Audi 80 2,6 geht nach starten im Leerlauf nach 10 sec. aus
Hallo, habe ein Problem mit meinem Audi 80 2,6l V6.
Er läßt sich ohne Probleme starten geht aber nach etwa 10 sek. aus. Beim betätigen des Gaspedals geht er sofort aus. Motor läuft bis kurz vorm Ausgehen ruhig.
Hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Bedanke mich schonmal im vorraus.
LG Marko
Hallo, ich schließe mich an. Nach dem Klarstellen des Wartungsstandes ist eine Überprüfung des Kraftstoffsystems (einzelne Drücke und Fördervolumenprüfung) unausweichlich. Falls das Problem weiterhin besteht. Hill
Da er beim Gasgeben absäuft, liegt wohl ein Einspritzproblem vor .. oooder er bekommt keine Luft, weil z.B. der Luftfilter komplett 'dicht' ist => Wartungsstau.
Etwas mehr Infos wären hilfreich zur näheren Einkreisung des Problems; evtl. hülfe auch die Auslesung des Fehlerspeichers - am Besten in einer VW/Audi-Werkstatt, da der 1993er Audi noch keine ISO genormte OBD2-Schnittstelle hat, sondern mit dem VW-internen VAGCOM Diagnosesystem kommuniziert.
Habe bei einer VW/Audi Werkstatt angerufen und denen das Problem geschildert, die meinten das man das Kraftstoffsystem ausschließen kann. Könnte evtl. an der Wegfahrsperre liegen.
Das mit dem auslesen habe ich schon gehört.
Benötige dafür ein 2x2 Adapter für den kkl Interface
Ach so, da ich den Wagen nicht in eine Werkstatt bekomme, kann man auch nur mit dem Steuergerät zur Werkstatt fahren und auslesen lassen oder geht das nicht?
Neee, die (Auto)Werkstatt hat i.d.R. nur Equipment, um den Fehlerspeicher am an die Peripherie im Fahrzeug adaptierten Steuergerät auszulesen; eine separate Auslesung am ausgebauten Steuergerät benötigt eine komplett andere Adaption .. und auch Simulation von Signalen/Spannungspegeln sowie anderen Adapter (Steckverbindung) zum Steuergerät.
Vielleicht kannst Du ja einen mobilen Bosch-Dienst oder sonstigen KFZ-Dienstleister engagieren, der die Fehlerspeicherauslesung vor Ort vornehmen kann. Größere Bosch-Dienst Filialen haben evtl. auch ein VAGCOM kompatibles Diagnosegerät zur Verfügung.
GEGEN einen Fehler an der Wegfahrsperre spricht, dass das Fahrzeug auch innerhalb dieser 10 Sekunden Leerlaufzeit beim Gasgeben sofort abstirbt/absäuft; da dürfte was Anderes 'im Busch' sein.
Zum Thema Wartungsstau kann ich nicht viel sagen da ich weder Handbuch noch Scheckheft vom Fahrzeug besitze. Habe den Wagen von einem Kollegen gekauft. Als er den gekauft hat war das scheckheft und Handbuch schon weg
Na dann nimm' mal den Luftfilterdeckel ab und schau' mal nach dem Zustand des Luftfilters.
Wenn der schon ganz schmutzig/verstaubt und/oder verölt ist, kannste getrost von einem Wartungsstau ausgehen.
Dann sehen meist z.B. Zündkerzen und andere Verschleißteile wohl auch nicht wesentlich gesünder aus bzw. funktionieren auch nur noch max. sehr eingeschränkt.