Fehler P0201 beim Carnival - Einspritzdüse wechseln?
Hallo!
Seit einiger Zeit gibt es bei meinem KIA Carnival II (Bj. 2003, 2.9 CRDI Diesel, Automatik, 170.000 km) ein Ruckeln beim Beschleunigen. Dieses tritt aber nur sporadisch und nur bei bestimmten Drehzahlen auf (ca. bei 2000-3000 Umdrehungen/Minute). Die Motorlampe geht dann manchmal für ein paar Sekunden an, aber wenn man richtig Gas gibt, dreht der Motor ordentlich hoch und die Lampe geht wieder aus. Ins Notlaufprogramm geht er nicht und bei höhren Umdrehungen gibt auch es kein Ruckeln. Wenn es sich nicht verschlimmert, könnte man theoretisch noch eine Weile damit leben.
Bei ATU habe ich neulich den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis:
"Fehler P0201, Einspritzventil 1, Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis"
Wenn man danach googelt, heißt es, dass in der Regel die entsprechende Einspritzdüse hinüber ist und gewechselt werden muss. Es soll in wenigen Fällen auch ein Problem mit der Verkabelung vorliegen (ist bei mir optisch aber in Ordnung; kein Marderschaden o.ä.). Bei KIA war ich allerdings noch nicht, sondern will vorher ein paar Meinungen zu dem Fehler einholen.
Hatte jemand auch diesen Fehler? Was war konkret kaputt und was hat die Reparatur gekostet? Wie lange seid ihr ggf. mit dem Fehler noch herumgefahren?
Gruß
Michael
P.S.: Ich fahre das Auto seit 60.000 km und habe bisher keine größeren Probleme gehabt (einzige Macke: Klimaflüssigkeit verschwindet nach ein paar Tagen; stört mich aber nicht weiter). Habe in der Zeit lediglich drei Ölwechsel und einmal einen Dieselfilter- und Luftfilterwechsel machen lassen. Die bei diesem Fahrzeug üblichen Kinderkrankheiten hat der Vorbesitzer alle schon ausgebügelt. HU/AU hat das Auto in meinem Besitz schon zweimal ohne Probleme überstanden. Demnächst stehen neue Bremsbeläge und ein Zahnriemenwechsel an. Es wäre wirklich schade, wenn sich langsam der wirtschaftliche Totalschaden ankündigt...
Also nur weil der Fehler abgespeichert ist, heisst das nicht, dass das Ventil auch defekt ist.
Es kann natürlich das Kabel sein. Wäre nicht der erste Kabelbaum, der durch Vibration/Korossion/Alterung Schaden genommen hat. Das kann man nicht einfach so mit einer Sichtprüfung kontrollieren. Da heisst es Schaltplan raussuchen und Kabel durchmessen.
Der Stecker könnte korrodiert sein, etc.
Es könnte auch z.B ein Fehler im Kraftstoffpumpenrelais sein, wobei ich da nicht wirklich dran glaube.
Die Kosten variieren da natürlich sehr. Da kann man schon mal ein paar Stunden suchen, je nach dem wo z.B das Motorsteuergerät verbaut ist.
Aber von ATU würde ich das nicht machen lassen.