Wo finde ich einen Vergaser (gebraucht) für Audi 80 /91
Bauj. 1991-1600 cm -5-Gang-Benzin-
G-Kat. Vergaser: Bosch
Schau mal bei den Ludolfs in Dernbach vorbei :))
Was man da nicht bekommt, gibt es wahrscheinlich auch nicht.
Dazu müsste man zunächst mal den genauen Vergasertyp benennen könne, um auf die Suche gehen zu können; in den Audi Typ89 dieser Baujahre wurde je nach Motorisierung (Motorkennbuchstabe beachten) unterschiedliche Vergasertypen verbaut..
Anlaufstellen wären der örtliche Autoverwerter, der (Gebrauchtteile)-Onlinehandel, oder Audi-Interessengruppenforen mit angeschlossenem Teilemarkt; für weitere Details bitte 'googeln'
AdAs95 hat recht: was Du bei den Ludolfs nicht findest, gibts wohl nicht mehr. Je nachdem, wo Du
wohnst/lebst, könntest Du dennoch örtliche Verwer-
ter mal aufsuchen,oder in einem Audi-Forum nachfragen
Wenn das aber in einem Umkreis von ca 150 km von Dernbach ist, dann kannst Du Dir die Mühe sparen und gleich zu den Ludolfs fahren.
Der genannte Audi 80 B3 mit 51 kw / 69 PS MKB:PP)und G-Kat hat den elektronische geregelten Pierburg-Vergaser 2EE, dieser wurde auch im Golf 2 verwendet.
Wenn es um Einstelldaten geht:
http://www.ruddies.business.t-online.de/Vergaser2EE_VW.htm
Der Drosselklappenansteller machte gerne mal Probleme, Ergebnis schwankender Leerlauf und ruppeliges Anfahren. Der 2EE war recht selten verbreitet, ein Bosch-Dienst sollte sich den mal ansehen.
Gebraucht über Ebay o.a., auch Rep-Sätze etc.
Es ist in meinem Link auf dem Teileplan die Nr. 4, besteht aus mehreren Teilen und ist als Komplettteil erhältlich.
an fuxan: herzlichen Dank. Bauplan gefunden und ausgedruckt. Problem ist wohl diese
Dose (Drosselklappenansteller Poti?) sodaß die
Klappe beim Kaltstart senkrecht steht.
Leider "pfeift" jetzt auch die Wasserpumpe
herzlichen Dank für die Beratung.hbissbort
Gerne, war nicht schwer zu finden!
Die Drosselklappensteller machten damals reihenweise Probleme; war halt der Versuch, einen Vergaser G-Kat-tauglich zu kriegen.
hallo Lo! was ist "googeln" ?
Natürlich wären die Vergaserdaten wichtig, aber-wer hat diese zur Hand. fuxfan hatte
nun die richtigen Antworten, die uns die
Entscheidung uber das weitere Schicksal des
alten Audi klarmachten. Wenn man einen
Vergaser findet, kostet er mehr als der
Wert des Wagens beträgt. Wenn ich dahinterkomme, ob ein "Drosselklappen-
ansteller" der "Poti" ist und ob man den wechseln kann, wird das Auto vieleicht nicht verschrottet. Gruß hbissbort
schrottet.
hallo fuxfan! Wie ich dem Vergaser-Bauplan entnehme, wird die Drosselklappe von 2-3
Komponenten gesteuert. Leider ist der eigentliche "Drosselklappensteller" nicht
zu erkennen. Kannst du mir da weiterhelfen?
Gruß hbissbort
hbissbort: Hallo Leute-herzlichen Dank für die große
Anteilnahme. Mittlerweile sucht man für mich bei den
Verwertern danach. Leider ohne Erfolg. So wartet
nun wohl der Verschrotter auf das gute Stück.
Versteh' ich nicht: Bei Ebay finden sich auf Anhieb über 30 Angebote zum 2EE, und auch der Drosselklappensteller ist zu haben.
Hier eine Reparaturanleitung, vielleicht nützlich:
http://www.nicomania.de/auto/drosselklappenansteller-reparieren
Viel Erfolg!