Zylinderkopf kaputt bei 30000km
Hallo, ich habe einen C3 vor 3 Jahren gelaest als ich ihn jetzt zurückgegeben habe hat der Tüv (den ich noch 3 Tage vorher neu gemacht habe) festgestellt das der Motor ölig ist.
jetzt soll ich diese Reperatur bezahlen..
Bin mir aber keiner Schuld bewußt...
habe gehört es soll eine Krankheit von Citroen sein....
wer kann mir wichtige Info darüber geben.....
Wenn Du gehört hast, dass dies eine "Krankheit" sein soll, dann frage doch dort nach wo Du dies gehört hast, das sollte doch deutlich zielführender sein, als so ein Schuss in das Blaue hinein.
Wieso nennst du diese Fragen hier einen Schuss ins Blaue ?
Ich habe ja verschiedene Automechaniker gefragt....die mir diese Antwort gaben...
dennoch hätte ich gern gewußt ob es irgendjemand auch so ergangen ist oder jemand
das selbe Problem hat !!!
Dies wäre für einige hilfreich....
wenn das wirklich ein Herstellerproblem ist !
Es kann ja nicht sein das dieser Fehler die Norm ist...
Im übrigen mußte ich nach 25000 km die Bremsscheiben samt den Belägen wechseln !!!
das meiner Meinung nach auch nicht die Norm ist....
laut Werkstatt ebenfalls mein Verschulden ist......
Weil es nur ein Schuss ins Blaue ist.
Wenn man eine Information bekommt, dann fragt man nach der Quelle dafür denjenigen, der diese Info verbreitet. Derjenige muss es doch irgendwo her haben. An anderer Stelle zu fragen, was soll das für einen nutzen haben.
Deine Fehlerbeschreibung ist null. Ein Defekt am Zylinderkopf kann vieles sein und vieles kann wiederum dutzende Ursachen haben. Deine komplett neutrale Fragestellung bringt Dir dutzendweise Informationen zu zwar Defekten, aber vielen Defekten, die mit dem Schadensbild und dann der Ursache für dieses Schadensbild keinerlei Gemeinsamkeit haben.
Ohne jede Spezifikation musst DU jeweils eine Analyse durchführen, ob Übereinstimmungen bestehen oder nicht. Alles andere ist der "Beweis", dass die Mathematik einen grundsätzlichen Fehler hat, weil sich ein paar Leute schon mal verrechnet haben.
Allerdings hast Du keine Zeit, denn Du hast JETZT die Rückgabe am Hals und es wird JETZT von Dir das Geld verlangt. Sich aber in dieser Situation erst noch um die Defekte und Fehleranalyse bei anderen zu kümmern, kann allein vom Faktor Zeit nicht gut gehen.
Deine Grundeinstellung mit dem nicht vorhandenen "Verschulden" von Dir führt Dich auf eine völlig falsche Spur. Es ist völlig egal, ob Du "Schuld" hast, also Dich falsch verhalten hast, sondern ob Du für die Kosten haftest.
Selbst wenn Du völlig ohne jede Schuld bist, hast Du vollständig den Schaden zu bezahlen, da Du als Fahrzeughalter für alle Kosten haftest, wenn nicht jemand anderes "schuld" ist.
Die Suche nach einem Verschulden auf Deiner Seite ist reine Zeitverschwendung, denn Du musst herausfinden, ob jemand anderes eine Schuld hat.
Auch das Ding mit irgend einer "Norm" ist quatsch, denn es gibt keine Norm dafür. Es gibt maximal eine Statistik über eine Ausfallrate, aber eine Statistik macht keinerlei Aussage über die Ursache. Selbst extrem über einem Gesamtdurchschnitt liegende Ausfallraten können einzig und allein durch den Fahrer verschuldet sein, siehe zB. Bremsdefekte am Audi R8 oder Motorschäden bei der ersten Generation vom Smart.
Du verbringst Deine Zeit mit Dingen, die Dich keinen Millimeter in Deiner Sache voran bringen, sondern Dich ablenken, irritieren und nur Zeit verbrennen lassen.
