Stromkreis ACC beim Carnival
Hallo zusammen.
Seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner elektrischen Anlage beim Carni. Sobald das Auto ein oder zwei Tage nicht bewegt wird, ist die Batterie so weit entladen, dass der Starter keinen Mucks mehr macht. Bisher ist es nicht aufgefallen, da das Fahrzeug täglich bewegt wurde und die Batterie immer anständig ludt.
Die Batterie selbst kann ich ausschließen. Die ist jetzt gerade mal drei Wochen alt und bringt eine tadellose Leistung.
Vorhin habe ich mittels eines Multimeters den Ruhestrom überprüft. Siehe da: 0,34 A wurden abgesaugt. Kein Pappenstiel. Bei angeklemmten Multimeter sämtliche Sicherungen einzeln gezogen und fündig geworden. Der Stromverbrauch ist weg sobald ich die Sicherung vom Zubehör Zündschloss ziehe.
Nun zu meinem Problem. Weiß jemand was da so alles dranhängt? Die ZV funktioniert schonmal nicht mehr. Das habe ich schon gemerkt. Gleiches gilt für die Digitaluhr.
Ach ja. Es handelt sich um einen Carni 2,5 V6 Bauj. 2002.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte den schuldigen Verbraucher zu finden.
Das ist ein bekanntes Kia Problem und ich bin etwas verwundert, daß Dein Kia Händler das nicht kennt.
Die Computer legen sich nicht mehr still, wenn der Wagen abgestellt wird. Die Programme 'hängen' und die Computer laufen munter weiter. Dazu gibts bei Kia unzählige Service Bulletins ('Pitstop' nennen die das) und Abhilfe schafft ein entsprechendes Softwareupdate.
Hallo, so wie das aussieht bist du ja vom Fach. Ich glaube, da hilft nur ein Stromlaufplan.Dann mußt du halt Schritt für Schritt die Sache durchprüfen, aber das weißt du ja selber. Ganz modern werden solche Fehler mit einer Spezialkamera gefunden, die die elekrtromagn. Wellen sichtbar macht und dich so zum Übeltäter führt. Haben aber nur ganz neue und große Bosch Dienste. Hill
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings sieht es so aus dass ich noch nicht beim KIA Händler war. Der einzigste hier genießt nicht den besten Ruf, um es mal höflich auszudrücken. Kann ein Softwareupdate nur durch Kia eingespielt werden oder können das andere Werkstätten auch?
Gibt es eine Möglichkeit selbst das Problem zu beheben? Manueller Reset o.ä.?
Hallo, so wie das Aussieht hat Bestatter hier den Durchblick. Mach einfach was er gesagt hat. Aus eigener Erfahrung ist es oft nicht mit abklemmen getan. Du solltest auch die beiden Pole, bei abgeklemmter Batterie aneinander halten, damit evtl, gespeicherte Potenziale sich nivilieren. Hört sich kompliziert an, weiß aber nicht wie ich das sonst ausdrücken soll. Hill
Das Problem ist daß nur Kia die Software hat. Wende Dich am besten mal an ein spezielles Kia Forum.
Manuelles Reset, ja. Wenn Du mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmst und wieder anschließt, solltest Du keinen Stromverbrauch mehr messen können. Wäre übrigens ein guter Test.
Das mit dem "vom Fach sein" ist allerdings schon ein paar Jahre her. Damals war es echt einfacher einen Fehler zu finden.
Mir ist noch eingefallen dass die ZV nur per Schlüssel funktioniert. Die FB schliesst nicht. Den Empfänger habe ich schon gegen einen 100%ig funktionierenden ausgetauscht. Keine Veränderung. Kann es denn sein dass die ZV der Übeltäter ist? Nach dem Ziehen der ACC Sicherung funktioniert die ZV auch nur noch von innen. Von außen wird nur die eine Tür verriegelt. Auch nach stecken der Sicherung ändert sich daran nichts. Komisch. Der oft nervende Warnping beim Öffnen der Tür funktioniert auch nur noch bei eingeschalteter Zündung.
Das mit dem Abklemmen funktioniert nicht. Habe mir bisher dadurch geholfen dass ich die Batterie permanent vom Netz genommen habe nachdem das Fz abgestellt wurde. Ist immer das Gleiche. Da kann einem schon die Lust auf ein Auto vergehen...
Hab ich verstanden. Hatte ich auch schonmal durchgeführt als die Warnleuchte für die Motorelektronik das ein oder andere mal leuchtete. Das hat sich einwandfrei damit beheben lassen.
Gibt es irgendwelche Schätzungen was so ein Softwareupdate kosten könnte? Bin in den Kia Foren leider nicht fündig geworden.
Da gibts noch so ein Problem, das anscheinend immer wieder auftaucht, zu dem auch ein Servicerundschreiben existiert. Was der genaue Schaden ist, weiß ich nicht, aber es hat mit dem Schloß in der Fahrertür zu tun, von dem ja die gesamte ZV irgendwie abhängt. Da sollen anscheinend manche falsch montiert worden sein und das führt dazu, daß via die ZV Strom im Stillstand fließt. Da Deine ZV auch Spirenzchen macht, könnte schon da der Fehler liegen.
Also, da bleibt doch nur der Weg zum Händler. Wenn notwendig, druck den Thread einfach aus und reib dem das unter die Nase. Hill
Werde ich versuchen. Vorher werde ich aber mal den Schließzylinder unter die Lupe nehmen. Vielleicht fällt ja was auf. Wenn nicht, werde ich wohl schweren Herzens zu Kia fahren müssen. Ich werde auf jeden Fall berichten. Danke euch schonmal für die vielen Tips