Welche zGm darf ich mit dem Tiguan insgesamt, also als Zug mit Anhänger fahren?
Möchte einen Anhänger mitführen der mit dem Pkw eine zGm von 4300 kg hat. Geht das?
Hä?????? zgm heißt "Zugmaschiene" was möchtest du denn wissen????? Hill
Kommt auf die vorhandene Fahrerlaubnisklasse an:
Klasse B
Anhängelast nicht höher als die Leermasse des Zugfahrzeugs UND das zulässige Gesamtgewicht des GESAMTEN Zuges (zGM Zugfahrzeug + zGM Anhänger) nicht mehr als 3,5 Tonnen
BEIDE Bedingungen müssen erfüllt sein.
Nach meiner (nicht unbedingt aktuellen) Liste hat der Tiguan 2.0 TDI 103 kW ein Leergewicht von 1.650kg und eine zGM von 2.250kg.
Somit darf die zGM des Anhängers maximal 1.250kg betragen.
1) 3.500kg (gesetzliche Grenze für "B") minus 2.250 kg (zGM Zugfahrzeug) sind 1.250kg.
2) 1.250kg sind nicht mehr als die Leermasse des Zugfahrzeugs von 1.650kg.
Klasse BE
zGM des Anhängers nicht höher als das 1,5fache der zGM des Zugfahrzeugs
Allerdings gibt es dann weitere technische Vorschriften, die diese Grenze jedoch verringern:
Ab 3 Tonnen zGM des Anhängers ist eine durchgängige Bremsanlage vorgeschrieben (zB. dann eine Druckluft-Bremsanlage) und eine übliche Kugelhaken-Kupplung hat nur eine Zulassung bis max. 3 Tonnen Anhängelast (zB. dann eine Maulkupplung).
Die technischen Grenzen haben aber nichts mit dem Fahrerlaubnisrecht zu tun. Werden die Grenzen des Fahrerlaubnisrechts überschritten, handelt es sich um "Fahren ohne Fahrerlaubnis" - eine doch recht empfindlich geahndete Straftat.
Es ist auch große Vorsicht anzuraten, sich hier nicht "zu verrechnen". Es liegt ja irgendwie recht nahe, einen für die Fahrerlaubnis noch passenden Anhänger zu benutzen und ihn dann "versehentlich" zu überladen.
Hätte der Fahrer absehen können, dass eine Überladung über die Grenzen der Fahrerlaubnis vorliegt, dann ist auch ein "versehentliches Überladen" ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.
ZB. wenn auf dem Anhänger ein PKW transportiert wird. Das Leergewicht von so einem PKW ist problemlos in Erfahrung zu bringen, somit dann auch die (mindestens vorhandene) tatsächliche Anhängelast. Überschreitet das dann bereits die Grenze der Fahrerlaubnis, dann wird zur Seife gebückt.
Findet sich auf der Ladung das Gewicht vermerkt (zB. auf Zementsäcken oder auch einem Lieferschein), lässt sich ebenso das tatsächliche Gewicht recht sicher - und damit dann auch juristisch rechtssicher - für den Fahrer ermitteln.
Die Grenze für eine "nur" Ordnungswidrigkeit wegen Überladens (und ggf. Verbot der Weiterfahrt) und einer Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis lässt sich nicht durch ausreichend großes Ignorieren der Pflichten als Fahrer verschieben.
Jo, beim Googeln für diese Abkürzung kam aber ZGM, ZM für Zugmaschiene unter dem Abkürzungsduden raus. Hill