Statt Deine Zeit auf Blamestorming und Minderung des Vereinsamungssyndroms zu verschwenden, solltest Du Dich auf die Schadensminimierung, bzw. -beseitigung des real vorhandenen Schadens konzentrieren. Dazu ist erst mal eine vernünftige Fehlerfeststellung nötig und nicht Hörensagen von irgendwelchen Mechanikern.
Wer hat denn die Diagnose "Zylinderkopf kaputt" erstellt? Du selbst hast ja nur von Öl am Motorblock geschrieben.
Das kann mehrere Ursachen haben.
Des rechtlichen Dinge hat Dir der User "Zufriedener" ja schön erklärt.
Ich mache keine Zeit kaputt ,
wollte eigentlich nur wissen ob dies wirklich auch schon anderen passiert ist..bzw.öfter der Fall ist bei Citroen....
Der Automechaniker hat dies auf Grund des Tüvberichtes fest gestellt ....
das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist...
Ich habe mir schon einen Termin beim Rechtsanwalt geholt...es war natürlich ein Gutachter da der dies bestätigt hat...
Aber als Frau ist man erst mal ratlos
und wird von den Männern zunächst mal mundtot geredet...von all den Fachmännern...
da ich diesbezüglich keine Ahnung habe und nicht gegen argumentieren kann...
Ich werde meine Zeit schon nicht kaputt machen...
aber bin auch nicht bereit diesen Schaden zu bezahlen.....
wollte eigentlich nicht angegriffen werden
sondern Hilfreiche Erfahrungen austauschen..
dann hätte ich wenigstens etwas dagegen halten können....
Aber ob ich das bezahlen muß bezweifle ich
Nein ,laut Werkstatt ist es die Zylinderkopfdichtung....
Sorry, wie soll der Mechaniker ohne entfernen des Zylinderkopfes eine solche Diagnose stellen?
Das kann höchstens eine Vermutung sein.
Mein C3 ( Bj. 2009 )hatte mit 25.000km den selben Schaden . ( Euro 750.- )
Ist eine Schwachstelle von CITROEN C3 , leider keine Kulanz von Hersteller.
Das war mein letzter CITROEN !!!
Harald
Ich habe auch einen Citroen C3 Bj 2009 und mit aktuellen 3 Jahren (knapp 60.000) ist mir die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen.
Das was ich hier lese, soll es eine "Krankheit " von Citroen sein. Kann es denn durchaus sein das die meisten auch noch aus dem Baujahr 2009 sind?
Ich habe da so meine Befürchtungen.... Wäre gut wenn sich noch weitere Citroen-Besitzer des BJ 2009 mit dem gleichen oder weiteren Problemen melden. Vielleicht kann man ja so was beim Hersteller erreichen. Mein Kulanzantrag von 800 Euro läuft noch aktuelle befürchte allerdings das ich eine Absage bekommen und die ganzen Kosten selber tragen muss..
Bei unserem C3 mit 1,4i 16V ist nach 150.000km die vierte Zylinderkopfdichtung fällig. Die letzt wurde mit einem anderen Dichtungsmaterial selbst hergestellt- hält auch nicht länger. Ist definitiv eine Fehlkonstruktion des Ölkreislaufs, hier ist die Bohrung zu dicht am Gehäuserand.
bei meinem Citroen C3 ist ebenfalls die Zylinderkopfdichtung defekt und muss gewechselt werden. Eventuell hat auch der Kolben einen Haarriss. Ist das der Fall, muss ein Austauschkolben rein. Der Wagen ist 4 Jahre alt.
Hallo... mein Citroën ist bj 2003 er hat jetzt ca. 110 000 runter und meine zylinder kopfdichtung ist kaputt. .. jeder sagt mir was anderes ... es iat aufwenidig teuer odrr sonstiges... ein bekannter ist ein gelegenheits schrauber und würde es mir reparieren hab aber wat bammel davor... aber es wäre günstiger als in der werksatt... jemand nen verdammt guten Ratschlag kurz vor weihnachten???? Danke...
Hallo,ich hab einen C4 Bj 2013.Jetzt ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Das nach genau 3 Jahren und erst 38000km auf dem Tacho. Nie wieder Citroen.