeuge einer bestimmten Baureihe regelmäßig stehen bleiben.
Wer wird zur Rechenschaft gezogen, wenn ein Unfall geschieht, nur weil wieder mal ein Kia Sorento auf der Autobahn oder anderen Straßen den Motor abschaltet und die Fahrzeuginsassen einer lebensbedrohlichen Situationen ausgesetzt werden? Wäre eigentlich auch ein Fall, für den sich der ADAC stark machen könnte.
Und zu Deiner Frage liebe Sorentofrau: Die Hotline KIA Deutschland hat ja recht deutlich zum Ausdruck gebracht, daß Deine Fachwerkstatt nicht sorgfältig genug gearbeitet hätte. Somit würde ich diese damit konfrontieren und auffordern die Reinigungs- und Reparaturarbeiten auf Gewährleistung zu wiederholen.
Ich habe auch ein kia sorento bj 2006 140 ps und bin 3 mal liegen geblieben nach starken beschleunigen meist autobahn. ich habe nachdem ich etwas gegoogelt habe den tankfilter im tank unter der rücksitzbank beifahrerseite ausgebaut und siehe da dreck drin. hab ihn gesäubert und wieder eingebaut.direkt danach den motor gestartet und motorleuchte aus und läuft wieder. aber ich hab deswegen immer noch probleme.zur erklärung der tank selber war sauber es waren auch keine ablösungen zu erkennen hab sogar den oberen teil des tanks(innen) mit einen tuch abgewischt.keine ablösungen entdeckt. lediglich in dem behälter wo sich das ansaugrohr/filter befindet. dieser dreck sieht silbrig grau aus wie feinste ablösungen verreibt man sie mit den fingern wirds wie brei ölschlamm.ich bin der meinung das kommt aus dem rücklauf der kraftstoffleitung.denn ich hatte danach getankt und kurz danach auf der autobahn wieder liegen geblieben gleiche prozedere wieder nur dreck im behälter. der vordere kraftstofffilter wurde beim 2 mal auch gewechselt dürfte daran also auch nicht mehr liegen.
achja wenn ich liegenbleibe kurz motor auf am dieselfilter 3-4 pumpen bis es sich nicht mehr pumpen lässt dann fährt er wieder aber eben mit motorleuchte
So .... dann melde ich mich auch mal zu Wort !
Ich habe das gleiche Problem.
Fahre ca. alle 6 Monate in die Werkstatt und lasse den Filter reinigen.
- damals war die erste Diagnos, tanken bei der Raiffeisen, daß geht gar nicht.
- jetzt tanke ic nur noch bei ARAL und immmer noch das gleiche Problem
Dann den "Freundlichen" damit mal konfrontiert und ihn gefragt, warum läuft der Wagen 100 TKM ohne Probleme und jetzt alle 5 TKM setzt sich der Tank zu.
Nun gab man zu, daß es wohl an der Tankbeschichtung läge .....
Will einen neuen Tank einbauen, mal sehn was der Kosten soll.
Hat schon mal jemand versucht einen Kulanzantrag bei Kia zu stellen ?
Ich überlege sogar den Rechtschutz einzuschalten ... ist ja lebensgefährlich.
Wir fahren ständig mit 2 Pferden los... und dann ?
Zum glück ist da der Motor noch nie ausgegangen.
Hallo zusammen
ich habe dieses Problem auch und hatte es schon im zweiten Jahr. Normalerwese ist das Straßenverkehrsgefährdent und wenn ich auf der Autobahn in der linken Spur bin und die Karre ausgeht kann es Tote geben.Kia hätte nachdem das Problem bekannt wurde eine Rückholaktion durchführen müssen.Ich hole morgen meinen Wagen aus der Werkstatt und bezahle für den Kia-Fehler eine Menge Geld.Ich werde an Kiamotors schreiben und wenn ich den neuen Tank nicht bezahlt bekomme zum Anwalt gehen. Dieses Auto ist nach sieben Jahren Schrott wert.
