Dayli 35S15 BJ: 2005. Einspritzdiesel symbol/Motor aus
hallo, habe obiges fahrzeug. 330000km. gerade eben ist bei voller fahrt das einspritzdüsensymbol angegangen und aprubt ging der motor aus. bei erneutem starten merkt man, daß er irgendwie möchte, doch dann beginnt er nach diesel zu stinken und das wars.. wo beginnt man am besten mit suchen. ich bin ehrlich, um gleich von anfang an die werkstatt zu besuchen, fehlt mir das nötige kleingeld...
danke gruß
mark
erstmal gucken ob irgendwo diesel austritt.wenn nicht mach mal zündung an und lausche ob die vorförderpumpe im rahmen summt.wenn nicht da mal die spannung messen.damit würd ich erstmal anfangen
Haste schon mal unter die Motorhaube geschaut und nach nassen (Dieselöl)-austrittsstellen i.B. der Injektoren (am Zylinderkopf), Einspritzanlage bzw. Kraftsoffversorgung (z.B. Dieselfilter) geschaut??
Falls es im Motorraum nach Diesel stinkt, ist doch wohl irgend wo eine Undichtigkeit; bei Dieselgeruch aus'm Auspuff dagegen ist es unverbrannter Diesel, der durch das viele 'Orgeln' (vergebliche Startversuche) in den Abgastrakt gelangt ist.
Ist im Rahmen dieser Sicht- & Geruchskontrole nix zu finden, böte sich als Nächstes das Auslesen des Fehlerspeichers an; das kann ein Pannendienst oder örtliche freie Werkstatt ambulant vor Ort durchführen. Da die Motor- bzw. Injektorwarnleuchte aufleuchtet, ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Dann biste schon schlauer, wo weiter zu suchen ist.
hallo, danke für die freundliche hilfe. habe gestern nach dem fehler gesucht und auch gefunden. es trat diesel aus und zwar am der dieselpumpe. habe sie heute ausgebaut und zerlegt.. "lerning bei doing" habe einen kleinen O- Ring gefunden der geborsten ist. mal schaun ob es für das teil nen dichtungssatz gibt, oder ob ich die pumpe einschicken muß.. besten dank für die hilfe..
mfg
markus
Du hast die Einspritzpumpe ausgebaut und zerlegt?!
tja
..Nur die Harten kommen in den Garten. ^^
Hallo Mark, Hast Du erfolg gehabt? Da ich fast das gleiche problem habe... Beim starten ist alles OK, Auto lauft normal... Wann er warm ist und ich stelle Ihn ab und wieder starte geht Er nicht gleich beim starten an (Langer als sontz)... dann geht Er an aber wie bei Dir ist der einspritzdüsensymbol an Blinken und er fahrt als ob Er nur halb Power hat Ich habe schon einen neuen Dieselfilter eingebaut aber kein erfolg .. Ich habe das gleiche Iveco wie Du Bj Dec-2004 mit nur 245000 Km
Cheers Terence