Verbrauch
Super tausend dank dafür!!!!
Hallo ich habe vollgendes problem mit meinem Passat!Ich habe die Pumpe-Düsen reinigen lassen und seit dem zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von 14L durchschnitt an,um eine gegen probe zu machen habe ich voll getankt bin 100KM gefahren und musste dann 7L nachtanken!Somit verbraucht er nur 7L auf 100KM und nicht wie am Bordcomputer 14L auf 100KM!Fehlerspeicher wurde ausgellesen und es wurde kein fehler gefunden!
Du mußt zu Beginn der Fahrt den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen. Lies mal in der Betriebsanleitung nach, wie das geht. Die Anzeige läuft immer vom letzten Zurücksetzen an, egal, wieviel und wie lange man fährt.
moin,
ich schliesse mich meinem vorredner zum grossen teil an. eine fahrt besteht aus anfahren, bremsen, kuppeln, schalten, beschleunigen etc. in diesen momenten verbraucht der motor je nach momentanem betriebszustand und leistungsabforderung. da du den BC vor antritt der fahrt genullt hast ist es logisch dass er einen auf die strecke bezogenen verbrauch anzeigt. das was du monierst ist der unterschied zwischen tatsächlichem durchschnittsverbrauch und errechnetem gesamtverbrauch. meine empfehlung daher: fahre den wagen weiter wie bisher, nulle den durchschnittsverbrauch/100km NICHT und du wirst sehen, dass der durchschnittsverbrauch sich einpendelt.
gruss blacklion406
Das ist sehr ungewöhnlich, dass der BC einen dermaßen anderen Verbrauch anzeigt. Und sehr sehr selten. Abweichung von bis 0,5 Liter sind normal, aber nich das Doppelte.
Da muss mal überprüft werden, wieso das Motorsteuergerät diese Werte an den BC übermittelt. Irgendwo da muss ja ein Fehler sein, es sein denn, dass du gesamte Zeit mit dem Momentanverbrauch des BC durch die Gegend fährst. Dann wäre es ein Bedieungsfehler von deiner Seite aus.
Also wenn ich gas gebe zeigt er mir momentane verbrauch zb2-3L!Wenn ich vom gas gehe also wo normalerweise der momentane verbrauch runter geht zeigt er mir aufeinmal 40-80L an!Deswegen bringt es nichts den Durchschnittverbrauch auf null zu machen!!
Das Instrument ist verstellt.
Es zeigt im Moment nicht den Verbrauch in Litern auf 100 km an, sondern km pro Liter.
Es wird da nicht stehen 14 l / 100km sondern 14 km / l.
Im Durchschnitt kommst Du mit einem Liter 14km weit, das entspricht Deinem Verbrauch von 7 Litern auf 100km.
Die Anzeige ist also richtig.
Gehst Du vom Gas, würdest Du mit einem Liter 40 bis 80 km weit kommen.
Wie das wieder eingestellt wird, sollte in der Bedienungsanleitung stehen, wenn nicht, hilft Dir Dein Vertragshändler weiter.
100 Std ohne mal an dem Ding da rumzuspielen?
Das habbich noch nie geschafft.
Ja du hast recht normalerweise steht da z.B. 10l / 100KM und bei mir steht da 10 Km/ l wie bekomme ich das wieder weg?
Steht in meiner Antwort:
Wie das wieder eingestellt wird, sollte in der Bedienungsanleitung stehen, wenn nicht, hilft Dir Dein Vertragshändler weiter.
Ja gut, da bist du aber selbst schuld. Ich meine, diese Einstellung bei den VW Bord Computer gibt es seit bald 20 Jahren.
Wie man den BC einstellt, sollte man aber wissen. Zumal es sich bequem per Multifunktionslenkrad(wenn verbaut) o. seitlich am Scheibenwischerhebel. Mio. fach erprobt.
Wenn das so bekannt und einfach ist, warum hast Du ihn dann nicht gleich darauf hingewiesen?
Nach nur 100km kann man keinen Verbrauch vernünftig ermitteln, sollte einem eigentlich klar sein.
Erst nach mindestens zwei kompletten Tankfüllungen läßt sich einigermaßen genau sagen, wieviel ein Auto verbraucht.
Kraftstoffverbrauchs Ermittlung laut VW;
Fahrzeug betanken Zapfpistole muß 2 mal abschalten,Strecke ca 100 Km, danach wie beschrieben betanken und Verbrauch errechnen.
Die Verbrauchsanzeige kann mit VAG Tester in einem bestimmten Verhältnis angepasst werden,ist dieses nicht möglich bracht mann einen neuen Tachoeinsatz oder eine Reparatur
hier kann mann mal Fragen:
TACHO-BREMEN Ltd.
Andreas Taphorn
Industriestraße 30
28199 Bremen
mfg.
Seriös ist aber etwas deutlich anderes.??
Eine Übrprüfung im Prüfstand, was ist daran Unseriös? und eine Frage kostet nichts.
Kalte Lötstellen sind heutzutage keine Seltenheit mehr,und dafür beim Hersteller den NP oder ATP auf den tisch zu legen ? ist die frage wert.Beim Passat ,T4,Corrado usw gab es das schon mal aber die Platinen waren nicht so komplex aufgebaut , aus Deutscher Produktion und es gab reparaturlösungen von VW zum vernünftigen Preis. mfg