Ich bin ja echt erstaunt, dass ich nicht alleine mit em Problem da stehe- Urlaub Italien, dort getankt, stand eine Woche in der Sonne, dann nach Südtirol mit Wohnwagen und das erste mal stehen geblieben- nach 10 Min fuhr er wieder. Ohne Wohnwagen in Südtirol kein Problem; nach Hause (mit Wohnwagen) gefahren 6x stehen geblieben. Werkstatt sagt: schlechten Diesel getankt, dadurch Tankbeschichtung gelöst und sie hat den Filter verstopft (hab auch ein entsprechendes Bild gesehen). Bis lette Woche fuhr er ohne Probleme - jetzt wieder einmal stehen geblieben. Wenn ich das hier so lese, glaube ich es liegt nicht am Diesel sondern hauptsächlich am verbauten Tank (Sorrento ist von 2005, wie die meisten hier). Versuche jetzt mal den Filter selber zu wechseln...Drückt mir die Daumen !
Hallo zusammen,
habe auch diese Problem. Sorento Diesel aus September 2008. Bin jetzt 3 x liegen geblieben. Beim ersten Mal wurde die Batterie gewechselt. Nach 15 km wieder kein Gas geben möglich, jetzt wurde der O-Ring der Benzinpumpe gewechselt, 15 km später wieder liegen geblieben. Danach 2 Wochen in der Werkstatt, jetzt hat man den Benzingeber gewechselt. Bin mal gespant. Hole den Wagen gleich aus der Werkstatt. Mal sehen wir weit ich komme.
Drückt mir bitte auch die Däumchen
Danke
Hi,
habe einen Sorento Bj. 2007 mit 200.000km.
Bisher ohne Probleme gefahren, Ende September bei Rückfahrt aus dem Urlaub erstmals Panne, fuhr maximal 80km/h und nahm Gas nicht mehr an.Nach Abschleppen in der Werkstatt kein Fehler mehr erkennbar.Am 31.12. trat der Fehler wieder auf, sorento auf der Aotobahn auf 60km/h runter. Warnlampe für Abgasanlage ging an. Werkstatt sagt jetzt Beschichtung im Tank löst sich evtl (!) ab,
Kosten ca. 2000,-€ Sollte es ein Produktfehler sein werde ich Kia verklagen.Bei mir ging aber nie der Motor aus!!Würde gern noch mehr hören , sollte noch jemand aktuell dieses Problem haben.
Ich habe auch einen sorento diesel 2006 und bleibe seit 2 jahren fast täglich liegen.immer kurz warten dann springt er wieder an.
Vollgas schon ewig nicht mehr gefahren. Überholen tu ich nie mehr .wäre tödlich.
Fahre ihn immer mit minimalen gas .blos nicht zu doll.
So ein scheiss auto.
Warum macht kia keine rückholaktion ?
Das ist schon versuchter mord !!!
Wenn ihr sie verklagt, ich bin dabei.
Wo bleibt da der grosskotzige ADAC ???
Ein Freund hat mir jetzt den Dieselfilter im Motorraum gewechselt und den Filter beim Tank sauber gemacht. Letzterer war völlig zugesetzt.Haben das Zeug aufgehoben, derzeit fährt meiner wieder, mal abwarten , ich bleib aber dran
Renée
Danke für die info.
Muss jetzt auch erst mal schauen wie ich selber die beiden teile ausbaue und reinige.
Kostet ja in der werkstatt n vermögen.
