Gebrauchtwagenkauf
Laß den Kopf nicht so hängen Mädchen.Wenigstens bist Du nicht übers Ohr gehauen worden.
Ich will mir heute abend einen gebrauchten Opel corsa 1.7 CDTI anschauen (BJ 2006, 76.000 km, 3.450 €) und wäre für Hinweise dankbar, worauf ich auf alle Fälle achten muss.
Ich kenne mich nicht gut mit Autos aus.
Vielen Dank schonmal
Denise
Ein Fahrzeug das auf jeden Fall zu empfehlen ist.
Pflicht ist natürlich eine ausgiebige Probefahrt und dabei auf poltern im Fahrwerk zu achten.
Was mich wundert ist das der Fahrzeugpreis sehr günstig ist für den 101 PSer. Die werden mit der Laufleistung in der Regel als gut gepflegter um die 5000 Euro gehandelt.
Wenn du dir unsicher bist solltest du dringend für 40 Euro einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen.
Ein lückenloses Scheckheft wäre nicht nur ein Vorteil sondern Bedingung.
Wie geschrieben ein sparsamer, durchzugstarker und robuster Wagen.
Der günstige Preis macht mich auch etwas stutzig.
Hintergrund KÖNNTE sein, dass die Corsa dieser Modelljahre arg mit kapitalen Getriebeproblemen zu kämpfen hatten; also mal gesteigertes Gehör auf Getriebegeräusche legen ... und tunlichst VOR dem evtl. Kauf einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen!!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Gebrauchtwagencheck ist ein guter Vorschlag.
Hallo Denise,
bei 90.000 km soll der Zahnriemen gewechselt werden.
Das vielleicht schon einmal einkalkulieren.
Kaufst Du den Corsa von privat oder beim Händler?
Der Corsa wird privat angeboten. Was kostet denn ein Zahnriemenwechsel?
Ich dachte mir, dass ich das Thema Gebrauchtwagencheck heute Abend bei der Besichtigung/Probefahrt schon mal ansprechen werde. Aus der Reaktion kann man ja vielleicht auch schon einiges ablesen?
90.000km ist eine große Durchsicht mit Zahnriemenwechsel,event Bremsscheiben,Ölwechsel usw. Zubeachten ist auch die Scheinwerferhöhenverstellung.Soweit ich noch weiß gabs damals zwei Zulieferer wobei bei dem einen die Verstellung oft den Geist aufgab(250E extra.Sonst mit 400€ rechnen.
Eventuell Unfallvorschäden - achte auf Farbabweichungen - sind die Verschraubungen des Kotflügels noch orginal überlackiert - Bodenblech im Kofferraum begutachten.
Zieht das Fahrzeug bei der Probefahrt nicht ordentlich durch,könnte auch der Dieselpartikelfilter zu sein (ca.120€ für freibrennen)
Hoffe,die Antwort kommt nicht zu spät.
Grüße
Nochmal vielen Dank. Es hat sich mittlerweile erledigt. Ein Bekannter war dabei und der ist auch damit noch in eine Opelwerkstatt gefahren, da der Motor etwas seltsam klang. Wir sind zu dem Schluß gekommen, das Auto nicht zu kaufen...
Also gilt es, weiterzusuchen:-(
Denise