KIA Rio springt mal an, mal nicht
Seit einiger Zeit ist es eine Lotterie, ob ich morgens pünktlich zur Arbeit komme, oder nicht. Mal springt mein Auto problemlos an, mal leiert er ewig und springt nicht an. Ich hatte schon 2x mal den ADAC da, der keine Fehlermeldung in seinem Computer fand. Er sagte, es könnte daran liegen, dass die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennt. Was kann ich nun tun außer viel Geld in die Werkstatt zu tragen ohne Erfolg?
Da sollte zunächst in einer ordentlich ausgerüsteten
Werkstatt eine Fehlerauslesung vorgenommen werden.
Jetzt von hier aus würde der Platz nicht ausreichen,
alle möglichen Gründe aufzuzählen.
Hier mal ein Beispiel: Ich hatte heut einen Micra,
bei dem die ABS-Warnlampe blinkte (soll heißen,
ABS ist deaktiviert). Der Bereich ist riesengroß
und darf obendrein nur von Spezialisten "bearbeitet" werden. Fehlerauslese ergab fehlende
Stromversorgung zum rechten Seiten-Airbag. Ein
Stecker unter dem Beifahrersitz hatte sich gelöst.
Das Ganze hat nicht einmal 10 Minuten gedauert,
dann funtionierte wieder alles. Ohne
Fehlerauslese......
Na Gut oder auch -nicht- schön!
Was soll der ganze Schei.s ?
Eine -richtige- Auslesung mit -richtiger-Fehlerdiagnose/Erkennung kann nur -leider- eine Fachspezifische Werkstatt machen !!
Jetzt könnt Ihr alle raten welche ..!?
Man braucht um gewisse,spezifische Fehler zu erkennen,immer wieder --neu aktualisierte--"Software" ,--oder--??
Diese wird vom --Hersteller--geliefert bzw.besorgen lassen.
Deshalb ist es ,mit unter ratsam,sich auch mal in einer Fachwerkstatt sehen zu lassen..!!
Da es aber immer wieder irgend welche -"Schlauköpfe"- gibt,welche -Alles- alleine können u. nur bei ,vernachlässigten Problemfällen,durch Unwissenheit,in eine Fachwerkstatt "finden",ist es keinem Fachbetrieb zu verübeln ,wenn es zu Terminproblemen kommt. Diese Sache spitzt sich zu,wenn es zu -Erstattungs-Problemen trotz Rückrufaktionen kommen sollte.
PS.-eliastarek-...!
Was macht denn der -Zweit-Schlüssel- ??
Wenn er noch existieren sollte,probier ihn aus !
Erst dann kann man schon -etwas- Fehlereingrenzung betreiben.