Hallo zusammen, bin das erste Mal im Plenum, weil ich auf Grund des gleichen Problems nach einer Lösung suche (Sorento 170PS, Bj. 11/2006). Fahrzeug hat kein Gas mehr angenommen, Drehzahlmesser geht herunter etc. Auch bei mir wurde aus dem Behälter in den das Ansaugrohr mündet eine Hand voll silbriger Schmutz herausgeholt. Zwei Tage lief das Auto wieder einwandfrei, nun das Gleiche Problem. Ich werde mich diesbezüglich auf jeden Fall mit KIA in Verbindung setzen, da ich der Meinung bin, dass das eine Fehlkonstruktion und somit ein Fall für eine Rückrufaktion ist und nicht einfach so auf den Kunden abgewälzt werden darf. Nun weiß jeder, dass man alleine gegen einen Konzern wenig Chancen hat. Meine Bitte daher, wer bereit wäre, eine schriftliche Stellungnahme abzugeben, mit der ich, sei es beim Anwalt bzw. auch bei großen Automagazinen, an die ich mich ebenfalls wenden werde, wenn KIA uneinsichtig bleibt, glaubhaft vermitteln kann, dass mein Problem kein Einzelfall ist, der möge dies bitte tun! Habe mich gerade unter dem Benutzernamen Claudia1 registriert . Auf Unterstützung von allen betroffenen KIA Sorento Fahrern freue ich mich!
Guten morgen claudia1
Ich habe jetzt den dieselfilter im motorinnenraum gewechselt.
Jetzt läuft er wunderbar.
Habe das erst rausgefunden als ich den filter überbrückt habe.
Hab die beiden schläuche mit einem rohr verbunden.
Der rannte dann wieder wie neu gekauft.
Chriss3@live.de für kontakt.
Lg
Chriss
werde es gern bestätigen , habe allerdings inzwischen meinen sorento verkauft, da meine Kardanwelle defekt war
Hallo Chriss,
vielen Dank für die Info und vor allem die schnelle Reaktion, ich ging nicht davon aus, dass sich so schnell jemand meldet.
Das Problem ist nur, als ich meinen Sorento am Mittwoch nach der "Siebreinigung" aus der Werkstatt geholt habe, lief er auch wie neu (tatsächlich erschien er mir etwas spritziger)und am Freitag Abend ist er aber wieder liegen geblieben. Nun steht er wieder in der Werkstatt, der Werkstattmeister meinte, das sei alles so zu, dass er sich wundert, dass er überhaupt noch läuft... (Dieselfilter erneuert, Leitungen durchgeblasen, Tank ausgebaut und ebenfalls gereinigt-morgen kann ich ihn abholen, allerdings wird immer die Angst mitfahren, wann sich der nächst Schwung Beschichtung löst und das kann es ja nun nicht sein.
Habe inzwischen KIA kontaktiert mit folgender Info: egal welche Schritte eingeleitet werden sollen, alles läuft nur direkt über den Händler. Ich persönlich habe mit einem Kulanzantrag keine Chancen, da ich den Sorento gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer kein lückenloses Serviceheft hatte. Allerdings werde ich mich nichts desto trotz an die nahmhaften Automagazine wenden, da es hier schließlich nicht um einen Garantiefall geht, sondern darum, dass offensichtlich von Herstellerseite aus ein schadhaftes Teil verbaut wurde. Vielen Dank für die persönlichen Kontaktdaten, ich werde meine an die angegebene E-Mail Adresse schicken. Vielleicht bekomme ich ja viele Leute zusammen, denn wenn ich alleine mit dem Gesuch auf einen Artikel in der Auto Motor und Sport daherkomme, räume ich mir keine großen Erfolgsaussichten ein. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Gruß Claudia
Ja kein problem.kannst auch gern meine e mail benutzen.falls du nach n paar fragen hast.
Gruss
Chriss
Hallo zusammen.
habe das gleiche problem mit dem ausgehen.kleiner tip.wenn er ausgeht...
zuendung aus schluessel raus einmal zentralverrieglung zu und wieder auf schluessel rein vorgluehen und er startet sofort.das steuergeraet wird dann auf null gesetzt.wenn du diese schritte nicht machst springt er nicht an und der anlasserdrehtdurch.macht spass bei 120auf der linken spur.aufpassen das das lenkradschloss nicht einrastet.hat einer einen link wo ich guenstig einen neuen tank her bekomme?danke
swatilein@hotmail.com
Hallo, wollte nachfragen ob jemand von euch den tank oder sonstiges getascht hat?
Und ob ihr jetzt eine ruhe mit dem problem habt.
Mfg.
Hallo, was war jetzt bei deinem kia die ursache ?
