Kia Leistung weg
er spring gut an, läuf normal, aber wenn er länger unter last steht ist die leistung weg, als bekomme er keinen diesel, ich muss vom gas runter gehen und ganz sachte fahren, dann geht er wieder normal.
Dieselfilter hab ich schon getauscht, darauf lief er 2 tage normal aber nun hat er wieder das gleiche problem. Die bei Kia meinten durch ferndiagnose evtl die einspritzpumpe. ist das möglich oder was kann es noch sein?
Kann sein, kann auch ein Temperatursensor sein, kann auch der Turbolader sein, kann auch anderes, sehr vieles sein.
Ohne Messungen am Fahrzeug ist alles nur Kaffeesatzlesen.
Da der Filterwechsel Besserung brachte, vermute ich
immer noch Schmutz, oder vom Winter her sogar noch
Ausflockungen vom Diesel in der/den Leitungen.
Evtl. tatsächlich in der Einspritzpumpe. Eine
sorgfältige Reinigung müsste da Abhilfe schaffen.
ich denke, das er vom zuwenig kraftstoff bekommt. leitungen verdreckt oder so was?
einfach mit so einem tankzusatz reinigen?
Ich verfolge da eher die "Richtung" von @hballerstedt weiter:
Erst nochmals wieder den Kraftstofffilter wechseln. (kostengünstiger als mal eben auf Verdacht 'ne neue Diesel-Förderpumpe zu installieren)
je nach folgenden Beobachtungen weiter verfahren:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fall 1:
Falls der Fehler dann verschwindet, wurde der Tank evtl. vor Kurzem (fast) leer gefahren und im Tank befindlicher 'Schlamm' hat sich gelöst und wird jetzt ständig in den Filter gesaugt.
In dem Fall würde ich aber dann SOFORT den Tank spülen & reinigen lassen; sonst machst Du das Spielchen mit dem Kraftstofffiltertausch demnächst täglich neu .. geht dann auch ganz schön ins Geld. oO
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fall 2:
Ist der Fehler nach erneutem Kraftstofffiltertausch diesmal NICHT verschwunden, liegt wohl eine sich schleichend "verabschiedende" Benzinpumpe vor, die nach dem ersten Kraftstofffilterwechsel wegen des dann besseren Durchflussverhaltens eines neuen Filters kurzzeitig nochmal genügend Fördermenge und/oder Förderdruck liefern konnte, jetzt aber zunehmend wegen z.B. Lagerschadens (erhöhte Lagerreibung der Pumpenwelle) schlapp macht.
Genau solch einen Fall hatte ich mal bei meinem Audi; der fing dann immer am Berg oder bei Beschleunigung an zu Ruckeln, wenn die Benzinpumpe durch den Lagerschaden heiß gelaufen war; Abkühlen lassen brachte da auch zunächst Abhilfe .. zuletzt jedoch nur noch für jeweils wenige Kilometer.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehleranalyse .. ooder überlass' die Arbeit gleich 'ner Werkstatt; ein Mancher hat dabei schon sein Auto abgefackelt .. b ei Dieselfahrzeugen zwar nicht so akut - aber auch die Folgen 'ner umweltverschmutzenden Sauerei kostet richtig Geld - falls Du erwischt wirst
Tankreinigungszusatz nur, wenn Du den Tank
raus hast und - eben - reinigen kannst. Ein
Zusatz im Kraftstoff würde nur noch mehr Dreck frei machen, der dann irgendwo an einer
gemeineren Stelle Verstopfung verursacht.