Motor wechseln
Hallo Leute, ich fahre einen Polo 6n 95er Baujahr (dreitürer, 1.0liter 45Ps) und hätte gerade per Zufall einen Schrott-reifen Polo 6n (5 türer1.4liter 75Ps)) 96er baujahr mit dem etwas stärkeren 75 Ps Motor, neuwertigem Getriebe und neuer Kupplung zu Verfügung. (Bei dem Fahrtzeug ist der Innenraum verschimmelt, deshalb unbrauchbar, aber Motor etc in gutem Zustand )
Ist der dreitürige Polo von mir kompatibel mit dem stärkeren Motor /Getriebe und Kupplung???
Gibt es Besonderheiten auf die man achten muss?
Hat jemand da vielleicht schon Erfahrung damit und kann mir weiter helfen??
Vielen Dank für euere Mühen im Vorraus
Thomas
"Etwas" stärkerer Motor is' guuut .. der hat mal eben 2/3 (66,67%) mehr an Leistung als der Jetzige ^^
Da dürften das mickrige Getriebe der 45-PS-Version incl. Kupplung ihre arge Mühe mit haben; FALLS diese überhaupt mechanisch passen.
Die Übersetzungen der einzelnen Fahrstufen dürften auch anders sein, da an die Charakteristk (insbesondere Drehmomentkurve) des dazu passenden Motors adaptiert.
Zudem ist das Fahrwerk und die Bremsanlage an den stärkeren Motor anzupassen; ebenso die Abgasanlage
Die Motorsteuergeräte und komplette Motorelektrik/Elektronik sind ebenfalls vom Spenderfahrzeug zu überenehmen.
Der Rohkarosse; egal ob 3- oder 5-Türer des Polo 6N ist die Motorisierung in diesem Leistungsbereich herzlich egal; erst wenn Du da 'nen G40- oder Turbomotor mit weit über 100PS reindübeln wolltest, käme die Rohkarosse an ihre Grenzen.
Ob das Ganze dann wirtschaftlich Sinn macht ... incl. der TÜv-Abnahme, Änderung der Fahrzeugpapiere und Meldung an Versicherung & Finanzamt (wg. höherer KFZ_Steuer) ... sei mal dahin gestellt.
Auf jeden Fall:
Falls Du kein asolut versierter Schrauber bist bzw. einen ausgewiesenen Fachmann bzw. pfiffigen Schrauber an der Hand hast: Lass' es besser
Für das was dich das kosten würde kriegst du einen Serien Polo 6N mit dem 75 PS Motor.
Jaa siiecher ... aber er fragte doch auch, ob er evtl. Getriebe und/oder Kupplung vom 45PS-Modell beibehalten kann und nur den stärkeren Motor dranschraubt -- zumndest war die Frage dahingehend AUCH zu interpretieren:
[Zitat Fragesteller]
Ist der dreitürige Polo von mir kompatibel mit dem stärkeren Motor /Getriebe und Kupplung???
[/ZitatEnde]