Omega A geht nach Anlassen sofort aus
Wenn der Motorlauf durch etwas mehr Gasgeben unterstütz wird, läuft er. Dieser Fehler ist nach ca.3 Min. Motorlauf verschwunden.
Denn laß mal die Kaltlaufregulierung (Anreicherung)
prüfen. Der muß, solange er nicht annähernd Betriebstemperatur hat, etwas mehr Kraftstoff bekommen (fetter eingestellt sein).
Ich glaube, du meintest Baujahr 1993 und nicht 1983. 1983 gab es nämlich noch den Rekord E.
Es könnte sein, dass die Kraftstoffpumpe bei kaltem Motor nicht richtig arbeitet und zu weing Benzin pumpt. Beim Gasgeben wird automatisch mehr Benzin gefördert und der Motor bleibt an.
Eine neue Kraftstoffpumpe dürfte je nach Auto rund 200 bis 500€ kosten.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
[Zitat]
Beim Gasgeben wird automatisch mehr Benzin gefördert und der Motor bleibt an.
[/ZitatEnde]
Wenn die Benzinpumpe zu wenig fördern würde, würde das Motor beim Beschleunigen/hochdrehen doch erst recht absterben.
Es ist mitnichten so, dass die Benzinpumpe abhängig von der Gaspedalstellung reguliert wird; die erzeugt konstant einen Förderdruck von etwa 6 bar, die abgenommene Fördermenge ist zwar abhängig von der Spritanforderung durch die Einspritzanlage, liegt aber um Einiges unter der Maximal-Fördermenge der Pumpe; Diese ist unabhängig von der momentanen Drosselklappenstellung (Gaspedalbetätigung)
Wäre die Benzinpumpe also schadhaft und würden maximal erreichbare Fördermenge und/oder -druck für den Betrieb der Einspritzanlage selbst bei Leerlaufdrehzahl nicht ausreichen, wäre eine Erhöhung der Drehzahl (Gasgeben) gar nicht erst möglich.
Leerlaufdüse verstopft. Sauber machen und fertich.