Mfg.
Hallo, das würde mich auch interessieren. Wir haben das selbe Problem. Kia Sorento Bj 2005, Diesel, bislang innerhalb kürzester Zeit 3x ausgegangen. Kraftstofffilter gereinigt und beim Auslesen aktuell keine Angaben. So langsam wird mir Angst und Bang beim Fahren. Wir haben das Auto jetzt knapp ein Jahr und anfangs war gar nichts. Wir sind in dem Jahr richtig weite Strecken gefahren. Jetzt mit zwei Pferden im Hänger ein paar mal geplagt und hat er angefangen einfach auszugehen. Würde das Auto am liebsten sofort verkaufen, aber wem gibt man das ohne schlechtes Gewissen. Ist ja Quasi Schrott mit Ungewissheit.
Hat denn jemand von den Betroffenen hier den Tank wirklich ausgetauscht und es war dann Ruhe? Wäre wirklich sehr dankbar um Antworten.
Hallo zusammen,
hatte gleiches Problem, Vorfilter im Tank komplett dicht. Ich habe es mit Fotos dokumentiert. Für Fragen wie z.B. Radioausbau stehe ich gerne zur Verfügung.
Ansonsten finde ich den Reparaturaufwand bei 220tkm nicht zuviel. Auch mir wollte die Werkstatt erstmal ein teures Teil verkaufen.
M.f.G.
Eddy
Hallo. Habe einen Sorento Diesel Bj. 2006. Fahre mit einem Anhänger mit 2 t Gewicht auf der Autobahn und überhole gerade einen LKW, als der Motor urplötzlich das erste mal ausgeht. Bin dann wieder hinter dem LKW eingeschert und gerade noch auf die Staqndspur gerollt. Habe dann versucht den Motor wieder zu starten, doch es tat sich nichts. Habe dann die Unterlagen für den ADAC rausgesucht und wollte diesen gerade anrufen, als ich dachte, probiers doch noch mal. Und siehe da, der Motor sprang wieder an und ich konnte meine Fahrt von 1800 Km dann ohne Probleme fortsetzen. Am nächsten Morgen nach 500 m Fahrt das selbe Spiel. Auch am darauffolgenden Tag nach ca. 70 Km das gleiche. Einen Tag später 180 Km ohne Vorfälle gefahren. Heute ebenfalls wieder Motorsterben. Fehlerauslese in der freien Werkstatt brachte keine Erkenntnisse. Werde mal zu KIA fahren, vielleicht sind die ja mittlerweile schlauer. Habe angenommen, das der transponder im Schlüssel für die Wegfahrsperre "aua" hat und es mit dem Ersatzschlüssel versucht, aber das gleiche Problem.
Scheiß Karre.
Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee?
Seit einem Jahr macht meine Kia 2,5...... dasselbe. Wir haben alles gecheckt, Turbo, Pumpe, Filter getauscht, etc. Hat nichts genutzt. Aber! Vor einem Monat habe ich das Problem genau vor einem Kia Service in Budapest gehabt. Habe sofort die Karre checken lassen. Wieder nichts. Dann hat einer von den MItarbeitert vorgeschlagen dis Software der Getribe upzudaten. Und es ist ein Wunder geschehen. Seit dem habe ich überhaupt keine probleme. Ich war schon dabei, das Auto zu verkaufen. jetzt bin ich froh. Werde nicht wieder auf der Autoban - auf der Überholspur - stehen beliben!
Für die Sorento Diesel 2,5 D gibt es ein Rundschreiben an KIA Händler, in denen das Ablösen der Tankbeschichtung beschrieben ist. Der Filter im Tank soll gegen einen neueren getauscht werden. Neuer größerer Kraftstoffpumpenfilter 310903E000FFF. Es handelt sich um eine offizielle KIA KTI. Bei mir hat es das Problem bis jetzt leider nicht behoben, ich gehe aber davon aus, dass unser KIA Sorento einen Wartungsstau hat und mindestens noch der Dieselkraftstofffilter im Motorraum gewechselt werden muss.