Erfahrungen mit Autowelt Simon, wer hat "nicht lieferbar" bekommen?
Leider kann ich nur Schlechtes über Auto Welt Simon berichten:
Es stimmt, es gab ein gutes Angebot für den Hyundai I20. Daher habe ich im März 2012 ein Auto bestellt. Es wurden viele Hyundai I20 in verschiedenen Farben zum Bestellung angeboten. Nach mehrmaligem Nachfragen habe ich endlich per Email eine Bestätigung bekommen, dass mein Auftrag angekommen sei und ich nun ruhig warten solle.
In der Zwischenzeit habe ich damals im Internet einen Bericht gefunden, wonach manche Autos für Kunden bestellt und gleichzeitig vom Lagerbestand für bis zu 2000 EUR mehr im Internet angeboten wurden. Anschließend bekam der Kunde Post mit der Information: Das Auto ist nicht lieferbar. So macht das Autohaus Gewinn ohne Risiko. Der Verfasser des Berichts behauptete, dahinter stecke ein System.
Ich hoffte, dass mir dies nicht passieren würde und habe die Inserate in Autoscout24 beobachtet.
Leider wurden Anfang Juni viele Hyundai i20 "vom Lager " zum Verkauf angeboten, mit "meiner Ausstattung“ - nur zu einem wesentlich höheren Preis.
Nach meine Anfrage bzgl. eines Lieferdatums habe ich nach 2 Wochen Post bekommen: "Ihr Auto ist nicht lieferbar". Nach einer Bitte um eine Stellungnahme, bekam ich leider keine Antwort.
An dem Tag, an dem ich meine Absage bekommen habe, bot der Händler das gleiche Auto in einer anderen Farbe bei Autoscout24 "vom Lager" für 1400 Euro mehr an.
Mein altes Auto hat jetzt keinen TÜV und ich muss nach rechtlicher Beratung suchen, um meinen Verlust geltend zu machen.
Ich würde mir bei solchen Händlern nicht die teure Zeit verplempern - solche Sachen haben auch früher nicht funktioniert, auch bei anderen Sachen nicht. Meine Eltern bestellten sich 1989 eine Küche aus dem Katalog eines mittlerweile nicht mehr existierenden Großkonzerns. Der Liefertermin wurde 2x verschoben, immer wieder mit irgendeine fadenscheinige Begründung, im Katalog war aber jedesmal die Küche drin. Kurz vor Weihnachten erzählten sie etwas von einem Lagerbrand, in dem ausgerechnet diese Küche den Flammen zu Opfer gefallen sein sollte. Eine Androhung rechtlicher Schritte, Geld zurück mit Zins und Zinseszins brachte 4 Tage später (!!!) die Küche zum Erscheinen. Oh, Wunder! Keine Wasserschäden, keine Rußspuren... Alte Verkäufermasche... Gerade wenn ein Auto so dringend benötigt wird: dort hingehen wo greifbare, fahrbare Exemplare stehen, die auch sofort erhältlich sind. Auch die Autowelt Simon wird es in absehbarer Zeit nicht geben... Vielleicht zu Recht.