VW Touran Turbo pfeift?
Habe eine VW Touran BJ. 2007 (45.000km). Fahre ausschlieslich kurzstrecken. Seit 2 Jahren pfeift der Turbolader, aber es ist noch kein Kraftverlust erkennbar. Muss ich demnächst mit einem Turboschaden rechnen ? Ist von einer Urlaubsfahrt eher abzuraten (800km) ?
Wieviel kostet eine Reparatur. Übernimmt VW irgendwelche Garantieansprüche?
Pfeifen kann beim Turbolader eigentlich nur aus 2 Gründen auftreten:
- Lagerschaden der Laderwelle
- VTG-LeitSchaufeln des Laders beschädigt; hierdurch Luftverwirbelungen => Pfeifgeräusche.
In Beiden Fällen würde ich dem Lader keine Dauerbelastung wie eine Fahrt über mehrere hundert Kilometer am Stück mehr zumuten wollen; je nach Ursache der Pfeifgeräusche könnte Dir der Lader um die Ohren fliegen.
Was Garantieansprüche anbelangt, kannste das nach 5 Jahren absolut 'knicken'
Allenfalls ein Kulanzantrag KÖNNTE theoretisch gerade noch Erfolg haben, da VW Kulanzleistungen auf Fahrzeuge jünger als 5 Jahre und Laufleistungen bis max. 100.000km beschränkt.
Ob allerdings ein "Verschleißteil" wie ein Turbolader von (freiwilligen) Kulanzleistungen erfasst ist, wage ich arg zu bezweifeln; da müssten schon Serien-Fertigungsfehler des Laders vorliegen ... obwohl: der Turbo des 2.0TDi soll bezüglich der Leitschaufeln anfällig sein. Ich selbst fahre seit 150.000km bzgl. Turbolader einen problemlosen Touran 1.9 TDi, den "kleinen, aber standfesteren Bruder" des TDi 2.0
Zu den Reparaturkosten kann ich nur sagen, dass alleine der Turbolader schon als wiederaufgearbeitetes Austauschteil zwischen 800,- und 950,-€ kostet; dazu noch die Arbeitskosten je nach regionaler Lage und ausführendem Betrieb (freie bzw. Vertragswerkstatt) und Nebenarbeiten/--material wie Dichtungen, etc. insgesamt kannst Du da mit 1.500,-€ in der Vertragswerkstatt rechnen.
Hier mal auch der AutoBild-Test zum Touran 2.0 TDi ... Der brauchte auch nach knapp 100.000 km 'nen neuen Lader:
http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-touran-2.0-tdi-58765.html
Du fährst seit 2 Jahren und rund 20.000 km mit pfeifendem Lader und nun plötzlich machst Du dir Gedanken, ob das für die nächsten 800 km ein Risiko sein könnte?
Nun, da dieses Verhalten grundsätzlich nicht üblich ist, ist das Risiko für einen Ausfall immer vorhanden und wird sicherlich mit zunehmender Laufleistung nicht geringer.
Aber wann das Ding auf gibt, ob nach 4, 400 oder auch 400.000 km, das kann ohne Analyse des konkreten Fehlers niemand sagen können.
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Du fährst seit 2 Jahren und rund 20.000 km mit pfeifendem Lader und nun plötzlich machst Du dir Gedanken, ob VW dafür noch Garantie übernehmen würde?
Nun, eine Garantie, oder auch eine freiwillige Kulanz, reduzieren sich mit zunehmendem Alter und Laufleistung des Fahrzeugs.
Garantie ist nach 2 Jahren weg, aber eine Chance auf eine Kulanzbeteiligung wäre vor zwei Jahren erheblich größer gewesen als heute.
Ob überhaupt noch eine Kulanzmöglichkeit vorhanden ist, hängt von vielen weiteren Faktoren ab und daher kann Dir das nur VW selbst sagen. Aber je länger man wartet, um so geringer wird sie sein - wenn sie nicht schon lange oder jetzt schon vollständig erloschen ist.
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Ich würde weiterhin völlig schmerzbefreit alles ignorieren, immerhin wird es nicht ohne irgend einen Grund diesen Satz: "die Zeit heilt alles" geben.
Also einfach die nächsten 200. oder auch 300.000 km abwarten, dann wirst Du sicherlich genaueres wissen.