ESP leuchtet, Notfallprogramm, Renault Clio
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann: Ich fahre seit einem Jahr sehr viel mit einem 6 Jahre alten Renault Clio (davor hatte ihn meine Mutter und sie ist nur wenig mit dem Auto gefahren). Seit einer Woche habe ich folgendes Problem:
Ich fahre morgens zur Arbeit, lasse das Auto dort stehen und abends wieder zurück. Hinfahrt ist ok, dann während der Rückfahrt (ca. 35 Minuten) merke ich dass die Lenkung immer schwerfälliger wird und ich immer stärker aufs Gas treten muss, damit das Auto beschleunigt. Wenn ich das Auto dann abstelle, und nach 10 Minuten noch einmal losfahren will leuchtet das ESP Lämpchen auf, es erscheinen die Fehlermeldungen „ESP überprüfen“ und „Gaseinspritz überprüfen“ und das Auto schaltet in das Notfallprogramm (d.h. ich kann nicht schneller als 45 km fahren). Ich war jetzt schon zwei Mal in der Werkstatt, und die haben den ESP/ABS-Sensor (am Motor?) ausgetauscht. Hat aber nichts geholfen: am nächsten Tag abends hatte ich wieder dasselbe Problem.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn irgendjemand dasselbe Problem hatte und mir sagen könnte was das Problem war.
Anke