Beratung beim Gebrauchtwagenkauf
Ich rate von allen dreien ab. Für 3000 Flocken kann man bereits richtige Autos kaufen.
Hallo Autofans,
nach einiger Internetrecherche entschied ich mich heute dazu, mehrere Gebrauchtwagen beim Händler anzuschauen, da ich gemeinsam mit meiner Freundin ein neues Auto suche. (für beide, Preisvorstellung 3000€) Dabei vielen uns bei den Händlern drei Wagen auf. Ich poste euch mal die mir bekannten Unterschiede zwischen den Autos.
Daihatsu Cuore
EZ 10/2005
58 PS
Euro 4
ABS
Verbrauch kombiniert 4,8l
37000 km
Frontairbags
Anmerkungen
Kupplung knirscht&
ist schwergängigOpel Corsa
65 PS
EZ 2000
Euro 3
Klima
ABS
Verbrauch kombiniert 6,3l
70000 km
Front- und SeitenairbagsSeat Arosa
EZ 2000
50 PS
Euro 4
Verbrauch kombiniert 5,8
80000 km
Frontairbags
Bremsen angerostet
Händler will den rost
abmachen
Der Cuore ist mit 3000€ ca. 150€ teurer als der Sirion, der Opel ist am Günstigsten
der Händler vom Cuore und Corsa schien professioneller und besser als der vom Seat
Ist der Preis vom Seat mit 2800€ okay oder überteuert?
wir wollen vor Allem ein günstiges Auto, das möglichst lange hält. Schnickschnack ist uns unwichtig. Sicherheit ist auch ein Kriterium.
Zu welchem Auto würdet ihr uns raten?
Liebe Grüße, Anne und Rainer
Das klingt ja alles ganz toll, aber bevor du nicht alle 3 Autos von unten bezügl. Rost gesehen hast, würde ich überhaupt keine Entscheidung treffen.
Wenn bei Daihatsu die Schaltung schwergängig ist, Finger weg. Beim Arosa ist der Kofferaum winzig und es ist der Zwilling des Lupo mitsamt seinen Piech-bedingten Problemen. Gegen den Opel spricht eigentlich nichts, außer Rost.
Was ist das denn für ein Corsa, B o. C? Im Jahr 2000 war hier der Modellwechsel. Wenn der Wagen nicht rostet an Schweller, Radläufen und am Unterboden, würde ich den Corsa den anderen beiden doch deutlich vorziehen. Aber wie gesagt, erstmal das Auto von unten begutachten, sonst kann das ein Fass ohne Boden werden.
In der Preisklasse ist es immer ein Glücksspiel.
Wenn es einCorsa C ist würde ich auch zu dem tendieren.
Meine Wahl wäre aber immer (eagl welches Auto) zum Fachhändler oder zumindest ein Seriöser mit Werkstatt.
Mache am besten mit dem der dir am besten gefällt einen Termin zur Probefahrt. Zeitgleich machst du dann einen Termin beim TÜV für einen Gebrauchtwagencheck. Der kostet 40 Euro aber das lohnt sich auf jeden Fall. Du brauchst eine Kopie vom Fahrzeugschein. Um die zu bekommen kannst du dem Verkäufer ja sagen das du bei der Versicherung fragen möchtest was er dich kostet.
Gerade als Laie hat man ja nicht immer die Möglichkeit den Wagen auf die Bühne zu nehemen.
Viel Erfolg
Hallo
Da muss ich ps47 Recht geben!
Mach mal mit dem Opel einen Gebrauchtwagen-Check,bei TÜV oder Dekra.Du bekommst auch viele Ersatzteile beim Verwerter günstig.Wie lange wollt Ihr das Auto fahren ?? Verlangt beim Händler ,für 3000,.,nicht all zu viel!!Der verdient locker 100 Prozent !!
Also,-Handeln-!!,ist angesagt!!
Hallo Bestatter
So was kann nur ein Händler erzählen!!
Richtige und wirklich -taugliche-Autos,kannst Du bestimmt nicht (anbieten u. verkaufen),oder ??
alles andere ,für 3000,.€ ist doch reine "Sympfonie"
Ich bin lange genug nach einem -vernüftigem-Auto umher gerand.Unter 6000,.€ ,war nur Anschiss,nur faule Eier,Betrüger u.Vagabunden. ok.!!
Vielleicht bist Du ja die grosse "Ausnahme" ??
Gruss
Henry
Versteh mich nicht falsch,ich hab eine -vernüftige-Karre,für meinen jüngsten gesucht!!...und den Golf,hat er auch..
Probefahrten habe ich bisher mit dem Opel und dem Arosa gemacht, beide fuhren sich sehr gut. Beim Arosa gab es etwas kratzende geräusche von der bremse. Händler meinte es sei Rost.
Rost drunter gab es in geringem Maße bei allen.
die Autos sind alle vom Händler inkl 1 Jahr Gebrauchtwagen"gewährleistung"
Waren die für 3000,.€ ??
Für unter 6000€ bekommt man kein vernünftiges Auto? Das sehe ich aber mal ganz anders.
Oder Frage verkannt ?
Die Gewährleistung ist nichts besonderes, sondern gesetzliche Vorschrift.
Theoretisch beträgt die zwar ein Jahr, aber praktisch wegen einer Beweislastumkehr nur 6 Monate.
Es handelt sich auch nicht um eine "Reparaturkostenübernahme" für alle Macken, die so auftreten können und werden, sondern ausschließlich für die Gewährleistungsmängel.
An solche Mängel sind einige Forderungen, bestimmte Eigenschaften gestellt, die bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug eher selten erfüllt werden.
Eine gebrauchsübliche Alterung oder Abnutzung fällt nicht unter die gesetzliche Gewährleistung, auch keine Dinge, die bei Übergabe/ Kauf des Fahrzeugs erkennbar gewesen wären.
Genaueres dazu hier nachzulesen:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Dem stimme ich zu !!!
ich habe die schwacke werte errrechnen lassen,
der daihatsu ist laut schwacke fast doppelt soviel wert wie die anderen mit 3200€ gegen 1700€