Zahnriementausch wann bei Renault Master
Meine Wekstätte riet mir den Zahnriemen zu tauschen da mein Auto 5 Jahre alt ist. Hat aber nur 45.oookm am Buckel. Laut Auskunft nach 5 Jahren oder 145.000km.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Material bereits nach 5 Jahren kaputt ist?
Kann mir jemand sagen ob der Zahnriemen wirklich getauscht werden muß, oder ist das nur ein gutes Geschäft für Renault?
lg
Womogue
Kann mich Opelfan nur anschließen. Ein Zahnriemen mit einer Verschleißgrenze mag in 2012 etwas altertümlich wirken, allerdings ist der Motor auch schon einige Jahre alt. Da war das durchaus Standard.
Ich habe die Info, dass beim 2.5 dCi alle 160.000 km oder 6 Jahre gewechselt werden soll.
Wenn Du Ihn demnächst verkaufen willst,dann lass es so.
Wenn Du Ihn weiter fahren willst,spielt 1 Jahr doch keine Rolle,es sei denn,Du bist jetzt -"klamm"-!!
Gummi altert nach wie vor,ok....er wird immer besser!
Die Garantie von der Karre ist schon längst abgelaufen,damit auch der -kostenlose- Motortausch !
Welche Werkstatt hat Dir denn einen -guten- Preis gemacht ?
Hallo henry1962,
verstehe Deine Antwort leider überhaupt nicht?
Ich hätte eine echte Fachauskunft benötigt!
Da für die "Karre" vom Händler beim Eintausch noch 45.000 € gezahlt wird sind die Kosten für den Zahnriementausch vernachlässigbar.
Nach dem Tauschpreis hab ich nicht einmal gefragt!
Aber vielleicht hast Du ja da Erfahrung?
Hallo Womogue
Mit dem Zahnriemenwechsel ist es wie beim -Kirschen klauen-,wann erwischt es einen!!
Wenn der Riemen,Umlenkrollen,etc.nach 6 Jahren erst gewechselt werden muss,(laut Aussage von Opelfan),dann ist es eben so.
Reisst er früher,Pech gehabt,hält er 10 Jahre oder länger,Glück gehabt!!
Ich kenne beide Fälle !
Deshalb meine Frage ,ob Du --Ihn--länger fahren willst .
Dann wäre es jetzt -Egal- .,oder auch nicht .
Es kommt ,gerade beim Master,aber immer nach Beladung,Einsatz u. Beanspruchung des Motors,zum aussergewöhnlichen Verschleiss.
PS.Auch bei anderen Transportern,deshalb kann man einen verfrühten oder verspäteten Zahnriemenwechsel--generell nicht-- pauschalisieren.