Mein auto braucht zu viel wasser
schläuche,anschlüsse,schellen alles dicht,(noch kein weiser rauch)temperatur geht runter bei wasser mangel.(wasserpumpe kaputt)?
Dass bei Wassermangel - oder auch Wasserpumpendefekt - die Motortemperatur RUNTER gehen soll, wäre mir total neu.
Bei defekter, jedoch flüssigkeitsdichter Wasserpumpe geht aber deswegen auch kein Wasser verloren.
Da ist eher ein Zylinderkopfschaden zu befürchten.
Schau' mal, ob das Kühlmittel nicht etwa in der Motorölwanne wieder 'auftaucht' (erhöhter Motorölpegel bzw. verdünntes Öl, Öl-Wasser-Emulsion als weißlich brauner Schleim innen am Öleinfülldeckel feststellbar) ... und/oder zudem auch Öl im Kühlmittel vorhanden ist.
Bei einem ZKD-Schaden MUSS ja keien Undichtigkeit zum Brennraum hin bestehen, so dass das Kühlmittel mit 'verheizt' wird und sich als weiße Dampfwolke am Auspuffausgang wiederfindet; eine Undichtigkeit zwischen Öl- und Kühlmittelkanälen bzw. nach außen hin reicht da völlig aus.
Je nach Menge des Wasserverlustes verdampft das Zeuch dann direkt am heißen Motorblock/Zylinderkopf.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Lanos eine vom Zahnriemen angetriebene Wapu.
Wenn die "leicht" undicht ist, bekommst Du das vielleicht gar nicht mit.
Wie Lo schon schrieb, verdampft dann alles bevor es irgendwo sichtbar ist. In diesem Fall hinter einer Verkleidung.
Vielen Dank für Deine Antwort.Habe es jetzt mal mit einer Dichtflüssigkeit probiert-bin aber eher Skeptisch da ja großer Druck im Zy.-block herscht
Vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn Du mit "Dichtflüssigkeit" diese Pampe à la "Kühlerdicht' meinst, kannste das bei einem ZKD-Schaden gleich vergessen; sowas ist nur für kleine Lecks innerhalb des (geschlossenen) Kühlsystems gedacht.
Baut sich im Kühlsystem anormal hoher Druck auf, gelangen auch Verbrennungsgase ins Kühlmittel; das riecht man dann beim Öffnen des Kühlmittel-Ausgleichbehälters .. und meist blubbert's da dadrin auch beim Gasgeben. Dann ist die ZKD mit Sicherheit hin.
Der Wechsel der ZKD ist bei solch eklatantem Wasserverlust und dieser Ursache (fast) alternativlos ... einzige Alternative : Auto oder Motor wegschmeißen
Wenn die Wapu an der Welle undicht ist (das ist fast immer so) hilft Dir das nicht. Lass doch einfach jemanden (bei kalter Maschine) das Kühlsystem "abdrücken". Dann kann evtl. der Wasserverlust schnell lokalisiert werden.
By the way.. - ich halte von den Dichtmitteln ausser zur Not bei einer Undichtigkeit am Kühler nicht sehr viel.
Alles andere was Zdk angeht hat Lo schon geschrieben.
Viel Glück!